News Details zur Radeon-HD-4000-Serie von AMD

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Den Kollegen von Hartware.net sind ausführliche Informationen zur kommenden Radeon-HD-4000-Serie von AMD auf Basis der R700-Chippalette in die Hände gefallen. Die Daten stammen aus einer offenbar authentisch wirkenden Präsentation, sind wie solche Vorabinformationen üblich aber mit Vorsicht zu genießen, da eine offizielle Bestätigung fehlt.

Zur News: Details zur Radeon-HD-4000-Serie von AMD
 
Eine TDP von 250W. Wie mag da wohl der Kühler aussehen ...
 
Und wann solln die karten kommen?? da fallen mir doch glatt die augen aus :)

also ich als schüler werd mir mal monatlich was an kohle zurücklegen und das dann in eine von denen karten investieren *hehe*

ma kucken was nvidia so auf die reihe bekommt, dann geht das ringen um jeds fps wieder los *freu*

noja bert ... dann kaufst dir halt ne einfache 4870 :) ... die X2 sin ja wieder mal nur bei riesen monitoren sinnvoll denk ich mir
 
Midrange-Karten mit 256 Bit Interface ?! Selbst Low-Karten mit 128 Bit ?! Ja halt ich es aus !!
Jetzt nur noch gute Preise und wir werden alle viel Spass haben mit den neuen Karten, nicht nur die 300 € Fraktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl nicht den gewünschten Erfolg bringen,
wenn die Karten tatsächlich mehr oder weniger so rauskommen sollten...

Die rohen Leitsungsdaten scheinen ja ganz in Ordnung zu sein,
doch wenn man bedenkt dass selbst GDDR4 nur im Midrange erhältlich
ist und sich vor allem die 256 Bit Speicheranbindung anschaut, dann
sind die Karten nicht grad so die Innovation.
-> aufgebrezelte 3000er
 
Hoffentlich halten die ihr versprechen mit dem Verbrauch im Idle - das ist ja schon richtig gut. Unter 10W im Idle- Betrieb für die 4870 ;)

@Berberjesus
GDDR4 mit hohem Takt, höheren Timings oder GDDR5 mit niedrigem Takt und niedrigen Timings .. alles mehr oder weniger Banane
Entscheidend wird hier nur der Preis sein - Mehrleistung ist sicherlich da, zu welchem Preis ist die andere Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
das speicherinterface is doch zu klein, oder nicht?!
 
@c.hoeri
unter der tabelle im text steht dass die karten im juni diesen jahres kommen sollen, wobei ich da noch nicht allzufest drauf vertrauen würde.
einfach mal abwarten und schauen was passiert.

mich persönlich wundert der stromverbrauch etwas...250 watt im maximum finde ich schon sehr heftig. Ich meine wo gehobelt wird fallen späne (die leistung soll ja laut dem bericht dann schon eher enorm sein), aber dennoch sollte das doch etwas besser einzudämmen sein.

mfg
 
noja bert ... dann kaufst dir halt ne einfache 4870 :) ... die X2 sin ja wieder mal nur bei riesen monitoren sinnvoll denk ich mir

Naja, aber ob die jetzt Rekorde brechen wird... Kann mir nicht vorstellen dass die z.B. mehr als 20% schneller als eine Ultra ist. also die normale 4870. Das ist aber reine Vemutung.

Ich frage mich, wie die Kühlung aussieht... Bei 55nm 1.0 Ghz Chiptakt?! Wie warm wird die wohl werden?!
 
Langsam beenden die Firmen ihren Präsentationswinterschlaf.
Jetzt sollten beide Hersteller langsam auspacken was über den Winter entwickelt wurde.

Für den Kunden war es finde ich gut dass letztes Jahr eine Firma dominiert hat, dadurch ist die andere gezwungen entweder über den Preis oder über Leistung an Boden zu gewinnen.

Und Nvidia darf sich auf seinen Lorbeeren nicht ausruhen sonst sind sie nächstes Jahr im selben Boot wie ATi, aber dank ihres klugen Chefs denke ich mal wird ihnen das nicht passieren.

Ich denke die Preise MÜSSEN nächstes Jahr endlich mal wieder fallen.
Hat man ja bei den CPU's gesehen, als Intel mit extrem günstigen und guten Core2 Prozzis, AMD eine Ohrfeige verpasst hat. Danach hat AMD auch seine Preise gesenkt.
Hoffe mal dass wir bei den Grafikchips ähnliches erleben.
 
Duksolo schrieb:
Ich denke die Preise MÜSSEN nächstes Jahr endlich mal wieder fallen.

Welche Preise meinst du?
Imo waren Grafikkarten noch nie so billig (zumindest seit ich "im Geschäft bin", und das ist seit ca. 5 Jahren)...
 
Mit diesen Spezifikationen soll eine theoretische Leistung von 2016 GigaFLOPS erzielt werden, fast viermal so viel wie die HD 3870 X2 zu leisten im Stande ist

Die HD 3870 X2 leistet jetzt schon ~1000 GigaFLOPS mit 64 (5D) Shadern also wird mit den 2016 GigaFLOPS die Leistung nur knapp verdoppelt?!


EDIT: Ihr habt den Text falsch übertragen! Die Leistung einer HD4870 X2 wird in etwa 4x so hoch sein wie die einer HD3870

Das neue High-End Modell wird die ATI Radeon HD 4870 X2 (R700XT). Wie die Radeon HD 3870 X2 werden hier zwei (RV770) Grafikchips auf einer Platine eingesetzt. Mit über 2 TeraFLOPS (FLOPS = Gleitkommaoperationen pro Sekunde) soll diese Grafikkarte theoretisch viermal schneller sein als eine Radeon HD 3870.
 
Zuletzt bearbeitet:
speicherinterface hätte min. 2x 512bit haben sollen das würde dann auch was bringen!
wenn man schon son dickes ding baut sollte man auch das speicherinterface höher ansiedeln! ;)
 
"Die Radeon HD 4850 rendert mit einem Chiptakt von 800 MHz"

Moment das stimmt mit der Tabelle nicht überein, da steht 850 MHz ;)

@5
Das ja blödsinn, 256Bit hin oder her, man sieht ja in den letzten Monaten ganz klar, dass 384Bit und mehr nicht wirklich was bringen, wenn sowas gemacht wird, muss es auch genutzt werden :o

Aber ganz anders gesagt, der Phenom muss ordentlich rennen um die Karten zu versorgen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hellmen
Ich vermute dass konnen die sich aufgrund der aktuellen Marktsituation nicht leisten.
 
mat_2 schrieb:
@ Hellmen
Ich vermute dass konnen die sich aufgrund der aktuellen Marktsituation nicht leisten.
Denke das sollte schon drinsein. Soweit ich mich entsinnen kann (bin hier weder Crack noch Fantroll oder so) hat auch Nvidia immer noch max. 256 bit-Interfaces.

Hellmen schrieb:
speicherinterface hätte min. 2x 512bit haben sollen das würde dann auch was bringen!
wenn man schon son dickes ding baut sollte man auch das speicherinterface höher ansiedeln! ;)

2x is doch irgendwie arg. Aber ein hochgehen auf 512-bit würde wohl einiges an Leistung bringen. Und man könnte vielleicht sogar den Speichertakt wieder senken ohne Leistung zu verlieren -> weniger Wärmeproduktion.
 
@Hellmen
Man hat ja gesehen wie brachial der Leistungsvorsprung war bei der 2900XT durch ihr 512 Bit Interface. Enormes Potenzial ... [ironie off]
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerPlay+ scheint auch sehr interessant zu werden. Unter 20 - 30 Watt bei den Spitzenkarten? Respekt!

Noch habe ich keine 3870 X2 ... und irgendwie frage ich mich momentan, ob ich noch warten soll ...

@19, dann verkaufst sie halt im Juni wieder und steigst um. Wirst was drauflegen müssen, aber dann ist wenigstens etwas refinanziert. Mach Dir jetzt mal keinen Kopf, sondern genieße ab morgen Deine X2 ;)
 
Zurück
Oben