Desktop Tips für Gaming und bild/Video Bearbeitung

also unsere rechner kann man eigentlich in die tonne hauen. haben zwar 24GB RAM aber wenn ich im hintergrund etwas auf eine platte ziehe merkt man das schon sehr deutlich an der leistung das diese da nichtmehr hinterher kommt. die rechner sind eigentlich ganz gut nur sehr veraltet und wir haben vor JAHREN diese rechner mal alle im paket gekauft. sind halt eine kleine firma und der chef ist so einer der sagt wenn die arbeit fertig wird braucht man auch nichts neues.
an das Standard will ich aber so weit wie möglich weg wenn es um meine privaten projekte geht.
wenn es an die 7 9 kameras geht ist der rechner auf der arbeit sichtbar langsamer.
aber wenn die firma mich fürs rumsitzen und warten bezahlen will dann habe ich da nichts gegen

Also so sähe eine Einsteiger-Workstation aus. Die SSD hält die Arbeitsdaten und ist dafür sehr sehr schnelll und entsprechend teurer. Die anderen Daten wandern auf die HDD, sprich: fertige Projekte, Datensicherung, etc. .

Habe jetzt auch den Thunderbold-Wunsch mit Expander-Card bedacht und jetzt hast du 2 außenliegende Thunderbold-Ports.

Die Quadro ist vollständig für die Adobe-Suite lizensiert, dafür für Zocken natürlich eher ungeeignet.

Der Rest ist ja wie am Anfang, also 6 Kerne, 12 Threads, 32Gb RAM (und Platz für 32 weitere Gb), 512Gb SSD.

So liegt das dann aber auch schon bei 1850€ und ein RAID ist auch nicht umgesetzt.

1 x Seagate Surveillance HDD 7200rpm 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VX000)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
2 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFS8213)
1 x Gigabyte GC-Thunderbolt 2, 2x Thunderbolt 20Gb/s, PCIe 2.0 x4/Thunderbolt AIC
1 x PNY Quadro K2200, 4GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK2200-PB)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Mal als erste Diskussionsgrundlage:

Thunderbolt:
Das mit den 20 GB/s mag sich ja gut anhören, aber die müssen auch irgendwo her und irgendwo hin. Wenn also zum Beispiel Quell- oder Zielmedium nur 100 MB/s können, bringt das nichts - außer einen Aufpreis, für den das Budget nicht reicht.

CUDA:
Mit CUDA werden Berechnungen, die sonst die CPU machen würde, von der Grafikkarte gemacht, was wesentlich schneller geht und vielfach auch Voraussetzung dafür ist, in Echtzeit arbeiten zu können. Adobe hat allerdings nur wenige Grafikkarten für CUDA zertifiziert. Diese sind aber entweder nicht mehr verfügbar, zu leistungsschwach und/oder zu teuer. Man kann aber auch andere Grafikkarten mittels eines Hacks verwenden, was auch sehr gängig ist. Eine Anleitung hierzu müssen wir Dir dann noch raussuchen. Leider muss das meist wiederholt werden, wenn man eine Update von Adobe aufspielt.

Performance:
Das Problem bei Videobearbeitung ist, dass die Performance in allen Bereichen gleichermaßen vorhanden sein muss, sonst bringt das nichts. Demgemäß wird es schnell teuer, weil es eben nicht reicht, einfach eine schnellere Grafikkarte einzubauen. Erfahrungsgemäß ist es auch oft so, dass so ein Rechner sich mit der Zeit entwickelt, vor allem auch das Festplattensystem.

Der erste Vorschlag - wie gesagt erst mal als Diskussionsgrundlage, wäre ca. 1750 €:

Kerne sind bei der Videobearbeitung nur durch noch mehr Kerne zu ersetzen und diese CPU sollte schon sein - tatsächlich für diesen Zweck schon ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
1 x Gigabyte GA-X99-UD3
Immerhin kannst Du bei dem Board Thunderbold nachrüsten und SATA Express 10 GB/s ist auch dabei. Insofern durchaus gute Voraussetzungen.
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213)
Speicherbandbreite.
1 x ASUS ROG STRIKER-GTX760-P-4GD5 Platinum, GeForce GTX 760, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Speicherbandbreite hilft, der Aufpreis hier von 2GB auf 4GB nur marginal. Man kann damit auch schon ganz ordentlich spielen.

1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

2 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
Hierin sehe ich innerhalb des Budgets die einzige Möglichkeit, die benötigte Performance bereit zu stellen. Eine davon als Systemplatte und Quelllaufwerk, die andere als Ziellaufwerk. Nach Herstellerspezifikation sollten diese bei angenommen 500GB/Woche Transfervolumen 140 Wochen halten. Der SSD-Markt entwickelt sich rasant. Hier also irgendwann in Zukunft nachzulegen wäre nicht das Thema - und wir kommen jetzt erst mal mit guter Performance billig weg.
1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
Auch Festplatten sinken im Preis. Hier also immer Stück für Stück aus der WD Red - Reihe nachkaufen, sobald mehr Platz benötigt wird. Im Gehäuse ist erst einmal gut Platz für Festplatten - diese hier eignen sich auch für RAID und können irgendwann immer noch ausgelagert werden.
Ergänzung ()

Weiß eigentlich jemand, ob für Skylake 6 Kerne geplant sind?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal an alle vielen dank. Find ich echt sehr cool das so viele geantwortet haben. Ich habe ja jetzt viele vorschläge und gucke mal welches ich am endo holen werde.

Habe so aber mal eine frage. Wieviele festplatten kann man eigentlich an ein mainboard anschließen? So viele wie man ihm gehgeben kann? Wenn nicht worauf muss ich da achten?

An die beiden Boards bekommst du insgesamt 10 SATA Geräte, sprich 10 Laufwerke und zusätzlich gibts nich Sata Express sowie 1x Thunderbold. Wenn da alle belegt sind gibt es ja noch SATA-Controller für den PCIe-Slot.

also ich habe mir mal das ganze durch den kopf gehen lassen.
so wie ich das jetzt mit dem kauf und zusammenbau geplant habe werde ich erstmal nur interne platten als raid nutzen.
diese sind ja mit 6GB/s ja eigentlich schon recht schnell.
hier wollte ich mal fragen ob man vlt ein mainboard aussuchen kann ohne Thunderbolt und ob man damit was spart...evtl das gesparte in ein besseres mainboard oder Grafik Karte? man kann eig ja immer im nachhinein wenn die internen platten einem ja doch zu langsam werden TB mit der karte nachrüsten oder irre ich mich da?

Tut mir leid war bisher selten mal vor so viel auswahl. und einen kauf zu bereuen ist ja doof.

Das mit 6GB/s ist genau so wie mit den 20GB/s von Thunderbolt - das ist die theoretische Bandbreite der Schnittstelle - das bedeutet aber nicht, dass Du diese Performance auch erhälst. Stell Dir vor, Du baust einen Kanal, 100 m breit und 20 m tief. Da kann eine Menge Wasser durchlaufen. Wenn Du aber den Kanal als Zufluss nur mit einem kleinen Wasserhahn speist, wie er bei Dir zu Hause am Wachbecken ist, bringt der der fette Kanal nichts.

Das Mainboard, das ich ausgesucht habe, ist quasi schon das günstigste für diesen Sockel - und hat ja auch kein Thunderbold, ist aber dafür vorbereitet und kann also nachgerüstet werden.

Mir ist aber aus Deinem Beitrag nicht ganz klar, worauf Du azielst.

Bei deinem Board hat man aber auch das Problem, dass es "nur" vier Speicehrbänke hat. Mit 32Gb ist also Vollbestückung erreicht.
Würde daher schon das UD4 nehmen.

Für ein RAID brauchst du mehrere gleichartige Festplatte und das ist auch der kostspielige Punkt. Für der Anfang ist SSD + HDD schon sehr schnell. Wenn das nicht reicht noch eine zweite SSD als Quell- bzw. Ziellaufwerk dazu.

also ich will mich einfach absichern. will unbeklagt an projekten arbeiten können ohne da an speicher denken zu müssen. ich will auch nicht ewig lange ladebalken vor mir haben oder auch langsamer arbeiten müssen weil die platte im hintergrund zieht und damit überfordert ist.
Hatte aus dem grund an Thunderbolt gedacht weil es schnell ist und ich vlt sogar dierekt über das TB gerät arbeiten kann.
ich lasse mir gerne thunderbold ausreden da es schon teuer ist. den preis fürs einfacher und produktiverem arbeiten würde ich zahlen.
wenn man aber sagt das ich mit internen platten im raid auf gleiche kommen werde lasse ich es mit dem thunderbolt.
desswegen frage ich ja ob man sich was spart wenn man auf TB verzichtet. kann man das gesparte in ein besseres Mainboard oder sogar Grafikkarte reinstecken?

TB ist toll um Kameras anzubinden weil du dann keinesfalls Bandbreitenprobleme mit RAW-Formaten bekommst. Um diese zu speichern ist im ersten Schritt eine SSD notwendig (bei 4k bzw. mehr als 24fps spätestens). Aber dafür brauchst du kein RAID, die SSDs sind schnell genug. Als Datengrab reichen dann ganz normale 3,5" HDDs. Zum Arbeiten wäre es natürlich auch schön schnell schreiben und lesen zu können. Also wäre auch dafür eine SSD von Vorteil. Kannst also auch noch ene zweise Crucial m500 kaufen die du nur dafür nutzt die Daten von den Kamera auf den PC zu bekommen. Oder du nimmst eine kleine 256Gb Platte für OS und Programme und eine mit 512Gb für deine Arbeitsdaten und dazu dann noch eine große HDD für Daten. Wir sind aber immer noch nicht bei der Notwendigkeit eines RAIDs.

PS.: Bei kanpp 2000€ kann ich deine Vorsicht sehr gut verstehen, immer her mit den offenen Fragen. Wenns weiter ins Detail gehen soll müsste ich dich aber bitten auch mal google zu bemühen, denn wir müssen hier nicht alles zum 10. Mal aufschreiben. ;)

Wie gesagt - Thunderbold ist nur die Schnittstelle - was Du brauchst, ist ein ausreichend schnelles Festplattensystem, und dann erst die Überlegung, ob die Schnittstelle das nicht ausbremst.

In meiner Konfig habe ich Dir zwei SSDs reingepackt. Die leisten im Bereich von 500MB/s - was sehr schnell ist. Effektiv kann SATA nicht mehr, auch wenn da 6GB/s dransteht. Schneller wirst Du zunächst einmal nicht brauchen und wäre auch durch ein RAID mit normalen Festplatten nur sehr teuer zu erreichen. Alleine der dafür benötigte Controller wäre teurer als die beiden SSDs zusammen.

Eine der beiden SSDs nutzt Du für das Betriebssystem und die ganzen Programme. Da kopierst Du dann Deine Quelldaten auch hin. Diese werden ja dann bearbeitet - und Du stellst die Software so ein, dass das Egebnis auf die andere SSD ausgegeben wird. Dann muss nicht eine SSD sowohl lesen als auch schreiben - sondern das flutsch hübsch durch. Die fertigen Arbeitsergebnisse sowie originale Quelldaten, die aufgehoben werden sollen, wandern dann auf die Festplatte.

Schneller als das kann der Rest des Systems sowieso nicht und Dein Budget ist weit davon entfernt, den Rest des Systems so schnell zu machen, dass die beiden SSDs nicht ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
@slsHyde - Ich muss dir mal ein Lob aussprechen, sehr gute Beratung! :daumen:

@ bad@ss
Ich lese jetzt schon seit Anfang an mit und muss dir jetzt auch mal sagen das du das mit den Bytes und Bits bei der SATA 6 Gbit/s (bzw. SATA Revision 3.x) falsch verstehst. Es sind keine 6GB/s (Gigabyte) sonder 6GBit/s (Gigabit oder Gb/s). Ein kleines b bedeutet Bit ein großes B bedeutet Byte.
6 GBit/s dividiert durch 8 ergibt 0,75 GByte/s. Das ist aber nur die Bruttodatenrate. Netto sind es nur 4,8 GBit/s = 0,6 GByte/s = 614,4 MByte/s. Im Realen leben erreicht man aber aufgrund von Protokolloverhead nur rund 500 bis 570 MByte/s. Man kann grob sagen das Netto rund 70 Prozent übrig bleibt.

