News Details zum Intel-Nvidia-Deal: Ein GB10 mit x86 zu erwarten, Intels eigene GPUs bleiben

Ich fand es allerdings auch interessant, daß Jensen Huang scheinbar "no comment " zu Intels 18A und 14A Knoten hatte. Da bin ich mal gespannt ob noch was nachkommt.
 
Intel hat auch schon mit AMD gepartnert und ne CPU gebracht:

https://www.computerbase.de/news/pr...tige-cpu-mit-amd-grafikeinheit-im-test.87282/

Das dürfte ungefähr ne ähnliche Eintagsfliege werden. Weder Intel noch nVidia hat da doch wirklich Interesse dran.

Und hier mal ne steile These:

NVidia hat gerade ein hoch, ja. Aber nVidia hat keine Fabs, Intel hat Fabs - und zwar im Inland. Intel wird nicht untergehen, denn Intel mit seinen Fabs ist so was wie kritische Infrastruktur für die USA. Nvidia hingegen hat gar nichts hartes. Die haben ihre supadupa-KI-Planetenheizungen, die aktuell jeder haben will, und dann noch Grafikkarten für Gamer (nein die sind nicht systemrelevant oder kritische Infrastruktur oder irgendwas). Sie können sie jedoch nicht fertigen. Nvidia surft auf einer Blase ohne eigene Fabs. Alles was sie haben ist deren Technologie und einen Haufen virtuelles Geld, das so schnell weg sein kann wie es da war. Da sind schon ganz anderen Unternehmen den Bach runtergegangen, die nur aufgeblasene Aktienkurse hatten, die mit nichts gestützt waren.
Das selbe gilt für AMD, nur dass AMD wenigstens CPUs und GPUs baut (nach der ATI-Übernahme, muss man sich in Erinnerung rufen. Von sich aus konnten die das auch nicht. Insofern wäre Intel damals in der Tat gut beraten gewesen, nVidia zu übernehmen. "An die Wand gefahren" hätten sie den Laden nicht. Der KI-Hype wäre uns vielleicht erspart geblieben und der Krypto-Hype auch, weil Intel das nicht nötig gehabt hätte).

Ich sehe das eher als Armutszeugnis:

Wenn die zwei großen Intel und nVidia sich zusammentun müssen um nen Strix Halo zu bauen, dann ist das schon ziemlich peinlich. Das ist eine Lachnummer.


Intel meint vielleicht das nötig zu haben wegen KI und so. Und nVidia ist eigentlich zu arrogant für die Nummer, hat aber wahrscheinlich schon lange seine Optionen sich offen gehalten vermutlich um in den CPU-Markt zu kommen bzw. um ne x86-Lizenz zu bekommen, weil sie insgeheim auch wissen, dass ARM sich da aller Wahrscheinlichkeit nicht durchsetzen wird) und nun kam Trump und hat ihnen mal freundlich in den A.... getreten. Jetzt wird schön in die Kamera gegrinst, Intel macht jetzt auch in KI und hat nun ne CPU mit Nvidia drin, die keiner kaufen wird, und nVidia macht gute Miene zum bösen Spiel, denn so haben sie sich das wahrscheinlich nicht vorgestellt. Und in drei Jahren hört man nichts mehr davon.
 
Volker schrieb:
Ja bin da auch skeptisch. An Tag 0 sagen die eh erstmal alles, "nix wird sich ändern". War auch bei jeder Übernahme zuvor so .. um dann später komplett umzufallen^^

Die Produkte für 2025 und 2026 sind eh fertig, also haben sie Ruhe bis 2027. Und was dann in zwei Jahren ist, das kann sich ändern...
Eine Sache die zB Lip-Bu Tan besonders interessiert haben könnte ist Nvidias sehr weit entwickeltes KI-unterstützte Chip Design Packet. Vielleicht war Tan auch deshalb so bereit, den (teuren) Deal mit Synopsys einseitig aufzukündigen.
 
Auf dem Foto sehen die beiden CEOs aus, als würden sie gleich zum Joggen gehen.
 
tolstoj schrieb:
So sieht Monopolisierung in der Praxis aus.
Jetzt bekommt AMD noch mehr Druck. Unter anderem werden die AMD APUs Konkurrenz bekommen.
Bei den Hochleistungs-APUs hat AMD ja quasi eine Monopolstellung und sie haben weiterhin den Vorteil, dass alles unter einem Dach entwickelt wird. So können sie sich aber nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, wenn sie bei der PS7 nicht automatisch gesetzt sind (für die PS6 ist das Design sehr wahrscheinlich schon fertig).
 
1758266133697.png

2027 ist eh alles vergessen was da gesagt wurde.
 
@tolstoj
Wenn dann übernächste Generation. Es gab ja mal Verhandlungen mit Intel. Weiß nicht mehr ob sony oder microsoft. Aber vllt gab es hier bereits das Konzept mit NVLink und wir sehen hier die weitere Zusammenarbeit des Konzepts.
Bisher hat aber Sony und Microsoft beide AMD als Partner für kommende Konsolen angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich frage mich immer, wer Hochleistungs APU,s brauch
1758266415172.png


Okay Japaner und generell Metropolen mit Wohnungsmangel, wo die Wohnungen kaum größer als ein Kellerraum sind
1758266444975.png

Aber für alle Normalen Menschen reicht doch auch eine Low Profile GPU im Mini Case oder ? :D
 
Und ich frage mich immer, wie schwer es sein kann, Tellerränder zu überwinden.

Apples M-CPUs sind ebenfalls APUs, und die großen richtig fix. Nicht jeder Anwendungsfall beinhaltet Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, konkretor, Kalsarikännit und 3 andere
Nighteye schrieb:
Aber für alle Normalen Menschen reicht doch auch eine Low Profile GPU im Mini Case oder ? :D
Handhelds zum Beispiel. Und da ist NVidia mit besserer Effizienz und besserem Feature-Package schon ein Vorteil. Optimal wäre halt eigentlich eine AMD CPU mit NVidia GPU in einer APU. Aber das wird wohl nichts werden...
 
tolstoj schrieb:
Vielleicht werden die nächsten Konsolen Nvidia-Intel-APUs haben.
Kann ich mir nicht vorstellen. Die neuen Konsolen sind schon lange in Entwicklung und die Verträge bestimmt schon abgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und knoxxi
Die Dark Side hast sich zusammengetan :D Aber mal Spaß beiseite, solange gute Produkte dabei rauskommen, ist das doch eine gute Entwicklung. Inbesondere Intel wird von der Zusammenarbeit profitieren!
 
Portal501 schrieb:
Nvidia sollte Intel aufkaufen und richtig gute CPUs auf den Markt bringen. Dann kann AMD einpacken.
Und was sollte das dem Endkunden bringen, ausser höhere CPU-Preise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Alphanerd, Arzuriel und eine weitere Person
Portal501 schrieb:
Nvidia sollte Intel aufkaufen und richtig gute CPUs auf den Markt bringen. Dann kann AMD einpacken.
Wäre das denn gut? Eindeutig nein! Eine Dominanz ist immer schlecht für den Endkonsumenten. Man beachte der über 10 Jahre andauernden Stillstand bei CPU´s bei Intel in der PC und Notebookbranche. Das was AMD gebracht hat mit Ryzen hat Intel mal voll in die fresse gehauen und ihnen gezeigt, dass Stillstand einfach keine Lösung ist. Jetzt aber darf Intel auch gern wieder gute Prozessoren liefern und uns als Kunden zurückgewinnen mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Ergänzung ()

masked__rider schrieb:
Und was sollte das dem Endkunden bringen, ausser höhere CPU-Preise?
verdammt du warst 3min schneller ;)
 
Kaufmannsladen schrieb:
Intel will weiterhin GPUs entwickeln, Nvidia wird einfach nur eine zusätzliche Option
Ab warten und Tee trinken.

Klar Xe3 ist in iGPU Markt angekündigt. Alles darüber hinaus dürfte man jedoch nicht mehr wirklich sehen.

Und ich empfinde die News nicht unbedingt positiv und habe da sehr gemischte Gefühle. Bei aller Antipathie, die hier manche gegen AMD haben - und ebenso bei aller Sympathie: Die News sollte keinen wirklich freue , denn sie birgt genug Potenzial, dass man AMD in allen Märkten nicht nur bedrängt sondern vollständig aus dem Geschäft drängen kann.

Intel ist immer noch Marktführer bei den CPUs. NVIDIA wiederum ist im HPC-Bereich Quasi-Monopolist und im GPU-Bereich abseits der iGPU Marktführer.

Beide Unternehmen sind ebenso dafür bekannt mit Vendor-Lockins zu arbeiten. Das hier ist eine ganz gefährliche Mischung. Da NVIDIA auch noch investiert, ergeben sich da noch weitere Punkte.

Das hier sollte man sehr genau unter Beobachtung halten. Denn wenn das „aufgeht“ in der schlimmsten Form, haben wir in 10 Jahren nur noch Intel und NVIDIA. Klar, das ist jetzt überspitzt. Allerdings kenne ich aus anderen Bereichen solche „Kooperationen“ die am Ende immer die direkte Konkurrenz ausgeschaltet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, MiroPoch, konkretor und 2 andere
Intel soll einfach von der Bildfläche verschwinden!☠ Weiter so Nvidia! Verschlingt einfach alles!🤑 Jensen ist ein Gott bzw (Alien)👽 Weiter so! Nvidia über alles und jeden!! Möge die Macht mit Nvidia sein! MUAHAHAHAHAHA!!! 🤡

Der Jensen hat früher echt einen guten Job gemacht aber mit dieser ganzen übertreibenen KI-Thematik stinkt das ganze bis zum Himmel. 🤢

Je mehr KI kommen wird, desto mehr werde ich bemüht sein Abstand von dem ganzen zu nehmen und bemüht sein mein "drittes Auge" zu öffnen! 👁

Einen Shungit trage ich schon ständig als Anhänger und höre regelmäßg heilsame Frequenzen für DIE Erleuchtung. 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye schrieb:
Dazu kommt. Intel hat jetzt schon ein zu kleines Treiber Team. Steve von Hardware Unboxed sagte letzten Monat, das er hinter den Kulissen von Intel erfahren hat, das....
Du sagst doch selber, dass die Intel GPU Sparte schon am Abgrund steht und es wohl eh nur eine Frage der Zeit ist, dass aus es finanziellen Gründen nicht mehr fortgesetzt wird. Also kann es jetzt nur nach vorne gehen oder halt den status quo (vor dem Nvidia-Einstieg) und der ist nicht rosig.

Nighteye schrieb:
Für alles State of the Art/Moderne mit wirklich Leistung, wird es Nvidia als iGPU werden.
Wenigstens tut sich da was. AMD hat ja den APU-Bereich fest in der Hand. Mehr Auswahl sind gut für den Kunden! Die erste Intel-Variante des MSI Claw war solalala und teuer.
 
Zurück
Oben