News Details zum übertaktbaren Ein-Modul-„Kaveri“

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Zu den „Kaveri“-APUs A4-7300, A6-7400K und A10-7800 sind neue Daten aufgetaucht. Die für Desktop-Systeme auf Effizienz getrimmten Prozessoren werden in Support-Listen von Mainboard-Herstellern im Detail offen gelegt. Sie sollen in Zukunft die seit Januar verfügbaren Zwei-Modul-Varianten A10-7850K und A10-7700 ergänzen.

Zur News: Details zum übertaktbaren Ein-Modul-„Kaveri“
 
Wenn die a8-7600 wirklich dem OEM Markt vorbehalten werden, wäre das seeehr schade. MMn die einzig interessanten außer den a10 Flaggschiffen.
 
guggi4 schrieb:
Wenn die a8-7600 wirklich dem OEM Markt vorbehalten werden, wäre das seeehr schade. MMn die einzig interessanten außer den a10 Flaggschiffen.

Sehe ich genau so, eigentlich ist der OEM A8 auch nichts anderes als ein günstiger A10 7700K mit besserer TDP.
Warum man sie dann im OEM Markt trotzdem als A8 platziert verstehe ich hingegen nicht so wirklich.
 
Mit dem Preis ist der A10-7800 im Vergleich zum A10-7850K doch
nicht mehr interessant. Die TDP kann man bei jeder Kaveri-APU nach
seinen Belieben einstellen. Beim A10-7850K habe ich 45, 65 und 95
Watt zur Auswahl und es funktioniert ohne Probleme.
Dass der A8-7600 für den OEM-Markt vorbehalten wird, ist schade.
Meine Meinung nach, ist dies eine sehr interessante APU; wesentlich
interessanter als die deutlich teurere A10-7700K-APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner
Das Problem ist ja, dass ich im Bios ohne Probleme 65 watt tdp einstellen kann, und der dann unter Prime auch 3,5 ghz anzeigt (Auch kurzfristig einen höheren Takt, aber an den Erinnere ich mich jetzt nicht genau).

Der A10 7800 dürfte einfach nicht mehr kosten als der 7700k.

Außerdem es kann sein dass der A8 7600 vllt nur für den OEM Markt ist, aber dann müsste man den 7700k zu A8 7700k umlabeln, oder es gibt noch einen unbekannten A8 7600k oder 7650k aber mit einer 95 watt tdp.

Beim A6 ist die 65 watt tdp leicht zu erklären und wird wohl sich wohl kaum anders verhalten als der A6 5400k oder 6400k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktbare Einmoduler ? Das ist weder Fisch noch Fleisch , da nimmt man doch gleich ein Dualcore Celeron von der anderen Firma und man bekommt diesselbe Leistung mit halben Verbrauch.
 
Voyager10

Es gibt seit A6 5400k übertaktbare 1 Moduler und die schaffen meist ohne Probleme 5 Ghz, und die Performance sollte man nicht so schnell unterschätzen. Im Forum oder PCGH findest du dazu sicherlich etwas.
Besonders beim A6 5400k oder 6400k konnte man beim GPU OC easy die GPU Performance eines A8 erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestreite ich nicht, aber zu welchem Verbrauch ?
 
Voyager10
Der Verbrauch steigt umso geringer, desto weniger Cores die du OC.
Beispiel, ein FX 4300 verbraucht auf 4,8-5 GHZ je wie gut der Chip ist, nicht mehr als der FX 8320. Beim 1 Moduler steigt der Verbrauch noch weniger an und nein, ich suche dir jetzt keine Links aus dem Internet, aber wenn du etwas suchst, wirst du die Information finden.
 
Ich glaube nicht, dass der A8-7600 und A10-7700K sich großartig unterscheiden.

Der einzige Grund warum die TDP höher ist wird der geringfügig erhöhte Basetakt sowie das K Kürzel sein.
Aber ansonsten werden die sich sicher nichts nehmen, abgesehen davon wird man den A10 sicher undervolten könne. Vorallem, weil er wegen dem erhöhten Basistakt, eine Signifikante Erhöhung in der Spannung haben wird gegenüber dem A8, ist ja bei AMD immer so, dass die Spannung viel zu hoch ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest um den Brei ;) Wenn ich mir ein Einmoduler kaufe dann erwarte ich dort geringen Verbrauch , übertaktbare Teile sind da irgendwie fehl am platze.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-cpu-bekommen.1206886/page-5#post-14165468

Einen Test über den 370k hat er übrigens auch gemacht.
https://geizhals.at/amd-athlon-ii-x2-370k-ad370kokhlbox-a954923.html

Das ist der A4 5400k mit nur 1 Modul offenen Multi aber deaktivierte GPU. Du kannst ihm ja fragen, wie der 1 Moduler sich so verhält. Ich kann von meinem A6 5400k nur sagen, ich habe nie ein Rucken oder warten unter Windows (habe aber nur das 8er verwendet) gemerkt. Und auch Games wie BF3 und Hitman liefen, Borderlands sowieso, sogar Titanfall.

Aber das interessante ist eben der offene Multi für die IGP und da habe ich bereites gesagt, man erreicht problem los 1 Ghz (manchmal 1,1 irwas) und die Performance ist dann ein A8, aber sogar weniger Verbrauch, weil der weniger Shader hat. Das kannst du sogar bei CB nachlesen.


@cbtestarossa

Einstatzgebiet, HTPC, und wenn ihr wollt kann ich auch Steam in home streaming mit 1 Modul ausprobieren. Mit dem A8 6600k gab es keine Probleme.
Sonst, Kaveri A6 hat AES, AVX, FMA3&4, XOP, ect, nirgendwo beschnitten bei den SIMD.
Auch True Audio vermute ich, wird vorhanden sein.

Aber ja, heut zutage würde ich allgemein nur mehr zu 4 Threads nehmen, aber der 1 Moduler hat sehr wohl auch seine Kunden, Office und kleinere Games wie WOW oder WOT, Warthunder, LOL/Dota ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
der A4-7300 müßte aber locker in die 45W gruppe passen.
oder hat AMD dafür echt extrem schlechte Dies selektiert?
 
Ich denke Voyager projiziert den Ruf der FX-Bulldozer auf Richlands und Kaveris.
Die APUs sind wirklich super und sparsam. Mit der GPU kann man schon gut spielen
und der CPU-Teil ist etwas schneller als ein Phenom II X4 980. Ich mag die Teile
sehr gern. :D Einziges Problem ist es, Speicher zu finden, der über 2133 Mhz noch
stabil läuft.
 
Meist hat der Durchschnittsuser weniger Ahnung als die Leute in diesem Forum. Nur bei Diskussionen über "den Verbrauch" ist es umgekehrt. Da tun einige so als wäre "idle und Prime95" und "Verbrauch des PC und Stromverbrauch im Haus" das selbe. Das sind Geister-Diskussionen, denkt doch mal ein bisschen "praktisch"!

zum Thema: A8-7600 als OEM-Modell lese ich zum ersten Mal. Das kann höchstens temporär sein => die ersten Chargen wurden von OEMs aufgekauft. In der Vergangenheit hat AMD nie ein OEM-Modell für Reviews eingereicht. Außerdem sind selbst die tatsächlichen OEM-Modelle meist auch später im Handel aufgetaucht. Ergo haben die OEMs sich einfach die ersten Bestände an 7600ern gesichert, bevor er in den "Bastler-Markt" kommt.

Schon länger ist bei AMD das schnellste 65 W-Modell ähnlich teuer wie das Top-Modell. Und offenbar hat es sich verkauft, sonst würde man den Preis senken. Ich hab selbst einen A10-6700 und war mir bewusst, dass ich den 6800K hätte nehmen können. Nur ist der 6700 halt schnell genug für alles. Wer fest vorhat, den 7850K sowieso immer mit 65 W zu betreiben, sollte lieber den 7800er nehmen. Der ist auf diese TDP optimiert und taktet (nach dem was ich gelesen habe) bei 65 W höher als der 7850K.
 
Zuletzt bearbeitet:
das AMD die OEMs und ODMs bevorzugt behandelt ist nicht so neu, war bei kabini/themash so und ist aktuell auch bei beema/mullins so.
rory read hat eben einen besseren führungsstill, den OEMs und ODMs auf den kopf scheißen war vor ihm an der tagesordnung.
 
Ich denke, es wird ein 5 Ghz FX-Prozessor mit 8/16 Modullen/Kernen,
der 65 Watt verbraucht, oder eine 4-Modul-APU mit R9-Grafik. :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben