Guten Abend zusammen
aufgrund unserer privaten Wohnsituation werde ich in Zukunft auf ein "richtiges Büro" verzichten und mir statt eines Desktop's ein Notebook zulegen. Für wichtige Aufträge bzw. Detailarbeiten, werde ich dann den grossen Bildschirm aufbauen.
Nun bin ich aber Hardwaremässig eine ziemlich Niete und kenne mich überhaut nicht aus.
Wozu brauche ich das Notebook?
Ich arbeite ca. 60% als Fotograf (Hobby zum Beruf gemacht) und zu 40% als ETL-Entwickler.
Folgende Software muss möglichst schnell arbeiten
Weitere should-haves sind
Was brauche ich nicht
Der Preis ist nicht sooo ausschlaggebend. Klar, bin ich froh, wenn ich keinee 3000€ Maschine brauche, wenn die Empfehlung dahin geht, wäre es aber auch ok.
Ach ja, wichtig ist auch noch, ich lebe in der Schweiz, möchte also nicht bei einem Händler in Deutschland kaufen.
So, nun hoffe ich also, auf Tips von Euch, worauf muss ich achten, welche Notebook könnte etwas für mich sein?
Viele Grüsse
Nimzo
aufgrund unserer privaten Wohnsituation werde ich in Zukunft auf ein "richtiges Büro" verzichten und mir statt eines Desktop's ein Notebook zulegen. Für wichtige Aufträge bzw. Detailarbeiten, werde ich dann den grossen Bildschirm aufbauen.
Nun bin ich aber Hardwaremässig eine ziemlich Niete und kenne mich überhaut nicht aus.
Wozu brauche ich das Notebook?
Ich arbeite ca. 60% als Fotograf (Hobby zum Beruf gemacht) und zu 40% als ETL-Entwickler.
Folgende Software muss möglichst schnell arbeiten
- Adobe Photoshop
- Adobe Lightroom
- (noch mehr Hobby als notwendig) Lightworks
- SAP BusinessObjects Data Services
- Excel
- Access
Weitere should-haves sind
- 17.3 Zoll Monitor, matt, möglichst hohe Qualität
- Stabiles Gehäuse, das Notebook wird zwar hauptsächlich stationäre gebraucht, muss aber auch mal mit auf Reisen...
- Windows (Lizenzen, Knowhow, Kundensysteme sind alle auf MS ausgelegt)
Was brauche ich nicht
- Spielefähigkeit (wenn überhaupt wird ein Schachprogramm installiert, das wars)
- Mobilität (das Gewicht ist mir egal, Akkulaufzeit ist auch absolut sekundär)
Der Preis ist nicht sooo ausschlaggebend. Klar, bin ich froh, wenn ich keinee 3000€ Maschine brauche, wenn die Empfehlung dahin geht, wäre es aber auch ok.
Ach ja, wichtig ist auch noch, ich lebe in der Schweiz, möchte also nicht bei einem Händler in Deutschland kaufen.
So, nun hoffe ich also, auf Tips von Euch, worauf muss ich achten, welche Notebook könnte etwas für mich sein?
Viele Grüsse
Nimzo
Zuletzt bearbeitet:
(Tipffehler korrigiert)