Manegarm schrieb:
Naja, ein Remake ist es definitiv nicht. Sieht man. Es ist eher ein Remaster.
Remaster = wenn du das Original Spiel nimmst und daran Verbesserungen vornimmst, i.d.R. Texturen überarbeiten, FPS und Resolution Limits entfernen und hier und da Details verbessern.
Remake - und es ist auch völlig brauchen-üblich sich irgendwelche Schmarren-Marketing Begriffe dafür auszudenken - ist wenn du das alte Spiel als Vorlage nimmst und neu nachbaust.
Hier ist definitiv letzteres passiert. Ich lege hier noch einmal die zwei Screenshots hin:
=> Rechts ist ganz definitiv nicht nur eine neue Texture, sondern ein komplett neues Mesh, siehe Details im Boden bzw. die Rundheit des Turmes, Vegetation usw. Bis hin zu dass ganze Objekte überarbeitet wurden - siehe oben die Balken beziehungsweise den Kran unten Rechts am Gebäude. Oder das Gebäude links im unteren Screenshot.
Dazu kommen anscheinend komplett modernisiertes Gameplay.
Dass du / man das durchaus auch anders empfinden kann, mag an einer Vielzahl Faktoren liegen wie:
- Dein verlinktes Video hat Qualitätsverluste durch neu Codieren und dank Hochformat eine ziemlich geringe Auflösung; Details gehen dadurch einfach verloren
- Sicherlich ist Black Flag (2013) noch jünger als so manch anderes Remake
- Gleichzeitig hat das Remake nur "moderne" Grafik, sicherlich keine nach heutigem Standard "herausragende Grafik"
- Dazu kommt, dass Videospiel-Grafik einen Punkt erreicht hat, wo inkrementelle Verbesserungen einfach nicht mehr so beeindrucken, wie es früher mal war. Heute haben AAA Titel alle diesen gleichen fotorealistischen Look - und dann ist "sieht das jetzt wirklich besser aus" sowieso immer so ein Thema
- Gleichzeitig überschätzt man alte Spiele und denkt, diese haben viel besser ausgesehen als diese es tatsächlich taten.
Alles sehr unvorteilhafte Faktoren.
Am Ende würde ich dennoch klar sagen: Selbst wenn du beim Original paar HD-Texture und Lichteeffekte aktualisierst, das Spiel sieht wirklich nicht mehr gut aus. Wohin die Grafik des Remakes voll klar geht.
Wo ich das Problem sehe ist viel mehr, das ganze Grundgerüst = die Ubisoft Formel, ist viel zu veraltet als dass ich heute noch wirklich Spaß mit so einem Spiel haben würde. Aber gut, mal schauen...
Manegarm schrieb:
Sie hätten Teil 2 als echtes Remake machen sollen. Das war mit Abstand der beste Teil
Naja, sollte sich das hier verkaufen, kommt Teil 2 wohl als nächstes oder übernächstes