Genau so ist es bei Thunderbold Rev 2. Es sind 20 GBit/s = 2,5 GByte/s = 2560 MByte/s was ebenfalls der Brutto Datenrate entspricht. Netto bleiben von den 2560 MByte/s nur mehr ca. 1300MByte/s übrig.

USB 3.0 hat eine Netto-Datenrate von etwa 300 MByte/s.

Bisher haben wir aber nur von der Schnittstelle zwischen den Komponenten geredet. Also davon wie schnell die zwei Geräte über SATA bzw. Thunderbolt kommunizieren können. Die Geräte selbst können meist nicht so schnell arbeiten. Eine normale Festplatte schafft maximal ~150MByte/s. Eine SSD schafft je nach Größe, Controller usw. 250 bis 570 MByte/s. Du musst also deine Ansicht das nur die Schnittstelle für die Datenrate zählt über Bord werfen und in Zukunft die Geschwindigkeit des Endgerätes (Festplatte, SSD, SD-Karte, ...), der Schnittstelle (SATA, Thunderbolt, USB X) und des Mainboards ansehen. Die Komponente mit der niedrigsten Datenrate limitiert alle anderen und diese Datenrate wirst du im Endeffekt erhalten.

Wenn du wirklich schnell arbeiten möchtest wirst du eher 3 SSDs brauchen. Eine kleinere mit rund 120 bis 250GB für Betriebssystem und Programme.
Zwei größere SSDs (~500GB) für die Quell und Zieldaten deines Projekts.
Nach der Arbeit benutzt du dann die langsame Festplatten für die Archivierung deiner Daten.
Aber das hat slsHyde ja schon richtig gesagt. Er hat außerdem schon eine richtig gute Konfiguration zusammengestellt und ich würde auf ihn hören.

danke für die gute beratung! ich glaube ich mache das mit den 2-3 ssds mal sehen ob ich mit meinem budget damit zurecht komme oder ob ich da vlt nicht noch etwas mehr für sparen muss.
vielen dank! habe bisher nur rechner von der schule oder von der arbeit zur verfügung gestellt bekommen und habe mich jedes mal über die leistung beschwert. so einen stress wollte ich nicht mit nach hause nehmen.
habe vor ewigkeiten mal einen rechner mit meinem dad zusammengebaut doch der war nichts. gut genug zu surfen aber das wars.

@LukS
achsoo. das wusste ich nicht. danke!
man lernt jeden tag etwas dazu

ich denke, dass Du mit der Konfig gut zurecht kommen wirst - die kann schon was
weißt Du, wie Du am besten über geizhals bestellt?
Zusammebauen auch klar oder benötigst Du dazu noch Unterstützung?

wie bestellt man denn am besten über geizhals? hab da noch nie was bestellt.
also ich wüsste jetzt nicht wo es beim zusammenbau jetzt schwierigkeiten geben könnte. habe es ja schonmal, wenn auch lange her, gemacht es sei denn es gibt da etwas das ich bei den teilen beachten muss.
so einen rechner habe ich noch nie zusammengebaut wenn das die frage ist haha

Geizhals ist nur ein Preisvergleich, da kann man nix bestellen. :)

Wenn du es schon mal gemacht hast sollte das kein Problem sein, hat sich nicht viel verändert. Wichtigster Punkt; Abstandshalter nicht vergessen und nur dort wo auch Bohrungen im Board vorhanden sind.

So könnte das dann aussehen: 1720 € aber noch ohne Graka

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
2 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Bei der Graka kommt es nun darauf an von welchem Hersteller deine Programme am meisten profitieren.

Zurück
Oben