Fireplace April 2026

Desktoprechner Zusammenstellung

howi81

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da ich demnächst mehrere wissenschaftliche Arbeiten schreiben muss, möchte ich ich mir neben meinem Notebook einen günstigen Desktoprechner zulegen. Der PC soll also wirklich nur ein Arbeitsrechner sein, sprich die übliche Software (Word, Excel etc.) sollte drauf laufen. Internetfähig sollte die Kiste natürlich auch sein.

Ich hatte eigentlich gehofft, meinen alten PC dafür nutzen zu können, allerdings hat der irgendwie den Geist aufgegeben.
Dementsprechend habe ich aber schon eine Festplatte (80GB) sowie ein Laufwerk (DVD)...den Rest bräuchte ich allerdings. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es besser ist sich Komponenten zu kaufen (gebraucht oder neu), oder ob ein komplett fertiger Rechner die bessere Lösung wäre. Desweiteren hab ich keinen Plan, ob ich einfach meine Festplatte nutzen kann oder entsprechende Einstellungen getätigt werden müssen. Würde die Festplatte schon gerne nutzen, da dort noch alle meine Daten inkl. Betriebssystem installiert sind.

Ich hatte gehofft, dass ich mit ca. 50-100€ für den Rechner auskomme...gebraucht sollte das doch machbar sein, oder?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Was soll man da jetzt groß drauf antworten? Natürlich kannst Du Dir was gebrauchtes kaufen und da den alten Kram weiter benutzen ... wichtig ist halt nur ob die beiden Laufwerke (HDD/DVD) SATA haben oder IDE ... musst Du jeweils drauf achten, das die gebrauchten PCs das auch unterstützen.

Alternativ ein neuer günstiger PC von der Stange, gibt es ab ca. 280 Euro NETTO, da ist dann z.B. ein Pentium 2020 drin, 4 GB RAM, 500 GB HDD, Kartenleser, teilweise WLAN und eine Windows 8 Pro 64 Bit Lizenz ...
Bedenke, das Du dein vorhandenes Windows nicht weiter verwenden kannst, da ja die Treiber tief drin stecken vom alten PC und der neue PC hat auch eigene Treiber, die bekommt man nicht wirklich sinnvoll in das alte System, das erzeugt nur Probleme.

Hallo howi81,

1. )Gebrauchter Office-Rechner für 50,- bis 100,- kann hier klappen. Wünsche Erfolg!
2.) Alternative: Den vorhandenen PC reparieren. Wie äußert sich das "der PC will nicht mehr"?

Gruß

Schau mal hier nach dort gibt es Office Rechner momentan ab 99Euro.

Der Fujitsu Esprimo E5720 reicht sicherlich für Office. Zum "zocken" eher nicht. ;)

Intel Dual Core E2160, 2x 1,8 Ghz
2048 MB Speicher
80 GB SATA Festplatte
DVD-Brenner
Onboard Grafik
inkl. WIN 7 Home Premium + GDATA IS 2014

Hallo howi81,

bedingt durrch den Tipp/ Link von GrazerOne, oben -Danke dafür- muß ich mich korrigieren.
99,- NEU mit Garantie, da hätte sich für mich "gebraucht" sowie den "Alten" flicken" erledigt.
Auch der HP für bescheidene 129,- ist interessant!

Gruß

Der Rechner von GazerOne ist doch gebraucht, wenn ich mich jetzt nicht total irre. Aber der sieht trotzdem recht interessant aus. Das würde mir ja völlig ausreichen.

@Mydgard

Genau das war meine Frage. Ich habe mir das leider schon gedacht, dass ich nicht ohne weiteres meine alte Festplatte mit dem Betriebssystem nutzen kann :(. Dann macht das komplett-Angebot was GazerOne gepostet hat natürlich Sinn.

Wie komme ich denn jetzt an meine alten Daten?

Zurück
Oben