News AMDs kommende Radeon HD 6970 enthüllt?

1. AMD Radeon HD 6970 100%
2. nVidia GeForce GTX 580 92%
3. AMD Radeon HD 6950 88%
4. nVidia GeForce GTX 480 79%

Kommt doch hin, ist doch sehr wahrscheinlich das es so enden wird.
Ich sehe die Fragezeichen da vor allem bei AMD. Die haben halt noch reichlich Spielraum, was eine Leistungssteigerung über höheren Stromverbrauch angeht. Die Frage ist eigentlich nur, ob sie den auch nutzen wollen. Der Verbrauch des Fermi war ja auch absolut gesehen in der Kritik (also unabhängig von der Leistung im Vergleich zur 5800er).

Und nimmt man mal an, dass Cayman ein solches "Monster" wird, dann würde die 6970 wohl auch entsprechend teuer. Also mittelfristig über 400 Euro.
Die 6950 könnte ja dann als Volumenmodell geplant sein und unter 300 Euro bleiben. Irgendwas braucht AMD ja zwischen 6870 (200 Euro) und 400 Euro-Klasse.
Dann wären aber 12-15% Abstand zwischen 6950 und 6970 etwas wenig. Entweder müßte die 6950 ebenfalls recht teuer sein, oder der Aufschlag zur 6970 wäre selbst für den Highendsektor unverhältnismäßig hoch.
20-25% Abstand macht eigentlich strategisch mehr Sinn und war in der Vergangenheit auch eher üblich.

We will see...

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch gesehen wäre es schon nicht schlecht, wenn die Karte wirklich eine Abdackung auf der Rückseite hat, wie damals bei der GTX280.

Der_Karlson schrieb:
8 und 6 Pin Stromanschluss...

Das kann mir so scheißegal sein, wieviel Pins der Stromanschluss hat. Mein Netzteil kann das alles. x)

TeHaR schrieb:
Hier mal die Werte:
1. AMD Radeon HD 6970 100%
2. nVidia GeForce GTX 580 92%
3. AMD Radeon HD 6950 88%
4. nVidia GeForce GTX 480 79%

Denen glaube ich kein Wort, bis da Benchmarks vorhanden sind. :rolleyes:
 
2GB vRAM - juhu! für nen Triple-Monitpr-Setup genau das richtige. ich kanns kaum erwarten mir die 6970 zu kaufen :cool_alt:
endlich Crysis in 3x1280x1024px auf hoch-sehr hoch spielen können :king:
und crysis 2 dann erst...sabber :freaky:
 
KillerGER87 schrieb:
@ Jenergy. Weil sie dann wenn sie sowas veröftenlichen tierisch eins auf den Deckel bekommen würden von AMD. Und wer die Threads zur GTX580 aufmerksam verfolgt hat sicher auch mitbekommen das Volker schon eine GTX580 zum testen hat. Und ich wette das die schon auf Herz und Nieren getestet wurde. Aber auch er darf wegen der NDA die Daten dieser Test erst am Tag der Öffentlichen Presentation offenlegen und genau so ist eben auch hier.
Hoffe das Beantwortet deine Frage

mhmm, wie genau definierst du "Eins auf den Deckel bekommen" ? Ich wundere mich immer wieder warum wirklich NIEMAND die infos leaked. Ist es gesetzlich möglich das eine Geldbusse veranlasst wird? Und wie kommen diese seiten (zbsp Computer Base) überhaupt an solche Graifkkarten ? Vergibt die AMD einfach so an Werbe Zwecken an bestimme Personen ? Und müssen die Dazu einen Vertrag unterschreiben das sie die NDA nicht brechen? Oder geht es einfach so das wenn jemand Infos leaked er bei der nächsten Serien keine Samples mehr erhält?



d3n!z schrieb:
Verdammt, wieso dauert das so lange... :) . Ich will Benchmarks und Action sehen! Bis Mitte-Ende November dauerts ja noch ewig.. Hoffe Nvidia released am 9.11.2010 die GTX580 :), dann wird AMD schnell mitziehen müssen xD. Ich finde auch das die Karte schön aussieht, nur leider kann ich keine Monster-Karte mehr einbauen.

Haja :D Ich bezweifle das AMD ihr eigenes NDA brechen wird(kann) nur wegen der GTX580, aber ich hoffe sie tun es!


Nuerne89 schrieb:
2GB vRAM - juhu! für nen Triple-Monitpr-Setup genau das richtige. ich kanns kaum erwarten mir die 6970 zu kaufen :cool_alt:
endlich Crysis in 3x1280x1024px auf hoch-sehr hoch spielen können :king:
und crysis 2 dann erst...sabber :freaky:

Haja, Tripple Monitor setting wäre sicher Nett, aber 350-400 Euro für eine Graka und dann nochmals 2x 150-300 für 2 Bildschirme (oder gar 3x wenn man nicht schon einen passenden hat!) wird ganz schön teuer ;)
 
Nuerne89 schrieb:
2GB vRAM - juhu! für nen Triple-Monitpr-Setup genau das richtige. ich kanns kaum erwarten mir die 6970 zu kaufen :cool_alt:
endlich Crysis in 3x1280x1024px auf hoch-sehr hoch spielen können :king:
und crysis 2 dann erst...sabber :freaky:
wow, du zockst auf 3 monitoren, kaufst dir ne künftige 6970, hast aber ansonsten durch die bank low-budget hardware? Kann´s kaum glauben, aber merkwürdigkeiten soll´s ja geben.

Abgesehen davon vermute ich weiterhin, dass auch diese generation high-end karten noch nicht für Crysis u.ä. in "ultra high" und full hd im multiplayer reichen wird.
Die zeiten der rasenden entwicklung von PC hardware sind in jedem fall endgültig vorbei.
Unterm strich ist das aber wohl auch gut so.
 
Bio-Apfel schrieb:
wow, du zockst auf 3 monitoren, kaufst dir ne künftige 6970, hast aber ansonsten durch die bank low-budget hardware? Kann´s kaum glauben, aber merkwürdigkeiten soll´s ja geben.....

Du hälst also... " PC: 3x17"|Phenom X6 1090T@MegaShadow|ASRock 890FX Deluxe4|4GB DDR3-1600|XFX GTX260BE & 8600GT|X-Fi Titanium|UltraDrive GX 128 GB|Spinpoint F1 320GB|G15 Rev.1|MX-518 "

für Low Budget Hardware ???? naja merkwürdigkeiten solls ja geben :rolleyes:. Keine Ahnung von der Materie aber scheisse labern.....
 
Hurraaaa das dezibelmonster gibts jetzt dann auch von AMD! Radiallüftermist und 250 W gehen einfach nicht zusammen. Da könnten sie sich endlich mal was einfallen lassen, die Lautstärke einer HD6870 ist ja auch nimmer Zeitgemäß.

Sicherlich wirds eine spannende Zeit für Grafikkarten, für eine Leistungseinschätzung ists aber noch zu früh.

mfg
 
Wie üblich die ersten Hype-Gerüchte-ach was ist die toll! - Fotos!

Diese Fotos sollen immer "zufällig" wirken, tatsächlich ist knallhartes kalkuliertes Marketing von AMD um Kunden zu locken, fehlt nur noch, dass sie die angegessene Pizza des Hardware Entwicklers zeigen!
 
@ndi.S schrieb:
Ich sehs schon kommen :D, da die 6970 deutlich mehr als 200Watt benötigen wird, werden hier alle Trolle die Karte nieder machen. Wobei man das bei dem Release des Fermi immer so halbwegs unter den Teppich gekehrt hat. Ich würde CB empfehlen falls es ein Test mit beiden Karten geben wird, das kommentieren zu deaktivieren denn spätestens nach der 5 Seite wird eh geschlossen :D

Der November wird heiß


Gruß Andi

Unter den Teppich gekehrt? :freak: Wo lebst du!?
Ich glaube es wurde noch nie soviel Pseudo Tam Tam wegen der Leistungsaufnahme eines Highendchips gemacht. Wenns ein Mainstreamchip wäre wäre das ja gerechtfertigt aber bei High End nicht. Es wird genau andersrum laufen (siehe Umbennung von Karten) sobald AMD mit Cayman kommt wird die Leistungsaufnahme plötzlich nicht mehr das wichtigste auf der Welt sein. Aber ich finde so eine Diskussion über High End Karten eh sinnlos denn wenn sich jemand über 50€ im Jahr (sehr großzügige Rechnung) Gedanken machen muß sollte er auch keine Karte um 300-400€ kaufen.

@Topic:
Shit ist die lang, wahrscheinlich ist es aber eh nur die Perspektive aber sie kommt mir auf dem Foto länger als ne HD5970 vor. Irgendwann sollten sich die Ing. mal Gedanken machen ob man teile vom PCB nicht auf nen 2ten Slot auslagern kann via z.b. verbesserten SLI/CF Bridges. Denn sehr viel mehr geht da nicht mehr in der Länge.
 
Ich freu mich das fast zur selben Zeit mal wieder ATI und Nvidia ihre Spitzen Grafikkarten veröffentlichen.

GTX580 9 November bestimmt
HD6970 geht man ja noch von 22 November aus.

Bin echt mal gespannt wer das Rennen machen wird. Und der Preiskampf wird dann über Erfolge entscheiden glaube.
 
Ich hoffe mal das AMD das Rennen macht bei der SingleGPU Spitze :) und bin schwer am überlegen ob ich mir eventuell eine 6950 hole wenn Preis/Leistung/Watt Stimmen.

Und gleichzeitig noch daumendrück für meine AMD Aktien^^ bisher machen sie sich gut :D mit +10% nach kauf^^
 
... genau die gleiche Karte hab ich schon zuhause..
 
malaka01 schrieb:
Is LOW BUDGET.RECHNE MAL DIE EINZELPREISE ZUSAMMEN

:rolleyes:

Mein Gott, weil er vielleicht ein Asrock-Brett hat? Oder kein teures Intel-System? Na und? Eine GTX580 oder eine Ati 6950/6970 würde doch gut dazu passen.

KainerM schrieb:
Hurraaaa das dezibelmonster gibts jetzt dann auch von AMD! Radiallüftermist und 250 W gehen einfach nicht zusammen. Da könnten sie sich endlich mal was einfallen lassen, die Lautstärke einer HD6870 ist ja auch nimmer Zeitgemäß.

Ich will nicht, dass meine Grafikkarte die ganze Wärme ins Gehäuse pustet. Das finde ich schon gut so, dass die Radiallüfter verbauen. Das geht mir so am Arsch vorbei, dass meine Karte in Furmark so laut ist, in Spielen ist sie zwar hörbar, aber nicht laut. In meinem Fall ist das eine GTX470 im Referenzdesign.
 
Die Karte muss gut werden. Denn es ist November und eine gerade Jahreszahl. Da kauf ich immer meine Grafikkarten ^^ Nov. 2006 die NV 8800 GTS 640MB und Nov. 2008 die ATI 4870 1GB Sonic (825MHz/1(4)GHz). Und beides waren super Karten ;)
 
Stimmt das eigentlich nun dass AMD bei ihren 6000ern die Bildqualität runter geschraubt haben um an mehr Leistung zu gelangen ?

Wollte nämlich meine 9800GT eigentlich durch ne 6970 ersetzen... Nur jetz weiß ich nicht ob die oder doch lieber GTX580.. Oder einfach mal noch abwarten ?
 
Scr1p schrieb:
Stimmt das eigentlich nun dass AMD bei ihren 6000ern die Bildqualität runter geschraubt haben um an mehr Leistung zu gelangen ?

Wollte nämlich meine 9800GT eigentlich durch ne 6970 ersetzen... Nur jetz weiß ich nicht ob die oder doch lieber GTX580.. Oder einfach mal noch abwarten ?

Wie sollen wir jetzt schon wissen, was die Karte alles kann? :rolleyes:
(wen es interessiert: https://www.computerbase.de/2010-10/bericht-radeon-hd-6800/)

Wie immer die Standardbilder von neuen AMD-Grakas... :evillol:
 
Wird die HD 6970 mit 256bit dann keine "nachteile" gegenüber der GTX 580 mit 384 bit haben?

Welche "stärken" hat Nvidia dann noch? Bisher hatte Nvidia ja in Tessalation die nase vorn. PhysX sowieso.
 
@Darkseth88:

Das wird sich erst mit den Tests klären ;)
 
1,5GB mit 384bit haben natürlich die Nase vorn, solange der Vram-Verbrauch nicht über 1,5GB geht.
Ansonsten nützt dann auch die größere Speicherbandbreite nigs. Aber 2GB ( Oder 1,5) müssen erst mal voll gebracht werden.
Viel mehr zählt sowieso der Chiptakt, Shader, Pi-pa-po und Architektur.
 
Zurück
Oben