News Details zum Intel-Nvidia-Deal: Ein GB10 mit x86 zu erwarten, Intels eigene GPUs bleiben

xexex schrieb:
Der Nachteil für die Entwickler dabei und ein Vorteil für AMD, für die Konsolen müssen Entwickler Features zusammenstreichen und FSR implementieren, wäre Nvidia Hardware weiter verbreitet, könnte man sich diesen Schritt teilweise sparen.
Abgesehen von der Frage der lead platform (finde da leider auch auf die schnelle nix zu und habe gerade keinen PC zur Hand):

Welche Vorteile hatte das für uns Kunden?
Nvidia wäre dann Monopolist und wir sehen heute schon, wie "gut" uns so ein hoher Marktanteil bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, uberLemu und macbort
Alphanerd schrieb:
@CCIBS ich weiß, dass er nur ein 4 Wochen Nettogewinn ist. Trotzdem gibt man sich nicht einfach so aus. Auch (und gerade) Jensen weiß, dass der Goldrausch ein Ende haben wird. Die Investoren werden nicht immer größere Geldgeberrunden finanzieren, um alle 2 Jahre die racks mit neuen Schaufeln zu bestücken. Nicht solange nicht endlich Mal jemand Gold findet.
Deswegen lässt Nvidia ihre GPUs auch nicht schleifen wie es hier manche immer meinen. Jensen ist auch nicht blöd und denkt da schon weiter was sein könnte. PCs, Notebooks und HPC werden immer benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Portal501 schrieb:
Nvidia sollte Intel aufkaufen und richtig gute CPUs auf den Markt bringen. Dann kann AMD einpacken.
Und ein Cpu würde 900€ kosten aber natürlich nur der dritt beste ;)
 
naja, der Quasi Monopolist bei CPU tut sich mit dem Quasi Monopolist bei GPU zusammen, was soll da schon schlimmes für AMD bei rauskommen....

Als Costumer sehe ich leider keine Vorteile am Ende des Tunnels, eher im Gegenteil..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, MiroPoch, macbort und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD und IBM
Gegen Nvidia und Intel.
Das sehe ich da.

Ich LIEBE diese Tech-Branche.
Semiconductor branche ftw.
Fände es geil wenn AMD und Qualcomm zusammen agieren.

IBM liefert Power und Quantum, AMD liefert x86, GPU, FPGA/ASIC Server Know-How und Qualcomm liefert ARM, Mobile Networking

Das alles austauschbar auf einem Sockel (ohne Quantum)

Denn NVIDIA wird MediaTek irgendwann übernehmen!
Ergänzung ()

Calypso26 schrieb:
naja, der Quasi Monopolist bei CPU tut sich mit dem Quasi Monopolist bei GPU zusammen, was soll da schon schlimmes für AMD bei rauskommen....

Als Costumer sehe ich leider keine Vorteile am Ende des Tunnels, eher im Gegenteil..
Ja sehe ich auch so kritisch. Hatte gehofft Intel macht Druck bei GPUs und NVIDIA entwickelt ARM CPUs sodass wir drei Schwergewichte bekommen.

Dazu ggf. noch Qualcomm als vierter im Bunde!
 
Ist Lederjacke jetzt Profiboxer oder sah die Nase schon immer so aus ? Krass ungünstig fotografiert *grusel. :alien_alt:
 
xexex schrieb:
Erst einmal abwarten! Derzeit gibt es so gut wie keine Konkurrenz in den Bereichen wo AMD mit APUs auftrumpfen kann. Bei Handhelds nicht, bei kleinen Notebooks nicht, bei Konsolen nicht. Entweder du kommst mit einer AMD APU weiter oder du greifst zu einer Intel/AMD + Nvidia Combo, wenn es um mehr Leistung geht oder du RTX/DLSS/CUDA willst.
Also AMD und Konkurrenzlos bei Konsolen stimmt so nicht. Siehe Switch und Switch 2 die ARM UND GPU als SOC von Nvidia verbaut haben.

AMD bietet da derzeit vor allem eines, es ist das kleinste Übel und ist praktisch konkurrenzlos! Welche "Alternativen" soll es denn derzeit geben? Nvidia kann kein x86 liefern, Intel keine potenten Grafiklösungen und eine dürftige Softwareunterstützung.

Mal angenommen Microsoft hätte sich für Nvidia entschieden, dann müssten alle Spiele auf ARM portiert werden oder für Intel entschieden, dann hätte man XeSS und ähnliche Treiber/Supportprobleme wie mit den Intel GPUs. Beides dürfte bei den Überlegungen, noch weit vor dem Preis eines möglichen Chips gelegen haben.
AMD ist hier einfach günstiger für die Konsolenhersteller. Nintendo ist hier eine Ausnahme, die werden da aber besondere Gründe zu haben.

Wen interessiert FSR, wenn Nvidia mit DLSS4 derzeit 94% Marktanteil hat? Eher umgekehrt liegt das eigentliche Problem, auf den Konsolen kann derzeit kein DLSS genutzt werden und Raytracing war genauso schlecht nutzbar, wie auf den bisherigen AMD GPUs.

Eine Konsole ist letztendlich nichts anderes als ein PC, zumindest wenn wir über Playstation/Xbox reden. Man stelle sich vor die Xbox Series X wäre mit Intel/Nvidia, RTX und DLSS3/4 auf dem Markt, da wäre die PS5 und selbst die PS5 Pro, vor der Hardware und Bildqualität weit unterlegen.

FSR ist ein Krampf, denke nur an FSR4 und Vulkan, AMD rennt hier seit Jahren nur noch hinterher. Der Grund wieso AMD Chips in den Konsolen und Handhelds landen, ist primär der Alleinstellung von AMD geschuldet, die "Konkurrenz" konnte bisher keine leistungsfähige x86/GPU Combo aus einem Hause liefern.

Umgekehrt darf man sich natürlich die Frage stellen, wie viel Sony in FSR4 steckt. Möglicherweise würden AMD GPUs ohne Sony noch immer mit minderwertigem FSR herumdümpeln. Was wiederum bedeuten würde, die Konsolenhersteller müssen um die Unzulänglichkeiten der AMD Plattform herumentwickeln, während sie bei Nvidia DLSS4 oder früher RTX IO vom Hersteller bekommen hätten.
Also FSR ist für viele, wie du auch selbst erkannt hast, Konsolenhersteller interessant. Und Raytracing(RT)/DLSS konnte 2014 (Release PS4) auch Nvidia nicht, damit sprach das nicht für sie.
Die PS5 kam 2020, sowie die RTX 30er Reihe, die hatte schon etwas brauchbare RT Leistung, aber es wusste noch keiner ob dies so in der Spielebranche sich durchsetzt. Damit war Nvidia preislich wieder raus.

Viel spannender ist doch, warum die PS6 immer noch auf AMD setzt. Meine Vermutung ist das die RT Leistung einer AMD schon ziemlich gut ist und FSR4 auf Augenhöhe, damit spricht wenig für NVDIA in einer PS6.
Für die XBOX gilt überrigends quasi das selbe wie für die PS.

Und bevor hier behauptet wird ich stelle mich einfach auf die Seite von AMD..... ne, es eher so das ich einseitige Ansichten immer sehr problematisch finde und mir wünschen würde das wir alle so denken. Alleine schon deshalb, dass wir kein Monopol enstehen lassen. Nvidia ist da aktuell echt Macht- und Geld-Geil, die haben es nicht nötig mit Intel zusammen zuarbeiten. Es geht nur um euer Bestes, siehe Aktie von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
da Intel solch extrem schrottige und oder überteuerte CPUs verkauft, kann AMD massiv Marktanteile grad auch bei Notebooks holen.
In welcher Welt lebst du?
AMD kann von Glück reden, dass Intel in der Fertigung stolpert. Die Umbenennung von 13 in 14, macht mit dem 14600K alle Zen 5 ohne 3D Cache zur Lachnummer in Games. In Anwendungen ist AMD null, null besser.

Während man mit Intel im Notebook eine RTX 5070 mit PCI-E 5.0 anbinden kann, hat man mit AMD im Notebook einen Leistungsverlust, weil nur PCI-E 4.0. Und wenn der Speicher ausgeht bei nur 8GB VRAM, wird dieser Leistungsverlust zur Realität. RDNA 3 wollte niemand verbauen, weil Müll.

anexX schrieb:
Ist Lederjacke jetzt Profiboxer
Jemanden sein Aussahen zu kommentieren ist kein Zeichen von Stärke.


Mal eine Wohltat für diese schreckliche Welt
Der Wind wird uns tragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
War mir bis eben gar nicht klar, dass das US-Unternehmen sind. Ich weiß, vom Boss aus sollte man nicht auf alle schließen, aber hatte mir bis eben gerade darüber noch nie Gedanken gemacht. Hab "Intel" und "Nvidia" gerade mal gegoogelt ^^ Ich dachte, die sind alle wie Samsung aus Südkorea - Upss xd
 
GOOFY71 schrieb:
Ein unsympathisches Unternehmen investiert in das andere unsymphatische Unternehmen. Oder ein Grosskotz hilft dem anderen.
Das Foren Narrativ vom bösen Intel und Nvidia muss unter allen Umständen gehalten werden. ^^
 
@Quidproquo77 Deine Signatur hat einen Fehler, soweit ich weiß hat Intel keinen Core Ultra 6 285K ;)
1758276149108.png
<--sieh hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich finde das gut. So könnte es dann vielleicht in NUC geben, der eine Nvidia GPU hat und diese dann auf den gesamten RAM zugreifen kann.

Überlegt mal das mit CAMM2 DDR6 und mit 17,6GT/s. Ist dann halt wie ne 4060 mit erweiterbaren Speicher.

Was jetzt richtig nice wäre: wenn Boards im STX Standard raus kämen. Also wie nen Deskmini, welches ja STX ist. Die Größe ist perfekt. Hat mehr Luft und ist klein Genug. CPU, RAM, und Lüfter ist wechselbar. Die iGPUs sind stark genug. Der RAM kann dank CAMM2 auch flott sein.
Why not? Ich würde gerne mehr Systeme/Auswahl wie ein Deskmini haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinem Portfolio gefällt das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, iron_monkey, JackBen und eine weitere Person
@highwind01 da bin ich froh. Nichts hat mir bei dieser News größere Sorgen bereitet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Quidproquo77 schrieb:
Das Foren Narrativ vom bösen Intel und Nvidia muss unter allen Umständen gehalten werden. ^^
Klar und AMD als weißer Ritter der das Übel vertreiben wird, wenn AMD erst mal ein Monopol hat gibts bei jedem Aldi Einkauf eine Grafikkarte gratis dazu
Ergänzung ()

macbort schrieb:
Viel spannender ist doch, warum die PS6 immer noch auf AMD setzt.
Ist eine reine Kostenfrage, bei AMD bekommt man halt alles auf ein Package geliefert, das wäre erst jetzt dann mit Intel/Nvidia möglich, eventuell PS7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und macbort
Alesis schrieb:
In welcher Welt lebst du?
Die Umbenennung von 13 in 14, macht mit dem 14600K alle Zen 5 ohne 3D Cache zur Lachnummer in Games. In Anwendungen ist AMD null, null besser.

Setz deine Intel Brille lieber mal ab damit du die Benchmarks besser lesen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Alesis schrieb:
In welcher Welt lebst du?
AMD kann von Glück reden, dass Intel in der Fertigung stolpert. Die Umbenennung von 13 in 14, macht mit dem 14600K alle Zen 5 ohne 3D Cache zur Lachnummer in Games. In Anwendungen ist AMD null, null besser.
Die korrekte Frage ist, wo lebst Du eigentlich? Wer sich einen Prozessor dieser Intel-Generationen (13. und 14.) kauft, handelt grob fahrlässig.
Branchenweites Problem mit Intel Core i5, i7 und i9 Prozessoren der 13. und 14. Generation
Intel hat ein grosses Problem: instabile CPUs sind für immer kaputt

Wer Intel vertraut und glaubt, das Unternehmen hätte das Problem mit einem Bios-Update ernsthaft behoben, liegt falsch. Instabile CPUs haben irreparable Schäden.

RDNA 3 "Müll" zu nennen, ohne eine Begründung, zeugt nicht gerade von Seriosität.

Wieso postet du ein Musikvideo?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Mal angenommen, es kommen von Nvidia auch x86 CPUs: dürfen diese dann ausschließlich 32Bit sein? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass AMD bei der Vereinbarung, die sie seinerzeit mit Intel getroffen haben auch eine Weitergabe der eigenen Technologie (64Bit Erweiterung für x86 CPUs) gestattet.
Erst recht nicht, nach dem Aufstand den Intel gemacht hat weil AMD seine Fertigung in ein separates Unternehmen (Globalfoundries) überführen wollte…
 
blackiwid schrieb:
Wird sich in den nächsten 3-4 Jahren bis zum ersten gemeinsamen Produkt deutlich ändern... da Intel solch extrem schrottige und oder überteuerte CPUs verkauft

Und selbst wenn bis dahin AMD nicht Marktführer wird
weder kann Nvidia plötzlich die minderwertigen CPU Kerne verbessern
TheInvisible schrieb:
wenn AMD erst mal ein Monopol hat
AMD wird niemals auch nur annähernd das Monopol haben.
Das einzige worin Intel schwächelt ist Gaming, und genau diese Schwäche wird mit dem dicken Cache der mit Nova kommt fallen.
Dann wird Intel wieder Top in allen Anwendungen sein. Es gibt keinen Grund warum der Marktanteil von AMD irgendwo in Richtung 70% laufen sollte. AMD kann froh sein wenn sie eines Tages mal 40% erreichen und auch halten.
Wartet auf Nova ab. Wird einschlagen wie eine Bombe Supernova. Intel ist sich da diesmal sehr sicher.

xexex schrieb:
Wen interessiert FSR, wenn Nvidia mit DLSS4 derzeit 94% Marktanteil hat? Eher umgekehrt liegt das eigentliche Problem, auf den Konsolen kann derzeit kein DLSS genutzt werden
Man stelle sich vor die Xbox Series X wäre mit Intel/Nvidia, RTX und DLSS3/4 auf dem Markt, da wäre die PS5 und selbst die PS5 Pro, vor der Hardware und Bildqualität weit unterlegen.
FSR ist ein Krampf, denke nur an FSR4 und Vulkan, AMD rennt hier seit Jahren nur noch hinterher.
Hast du denn Hoffnung das AMD FSR 4 mit Vulkan und Redstone in den Griff bekommen wird ?

FSR Redstone wurde unter Verwendung von AMD ML2CODE, einem Forschungsprojekt von ROCm, entwickelt.

Der Kern der neuralen Rendering-Technologie wird in optimierten Compute Shader-Code umgewandelt, indem ML2CODE genutzt wird. Das bedeutet, dass der neuronale Rendering-Kern von FSR Redstone auch auf GPUs anderer Hersteller laufen kann.

Bei AMD verwenden wir HIP im Entwicklungsprozess für viele innovative neue KI-bezogene Technologien. ML2CODE zielt darauf ab, sich mit den am häufigsten verwendeten Grafik-Rendering-Pipelines zu integrieren, beispielsweise mit "GLSL" für Vulkan und "HLSL" für DirectX.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die KI-Kerne der verschiedenen KI-bezogenen Funktionen, die in FSR Redstone verwendet werden, mit HIP-Code entwickelt wurden. Dies liegt daran, dass HIP-Code Code ausgeben kann, der für jede Generation von Radeon-GPUs optimiert ist, und dank dieser Architektur kann er auch auf GPUs anderer Hersteller laufen.


Unabhängig davon, ob das sinnvoll ist oder nicht, wird HIP-Code, wenn er in CUDA umgewandelt und mit einem Nvidia-Compiler erstellt wird, wahrscheinlich auf einer Nvidia-GPU laufen.

- Chris Hall, Senior Director of Software Development bei AMD
 
Intel wird das Comeback des Jahrhunderts hinlegen ist gut wenn ihr schonmal Aktien bei Intel gebunkert habt.
 
Zurück
Oben