Desktop Tips für Gaming und bild/Video Bearbeitung

@PC-Tüftler: die Grafikkarte (sowie alle anderen Komponenten) waren genau diesbezüglich bereits sorgfältig ausgewählt. Das gilt auch für die SSD, das Budget ist bereits überschritten, deshalb keine drei, und lesen tun die schneller als schreiben, deshalb kann ruhig die System-SSD die Quelldaten enthalten - die Zieldaten auf eine sonst nicht genutzte SSD. Und man bestellt nicht bei Geizhals, aber mit oder über Geizhals.

@bad@ss
Über Geizhals bestellt Du am besten, in dem Du eine Wunschliste anlegst. Also zum Beispiel die Links zu den Artikeln aus der Konfig aufrufen und jeweils in die Wunschliste einfügen. Wenn die Wunschliste fertig ist, findest Du in der Wunschliste einen Button "Günstigste Anbieter für alle Artikel", den auswählen, dann zeigt Dir Geizhals, wie Du die Sachen am günstigsten bestellst.

Ja, das Budget ist natürlich überschritten, aber die Anforderungen des TE sind doch recht hoch was sich eben dann auch im Preis wiederspiegelt. Beim Board zB. würde ich nicht das günstigste nehmen, vor allem hat das UD3P keinen 32GB/s M.2 Anschluss, was für den TE in Zukuft vielleicht interessant wäre.

Bei den SSDs kann ich dir zustimmen, ist sicher mit 2 auch möglich auch wenn eine Separierung die saubere Lösung wäre.

Wegen GH brauchst du mit nix erzählen, aber bestellt wird dennoch im jeweiligen Shop. Bei Hardwareversand lass ich das "über" mal gelten, da so ein Preisvorteil entsteht. :)

Was genau ist ein m2 anschluss? Also wofür würde man das brauchen?

Das ist nur wieder eine Schnittstelle für SSDs, da SATA ja mittlerweile ausgereizt ist. Meiner Meinung nach bringt Dir das aber nichts. Um höhere Geschwindigkeiten auszureizen, bräuchtest Du auch den Rest schneller. Es wird bei Videoworkstations leider viel zu viel übersehen, dass nur eine ausgeglichene Performance Sinn macht. Du bräuchtest also auch eine entsprechend schneller CPU, mehr RAM und eine stärkere Grafikkarte. Das passt noch weniger ins Budget als ein Board mit M2.

Achso ok. Also ich denke ubd hoffe das ich mit dem den du mir zusammengestellt hast erstmal ein paar jahre Spaß habe bevor ich upgraden muss. Und hoffentlich auch was länger XD

Upgraden wahrscheinlich schon - bei den Festplatten zur Archivierung. Aber da hast Du schön Platz im Gehäuse und das kommt nach und nach mit dem Bedarf. Nebenbei ergibt sich daraus die Möglichkeit, wenn da mal 5 oder 6 Stück von da sind, einen RAID-Controller nachzurüsten, so dass Dir 12 - 15 TB schnellen Speicherplatz im RAID5 zur Verfügung stehen. Dann musst Du keine Daten mehr hin und her schaufeln. Aber auch das nur, wenn sich die Anforderung in der Praxis ergibt. Deswegen aber die WD Red - die sind für so was ausgelegt.

Sehr cool.
also festplatten wie gesagt werde ich eh nach und nach upgraden.

Nur mal so eine andere frage. Macht der preis beim case viel aus? finde eher uneinheitliche meinungen im netz. Weil am ende soll das ganze ja damit nur geschützt sein. Viele schwören auf teures viele neigen eher zum billigen und anderen ist es komplett egal.
ist das nur so eine. Geschmackssache wie sehr man seine hardware präsentieren will Oder stasteckt da mehr hinter dem preis?

Also teurere Cases sind idR besser verarbeitet und haben ein höhere Materialgüte und Qualität sowie einige Zusatzfeatures wie entkoppelte Festplattenkäfige, laufruhige Lüfter und eine Schalldämmung. Sehr günstige Cases klappern an allen Ecken und enden und Vibrationen von Lüftern und Festplatten werden so hörbar. Ich würd an der Stelle nicht sparen, wie wichtig dir die Punkte sind musst du aber selbst bewerten.

Sieh es mal so - da kommen mit der Zeit noch weitere Festplatten, vielleicht sogar ein RAID-Controller rein. Das Gehäuse läge dann je nachdem irgendwo zwischen 3% bis 5% des Budgets ...
Ergänzung ()

An der Stelle mal noch ein paar Hinweise zum Aufbau, solltest Du meiner Konfig folgen:

• Beim Gehäuse findest Du an der Rückwand zwei (weiße) Halterungen für SSDs, die Du auch nutzen solltest.
  • Den oberen Laufwerkskäfig für Festplatten vorerst einmal ausbauen, solange er nicht benötigt wird. Das verbessert den Airflow.
  • Im Unteren passen drei Festplatten rein, den befüllst Du von unten nach oben. Noch nicht benötigte Laufwerksschienen ausbauen.
  • Den hinteren Lüfter baust Du aus und setzt den vorne mit ein. Einblasend, wie der, der schon drin ist. Beide Lüfter schließt Du am Mainboard an und regelst sie temperaturgesteuert herunter (so wie auch den Lüfter des CPU-Kühlers). Damit hast Du einen Überdruck im Gehäuse, was das Eindringen von Staub verhindert. Die Lüfter müssen aber richtig eingestellt sein, so dass sie unter Vollast des PCs auch schneller drehen. Hier musst Du dann auch mal die Temperaturen prüfen.
  • Wichtig ist, dass die Kabel sauber verlegt sind, so dass sie den Luftstrom nicht stören. Also schön den ganzen Kabelsalat hinters Mainboardtray führen und da wieder rauskommen lassen, wo das jeweilige Kabel benötigt wird.
  • Wenn Du irgendwann den oberen Festplattenkäfig wieder einbaust, weil entsprechend Festplatten hinzugekommen sind, kaufst Du einen zusätzlichen 140mm-Lüfter, den Du dann hinten ausblasen verbaust, wo Du zuvor den Lüfter ausgebaut hast. Zur jetzigen Zeit wäre das zum Beispiel ein be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm. Sind Dir die beiden vorhandenen Gehäuselüfter zu laut, tausche diese gegen den eben benannten. Den natürlich auch am Mainboard anschließen und über das Bios temperaturgesteuert regeln.
  • Das Netzteil würde ich mit dem Lüfter nach oben verbauen.
  • Nicht vergessen, die Staubfilter regelmäßig zu reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das NT würde ich nicht mit dem Lüfter nach oben einbauen. Erstens bekommt das NT so keine Frischluft von außerhalb des Gehäuses sondern muss sich die Luft im Gehäuse holen, was für einen nicht so kühlen Betrieb sorg als wenn es die Luft von Außerhalb bekommt.

Zweitens kann alles in das NT fallen bei Unachtsamkeit, zB. wechselt man die Graka und eine Schraube fällt hinunter und ab ins NT.

Die Gehäuse wurden nicht ohne Grund so konzipiert das die NTs unten verbaut werden und Lüftungsöffnungen nach außen hin vorhanden sind.

Wenn du das vorgeschlagen hast wegen des fehlenden hintern Lüfters, der nach deiner Empfehlung ja vorne verbaut werden soll, ist es auch nicht gerade produktiv, da warme Luft bekanntlich nach oben steigt und sich somit im Dach des Gehäuses sammelt und nicht abtransportiert wird, da ja kein Lüfter vorhanden ist.

Die beste Lösung wäre einen weiteren Lüfter mit anzuschaffen, damit 2 einblasen und Einer ausbläst, so hat man den Überdruck und vernünftige Temperaturen.

ich kann nur wiederholen: ich würde ...
die Diskussion ist alt und müssig, es hat halt auch einen Grund, warum das so gebaut ist, dass man ein NT beidseitig einbauen kann - spielt keine wirkliche Rolle, kann er machen, wie er will, ich würde ...
nach Adam Riese braucht der Aufbau anfangs Lüfter mir einem Durchsatz von unter 100m³/h unter Vollast, was bedeutet, dass die beiden Lüfter dann mit unter 65% drehen müssten - ein aussaugender wird erst nötig, wenn die Festplatten in der Front den Luftstrom behindern und daher mehr Luftdruck benötigt wird (nicht mehr Durchsatz)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben