News Details zu AMDs kommenden Tablet-Plattformen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Auch für CPU-Entwickler AMD ist es höchste Zeit, sich verstärkt auf den stark wachsenden Markt der Tablet-PCs und ähnlicher Low-Power-Geräte zu konzentrieren. Mit den APUs der Z-Serie („Desna“) hatte AMD den ersten Schritt gemacht, zu den Nachfolgern sind nun erste Details enthüllt worden.

Zur News: Details zu AMDs kommenden Tablet-Plattformen
 
schade kein USB 3.0 wäre mir wichtiger bei Tablets als SATA 3.0 ( die es ja auch nicht geben wird :-( )
 
Die Vergleiche mit ARM sind doch lächerlich Leute, es gibt keine Vergleichsbasis. Das könnte sich natürlich mit Windows 8 ändern, aber bis dahin ist AMD in diesem Bereich konkurenzlos.
 
noman_ schrieb:
Im Vergleich zu den ARM-basierten Systemen ist die Leistungsaufnahme immer noch recht hoch. Dazu kommt Intel, die ihre x86-Prozessoren 2012 (zumindest teilweise) schon in 22nm fertigen - also ich bezweifle dass AMD da eine echte Nische findet...
Intels 22nm-Atom kommt erst 2013.

Die Entwicklung von AMD ist trotzdem Positiv, da Ontario garnicht für den Tablet-Markt entwickelt wurde(, während ARM da per Smathphone schon lange drinnen ist.)
Das sieht man am jetzt beim Tablet-optimierten Southbridge.
 
Es ist schon ein Kreuz mit AMD. Da wiegelt man jahrelang ab, dass Kleinstprozessoren überhaupt ein Geschäft sind, zieht dann an Intel vorbei, als der Boom bei den Netbooks vorbei ist und legt sich jetzt technologisch mit einer Plattform an, die in Stromverbrauch und Beliebtheit wieder weit voraus ist.

Wenn AMD glaubt, dass man ARM angreifen kann, täuschen sie sich gewaltig. Microsoft hat nicht umsonst Windows 8 auf ARM-Kompatibilität getrimmt. Wer soll denn Prozessoren mit dem fünf- bis zehnfachen Energieverbrauch einsetzen, wenn auch ARM Full-HD Videos auf den Schirm zaubert oder 3D-Shooter auf Tablets ballern?
 
Eher schafft AMD die TDP zu senken bei höherer Leistung gegenüber ARM als ARM umgekehrt.
Wenn ein ARM erstmal die Performance eines x86 Prozessor erreicht dann wird meiner meinung nach die TDP auch deutlich höher sein als jetzt. und wenn man ganz erlich ist sind die Betriebssysteme von Android und wie sie alle heißen sehr einfach aufgebaut.
Und wenn AMD mit einem Windows 7 Tablet bis zu über 6 std. Akkulaufzeit schafft das ist eine Hausnummer die muss man meiner meinung erstmal schaffen. Da das Windows 7 Tablet nicht für Tablets geeignet ist und viel mehr Ressourcen frisst und für solche geräte einfach schlecht programmiert ist.
AMD hat schon ein heißes Eisen im feuer.
Würde mich nicht wundern wenn ein Android system mit ein x86 system laufen würde auch viel effizienter und schneller wäre als es jetzt ist.
 
Bueller schrieb:
Es ist schon ein Kreuz mit AMD. Da wiegelt man jahrelang ab, dass Kleinstprozessoren überhaupt ein Geschäft sind, zieht dann an Intel vorbei, als der Boom bei den Netbooks vorbei ist und legt sich jetzt technologisch mit einer Plattform an, die in Stromverbrauch und Beliebtheit wieder weit voraus ist.
Die Realtiät ist, das Netbook-Geschäft ist noch so gut wie eh und je bzw. Intel machte letztes Quartel wieder mehr Geld mit Atom als zuvor.

Amd hat Bobcat schon seit 2006 entwickelt und hätte 2009 fertig werden sollen.

Also, AMD hat nicht geschlafen, sondern Probleme mit dem geplanten Termin.

Sephiroth51 schrieb:
AMD hat schon ein heißes Eisen im feuer.
Wobei AMD in Zukunft noch eine Echte Fusion machen will und den GPU-Teil in die CPU-Architektur integrieren will.

Da ist noch viel Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Microsoft hat nicht umsonst Windows 8 auf ARM-Kompatibilität getrimmt.

Nützt mir nur nichts wenn es für die ARM Version keine Anwendungen geben sollte, denn die übliche x86er Hardware läuft darauf nicht.
 
Android muss mit das ineffizienteste OS in dem Bereich sein. Win Phone 7 oder IOS rennt da weit sparsamer 3 Tage + bei selben Akkugrößen. Ich bemerkte an meinem Androiden selbst, dass trotz keiner offenen Anwendungen und extrem wenig Sync Apps der Akkuverbrauch am 3. Tag Dauerbetrieb ca 3 mal höher ist als direkt nach Reboot. Irgendwie scheint das mit dem Standby oder einfieren von Prozessen noch etwas...

Allerdings ist selbst Ubuntu deutlich fressender als ein Windows 7 System... ka woran das liegt.

Sata und USB halte ich bei Tablets zwar für vollkommen Schmarn aber auch dafür gibt es einen Markt. Für AMD schon mal gut, dass es gerade noch sehr an den passenden OS krankt und alle Tablethersteller nur halbgares Zeug auf den Markt bringen (Apple mal außen vor).

Schön, dass AMD auch in diesen Weg schreitet. Was daraus wird sieht man dann. Wenn die OS mal soweit sind, kann AMD auch soweit sein.
 
Der Verbrauch der APU ist so niedrig, dass das Display und der ganze Rest so erheblichen Anteil am restlichen Verbrauch haben, dass man kaum einen Unterschied zu ARM basierten Systemen hat.
 
ultravoire schrieb:
aber bis dahin ist AMD in diesem Bereich konkurenzlos.

Irrtum. ARM ist in diesem Bereich Marktführer, während x86 nur eine Randerscheinung ist (liegt auch daran, daß es noch kein spezielles Windows für Tablets gibt).
Dazu kommt noch, daß sich im x86 Bereich 2 Konkurrenten um den Kuchen prügeln und AMD neben der APU nur die Southbridge anbieten kann.
 
Mein Amd tablet braucht im idle rund 3,7 Watt(Bt&wlan aus).
Bei last sieht das natürlich anders aus, aber da legt ja amd noch mal nach. Ich denke auch x86 wird besonders ab nächsten jahr im ultramobil bereich mit mischen.

Übrigens. Bereits auf 500mhz getaktete Cpu reichen aus um youtube 720p flüssig wiederzugeben, 1080p läuft auch noch, jedoch fehlt hin und wieder mal ein frame.
 
Kann mir jemand verraten, was DirectX 11 auf solchen Plattformen für einen praktischen Zweck haben soll? Immerhin wird es hier mit aufgeführt...
 
@ Wolfsrabe
Auf die schnelle fällt mir zumindest direct compute ein damit die GPU bei vielen Operationen mithelfen kann. Wird bei Win8 sicher eine noch größere Rolle spielen als bisher. Allein in grafischer Hinsicht wird die Oberfläche wird bestimmt auch fleißig DX11 nutzen.
Im Endeffekt steht es ja auch für ein Featuresset bzw. für ein Spezifikationenbündel über welches die GPU erfügt. Es muss nicht zwangsläufig auf 3D (Spiele), Tesselation usw. reduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
noskill schrieb:
Der Verbrauch der APU ist so niedrig, dass das Display und der ganze Rest so erheblichen Anteil am restlichen Verbrauch haben, dass man kaum einen Unterschied zu ARM basierten Systemen hat.

naja. Das Gerät muss im Schlafen wirklich nahezu 0 brauchen, bei Display off etc.

Ka wie Apple das beim Ipad macht, aber meins braucht in der Woche keine 10% Akku wenn es nur rumliegt und aktualisiert Meldungen trotzdem über Wlan. Es muss also wirklich in Intervallen aufwachen und das abchecken.
 
Zurück
Oben