News Details zum Intel-Nvidia-Deal: Ein GB10 mit x86 zu erwarten, Intels eigene GPUs bleiben

Gegenüber PC World hat der Konzern erklärt, dass die Intel-Nvidia-Produkte als zusätzliches Angebot zu sehen sind, der Konzern werde auch weiterhin eigene „GPU-Produkte“ anbieten.
Bis sie es dann, aus welchen Gründen auch immer, dann doch nicht mehr tun. Kosten senken, das bessere Produkt, bla bla bla. Schade eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye, MGFirewater und Skysnake
Portal501 schrieb:
Nvidia sollte Intel aufkaufen und richtig gute CPUs auf den Markt bringen. Dann kann AMD einpacken.
Oh ja.. das finde ich auch.. Wir brauchen unbedingt nur noch EINEN Anbieter der weiter alte Technik mit neuem Namen verpackt und damit das gemeine Volk füttert und auch Grafikkarten die dann endlich in Mid-rangeausstattungan der 5k-Grenze kratzen..

Und das Beste wird dann sicherlich die neue Farbwahl sein.. TÜRKIS.. Ein Traum wird wahr ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron_monkey, eXe777 und 7 andere
CrustiCroc schrieb:
Ahja....und AMD das sind die "Guten" oder wie? 🙃
anders funktioniert die Welt doch nicht mehr, als sie einfach in schwarz und weiß, gut und böse, 1 und 0 aufzuteilen. hauptsache die antworten auf komplexe fragen bleiben schön einfach, das auch lieschen müller den überblick behält und nicht ins schleudern kommt, in dieser ach so "neuen" welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, TechFA, peru3232 und 5 andere
Portal501 schrieb:
Aber bei euch CBlern wundert nichts mehr.
Und bei euch CBlern muss man immer damit rechnen, keine Ahnung haben zu können. Wie es euch CBlern schön von @Nighteye gezeigt wurde.
Ich weiß ja nicht wie es bei euch CBlern so ist mit dem Wissen, aber viele Menschen hier im Forum brauchen dazu keinerlei Anstrengung zu bemühen, um zB auch Geizhals den großen Unterschied zwischen Intel und AMD im Notebooksektor deutlich vor Augen zu wissen.
Es ist also Mal wieder zu sehen, dass beliebig irgendetwas in die Luft geblasen wird, ohne einen Hauch von der tatsächlichen Faktenlage.

Zum Thema:
Zumindest gab es eine ordentliche Bewegung. Die Aktie ist um 4€ gestiegen.

-Firebat- schrieb:
Bis sie es dann, aus welchen Gründen auch immer, dann doch nicht mehr tun. Kosten senken, das bessere Produkt, bla bla bla. Schade eigentlich.

Ja bin da auch skeptisch. An Tag 0 sagen die eh erstmal alles, "nix wird sich ändern". War auch bei jeder Übernahme zuvor so .. um dann später komplett umzufallen^^

Die Produkte für 2025 und 2026 sind eh fertig, also haben sie Ruhe bis 2027. Und was dann in zwei Jahren ist, das kann sich ändern...

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Skysnake, chaopanda und 6 andere
Es ist aber schon klar, dass es nicht um das "Gamer-Geschäft" (consumer) geht, sondern um Effizienz, Margen und Gewinnmaximierung. :rolleyes: Quasi: Mit weniger mehr rausholen! Wirtschaftlich auch völlig legitim.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und floTTes
Portal501 schrieb:
Wie,aktuell hat AMD das Monopol im CPU Bereich.
Das ist natürlich entweder totale Unwissenheit oder eine Lüge. Zahlen dazu findest du hier auf CB, gab vor einigen Wochen eine News über Marktanteile.
Portal501 schrieb:
Nicht umsonst kosten die CPUs so viel.
Sie Kosten soviel, weil die Kunden die aufgerufenen Preise bezahlen und AMD ein börsennotiertes Unternehmen ist.
Portal501 schrieb:
Aber bei euch CBlern wundert nichts mehr. 🤦
Den Facepalm kann man hier nur zurückgeben.

Picarddoublefacepalm.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iron_monkey, floTTes und 3 andere
MalWiederIch schrieb:
Aber bei Leuten die nach Marke kaufen „wundert (einen) nichts mehr“ …
Hä. Mit Leuten meinst du also eine Person, die AMD im Abgrund sehen will. Also ein Intel Freund, so wie du eben auch.
Mich wunder schon lange nichts mehr, sondern es passiert genau das, was die Geschichte gezeigt hat.

CCIBS schrieb:
Ich finde, es liest sich wie ein Testballon. Eventuell entwickelt es sich zu etwas langfristigen, aber gegenwertig scheint das eher ein "Wir schauen mal, wie sich das entwickelt",
Ne, dafür hat das zu viele Lederjacken gekostet.

War immerhin 1/80 Elmo teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Nighteye
Portal501 schrieb:
Nvidia sollte Intel aufkaufen und richtig gute CPUs auf den Markt bringen. Dann kann AMD einpacken.
1A Troll

Wir aber zum Glück für uns alle nicht passieren.

Screenshot 2025-09-19 081833.png

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Col. Jessep
Portal501 schrieb:
Wie,aktuell hat AMD das Monopol im CPU Bereich. Nicht umsonst kosten die CPUs so viel. Von AMD. Aber bei euch CBlern wundert nichts mehr. 🤦

Autschn..

1758263014279.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, floTTes und Col. Jessep
-Ps-Y-cO- schrieb:
Eher erste Intel CPU mit Nvidia iGPU
Das hat Intel aber doch gar nicht nötig?
In Milliarden Notebooks und OEM Kisten auf dieser Welt funktionieren die Arc/Iris XE wunderbar.

Hier gehts aktuell um Desktop Mini PC Boxen für KI Entwickler.
Die wo AMD eher zufällig mit ihren Ryzen 9 AI+ PRO+ MAX+ ULTRA+ 128GB reingerutscht ist.

Und die Entwickler von KI Systemen brauchen halt was zum schnellen und einfachen Testen und optimieren bevor es auf die Serverfarm kommt. Das erste gemeinsame Produkt wird wie gesagt das hier, nur mit Intel CPU:
https://www.nvidia.com/de-de/products/workstations/dgx-spark/
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Nvidia-N1X-im-Benchmark-1474670/

Zu den GPU,s.
Da bin ich genau wie Volker und Firebat Skeptisch.

Es werden ja höchstens nur noch für die schwächsten Configs iGPUs von Intel möglich sein.
Für alles State of the Art/Moderne mit wirklich Leistung, wird es Nvidia als iGPU werden.
Das wird die State of the Art weiter Entwicklung der iGPU kostspieliger für Intel machen (da weniger einnahmen durch hochpreisige Produkte mit Intel iGPU), und damit auch Sinnfreier Arc Produkte zu bauen, die diese auf die iGPU Weiterentwicklung aufbauen.
Oder wie jemand anders so schön schrieb.
1758263858503.png

Dazu kommt. Intel hat jetzt schon ein zu kleines Treiber Team. Steve von Hardware Unboxed sagte letzten Monat, das er hinter den Kulissen von Intel erfahren hat, das der B770 Launch nur wegen der Treiber Probleme so weit verschoben wird, wegen dem CPU Driveroverheat, weil man ein schlechtes review bei Relase vermeiden will.
Intel ist eh Finanziell im Minus, und könnte sich das Geld dann auch gleich sparen.
Dazu dann noch die XeSS Entwicklung die Intel auch nur Geld kostet, jetzt aber noch irrelevanter wird wenn alle guten Intel CPU,s mit RTX kommen.
Auch gibt es keine Offiziellen zahlen, aber ich vermute die Gewinnspanne für Arc B570 & B580 war auch eher ein Minus Geschäft so wenig wie da Produziert wurden, und so niedrig wie die Preise sind. (180€ & 230€ und nicht mal 1% Marktanteil)

Hilft nix wenn sich jeder Intel als GPU-Anbieter wünscht, aber trotzdem Nvidia und AMD kauft

Die bisherigen dedizierten Intel-GPUs waren nicht so ganz überzeugend, die Verkäufe wohl auch nicht. Ich hab eine Arc A380 weil ich neugierig war, wird aber mittlerweile selten genutzt.

Intel hat bei der iGPU viel verbessert, das habe ich bemerkt als ich einen I5-14500 mit einem 245K verglichen habe.

Klar, ich würde mich freuen wenn Intel im Geschäft bleibt, aber nur wenn die Dinger besser werden. Leistung, Verbrauch, Treiber, da gibt es viel zu tun. Ich erwarte nicht das man die Konkurrenz einfach so übertrifft, aber man sollte ihr näher kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Nighteye
Ich wundere mich immer wieder, welch verbissene Markenanhänger es hier im Forum gibt. Manche sind noch schlimmer als Hardcore-Fussballfans.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Col. Jessep, floTTes und 5 andere
von Keks schrieb:
Oh ja.. das finde ich auch.. Wir brauchen unbedingt nur noch EINEN Anbieter der weiter alte Technik mit neuem Namen verpackt und damit das gemeine Volk füttert

Man stelle sich einmal vor, es würde, wie von dir völlig zurecht erwähnt, nur einen einzigen Anbieter geben, dann würden wir heute immer noch mit 4 Kernern Beglückt bis zum Sankt Nimmerleins Tag mit immer neuen Namen....

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Staubwedel schrieb:
Hilft nix wenn sich jeder Intel als GPU-Anbieter wünscht, aber trotzdem Nvidia und AMD kauft

Die bisherigen dedizierten Intel-GPUs waren nicht so ganz überzeugend, die Verkäufe wohl auch nicht.
Prinzipiell sehe ich das exakt so wie du.
Allerdings sehe ich die Intel Karten nicht ganz so Negativ.
Gibt immer mehr Beispiele, wo Nvidia den kürzeren Zieht, erst recht wenn man bedenkt, dass die Nvidia Karten sehr viel teurer sind.

Anhänge

• 1758265213330.png
    1758265213330.png
    90,6 KB · Aufrufe: 77
  • 1758265230047.png
    1758265230047.png
    90 KB · Aufrufe: 82
  • Arc B580 Borderlands 4.png
    Arc B580 Borderlands 4.png
    817 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Staubwedel und Cark
dr_lupus_ schrieb:
Ich wundere mich immer wieder, welch verbissene Markenanhänger es hier im Forum gibt. Manche sind noch schlimmer als Hardcore-Fussballfans.
„Ich spürte eine Erschütterung der Macht.“

Zitat Ende, …, als die neue Ordnung in der Galaxy ausgerufen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Es ist nichts Gutes, aber spannend.
So sieht Monopolisierung in der Praxis aus.
Jetzt bekommt AMD noch mehr Druck. Unter anderem werden die AMD APUs Konkurrenz bekommen. Vielleicht werden die nächsten Konsolen Nvidia-Intel-APUs haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Zurück
Oben