Desktopsymbole flackern Windows 10

osiii22

Ensign
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
242
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit Sonntag ein Problem mit meinem Windows 10.
Sobald ich den PC starte und im Startmenü bin flackern alles Desktopsymbole. Sobald ich mit der Maus irgendwo hin klicke und geklickt halte hört das auf, danach wieder das gleiche. Außerdem kann ich teilweise Anwendungen nicht nutzen. Bspw. Ein Browser. Egal welches. Ich starte Chrome will etwas eintippen, was dann sofort wieder gelöscht wird.
Habe bereits mal im abgesicherten Modus mich durchgeklickt und im Fenster Treiber laden konnte ich dasselbe Problem feststellen. Fragt mich hier jedoch nicht was ich da verzweifelt gesucht habe ich weiß es selbst nicht.
Zur Geschichte evtl. Am Wochenende hatte ich das Problem. Gestern Windows zurückgesetzt und alles auf der Festplatte löschen lassen. Hat erstmal alles funktioniert. Habe gestern nur League of Legends installiert mehr nicht. Heute wieder dasselbe. Meine Vermutung ist jetzt, dass ich evtl. Ein Hardwareproblem habe aber was kann es sein?
 
Monitor oder Grafikkarte oder mehr am Sterben?

Was verstehst Du unter "Flackern"? Hast Du mal ein Video von dem "Flackern" oder davon, wie der getippte Text verschwindet?

BFF
 
Die Shell wird bei einigen Fehlern neugeladen, das sieht dann so aus als wenn es flackert. Schau mal in die Ereignisanzeige, da findest du wahrscheinlich den Fehler.

Wenn die Shell neu geladen wird, wird der Icon-Cache neu initialisiert und eingegebene Textvalues werden gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware Details bitte, der Vollständigkeit halber.
Würde auch mal Maus und Tastatur tauschen.

Hätte erst gesagt, Grafikkarte oder Bildschirm defekt. Aber das passt absolut nicht zum Zeichen löschen!
Ergänzung ()

Was heißt denn Löschen? Du tippst und "jemand" hält ständig Backspace gedrückt? Oder du tippst 3 Wörter, und die sind dann zack weg?
 
Smily schrieb:
Was heißt denn Löschen? Du tippst und "jemand" hält ständig Backspace gedrückt? Oder du tippst 3 Wörter, und die sind dann zack weg?

Genau deshalb das Video. Oder eine genaue Erklaerung.

BFF
 
Also Monitor Maus Tastatur kann ich definitiv ausschließen.
Es ist genau wie du es beschrieben hast, dass jemand löschen dauerhaft drückt..
Hatte nie Probleme gehabt und nun sowas.

Wurde alles 2015 gekauft.
Intel i7 6700
128gb ssd sandisk z400s
Keine Grafikkarte
550 Watt corsair vs Serie non modular 80+
Msi b150a
2x 8gb Kingston hyperx savage ddr4-2133
 
Klemm mal die Tatstatur ab? Besser?
 
Nein ohne Tastatur flackern ja die Symbole weiter. Und das Problem, dass Anwendungen weiterhin nicht funktionieren besteht. Kann auf dem Browser zwar anklicken aber reagiert nicht.
Ergänzung ()

Ich habe Windows wieder zurückgesetzt und es geht wieder. Sehe grad, dass Windows ein Update parat hat bzw. es wurde soeben installiert. Evtl. Liegt es daran?
Ergänzung ()

Knito wo kann ich mir das anschauen? Falls das Problem nochmal kommt kann ich ein Foto wieder hochladen.
 
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools
Ereignisanzeige
 
Da du bisher der Einzige mit dem Problem zu sein scheinst, würde ich da nicht drauf wetten. Kann aber natürlich sein, wenn der Zeitpunkt so passend ist.
 
Der Explorer startet nicht immer wieder neu, habe es nämlich selbst neu starten lassen, aber Problem war weiterhin da. Nur so kann man es z.B. erklären. Ich denke Knito war da auf dem richtigen Weg. Ich schau mal ob nach einem Neustart das Problem nochmal kommt, dann kann ich evtl. was aus dem Ereignisprotokoll ziehen.
Ergänzung ()

Also nach dem Neustart (Windows Update wurde installiert) habe ich das Problem wieder. Wenn ich in der ereignisanzeige bin auf Anwendung und dienstprotokolle klicke flackert es dort auch. Zumindest sieht es so aus, als ob es immer wieder aktualisieren würde.
Ergänzung ()

Bekomme in der Ereignisanzeige wenn ich paar Sachen durchklicken die Meldung. Lade ein Bild gleich hoch
Ergänzung ()

Bitteschön.
 

Anhänge

  • 15341816463568948940798034842389.jpg
    15341816463568948940798034842389.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 889
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist ein Symptom, das hilft erstmal nicht.
Kannst du dort zu "Windows-Protokolle" -> "System" klicken?
Dort sollte der eigentliche Fehler angezeigt werden.

Und noch was zum ausprobieren: Schliess alle Programme, klick 1x auf eine leere Fläche auf den Desktop und halte dann F5 gedrückt, sind die Symbole dann weg oder flackert es weiter?
 
Das ist das einzige was ich bekomme. Kann leider nicht runterscrollen, da es ununterbrochen aktualisiert.

Wenn ich f5 drücke, aktualisiert sich der Bildschirm ununterbrochen.
 

Anhänge

  • 15341844659788001239598881440481.jpg
    15341844659788001239598881440481.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 569
In dem Bild ist nichts zu sehen, was auf ein Problem hinweist.
2 x DCOM (ist normal bei W10), ein Dienst meckerte und die Netzwerkkarte meckerte.

Du schreibst in Post #12 das ein Update installiert wurde. Welches?

BFF
 
@Knito ein ständiges aktualisieren ist es aber nicht. Danach habe ich bereits gesucht. Ein paar Leute könnten das Problem zwar beheben, aber bei ihnen war es eben das aktualisieren. Ich glaub wenn ihr an meinem PC wärt könntet ihr das Problem eher beschreiben.

@BFF anbei uodateverlauf
 

Anhänge

  • 15341857768583950024242312687077.jpg
    15341857768583950024242312687077.jpg
    2 MB · Aufrufe: 719
dann brauchen wir wohl doch ein Video.
Allerdings weist insbesondere die verschwunden Texteingaben auf ein Shell Refresh hin.
 
Deinstalliere mal das Treiber-Update. Neustarten beobachten. Wenn das nicht hilft, deinstalliere auch das kumulative Update.

BFF
Ergänzung ()

Wenn das Mainboard noch nicht das BIOS 7978v1G hat, aktualisieren. BIOS auf Defaultwerte setzen.
https://www.msi.com/Motherboard/support/B150A-GAMING-PRO.html#down-bios
Den Chipsatztreiber auch. Versuchen kannst Du auch den Hersteller VGA. Da musst Du sehen ob der sich ueberhaupt installieren laesst.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Update brachte leider auch nichts. Ich werde heute Windows mal wieder neu aufsetzen und die Updates ausschalten. Mal schauen wie es schlich dann verhält. Vielen Dank schonmal an alle die ihre Ideen eingebracht haben.
 
Zurück
Oben