News Deutsche Bahn: Ab Dezember auch in der 2. Klasse kostenloses WLAN

Nett was die DB da macht.
Hoffentlich geht's allgemein überall mal voran mit besserer Technik.

Aber hab den Eindruck dass es zwar langsam, aber doch stetig voran geht.
Gerade auf Fernstrecken is das doch ne tolle Sache. Kriegt man die Zeit besser rum. :daumen:
 
Außerdem geht es auch darum die Bahn attraktiver zu machen. Somit sollen mehr Leute die Bahn benutzen damit mehr Geld reinkommt. Niemand fährt mit der Bahn wenn da steht: super tolle neue Stellwerke. Wenn da steht WLAN besser blabla schon eher.
 
Wenn da steht "Die Verspätungen tendieren gen 0" werden noch viel mehr Leute mit der Bahn fahren.
Quasi jeder mit einem Smartphone hat einen entsprechenden, passenden Tarif dazu.

Ich bin lieber schnell und pünktlich am Zielort, anstatt mit WLAN irgendwo auf freier Strecke zu stehen oder Anschlusszüge zu verpassen.
 
Janniator schrieb:
Fakt ist, es ist ein Schritt in die richtige Richtung und nur zu begrüßen, wie gut das funktioniert werden Praxistests zeigen. Dass Hochgeschwindigkeitstrassen nun auch mal durch nicht besiedeltes Gebiet fahren, ist nichts neues...
Ich sehe die Prioritäten falsch gesetzt. Die Bahn sollte als erstes an dem technischen Zustand der Züge arbeiten (Klima, WCs, Türen) anstatt WLAN anzubieten.
Wer Internet möchte kann dafür bezahlen (bei der DB) oder mit einem entsprechendem Tarif seines Providers.
 
Es gibt eine ganz einfache Erklärung, wieso dieses Geld nicht in die Instandhaltung der Strecken geflossen ist.
Der gute Herr Dobrindt hat gefordert, dass es bis zum Ende diese Jahres kostenloses Wlan in den Zügen geben muss
sonst ist Herr Grube weg vom Fenster. Außerdem sind 100 Millionen wirklich Peanuts für die Bahn, dafür kriegste net mal einen ICE.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardBrainer schrieb:
Es gibt eine ganz einfache Erklärung, wieso dieses Geld nicht in die Instandhaltung der Strecken geflossen ist.
Der gute Herr Dobrindt hat gefordert, dass es bis zum Ende diese Jahres kostenloses Wlan in den Zügen geben muss
sonst ist Herr Grube weg vom Fenster. Außerdem sind 100 Millionen wirklich Peanuts für die Bahn, dafür kriegste net mal einen ICE.

Richtig !!

Die Strecke München - Ingolstadt - Nürnberg z. B. sind ~171km und haben ~3,6 Milliarden Euro gekostet Quelle

Das sind ~ 21 Millionen pro KM, wären also 100.000 ~5km Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet: (k verschluckt)
Xidus schrieb:
Das sind ~ 21 Millionen pro KM, wären also 100.000 ~5m Strecke.

Sind bei 100 Millionen dann eher ~ 5 KM was trotzdem nicht viel ist.
 
Xidus schrieb:
Richtig !!

Die Strecke München - Ingolstadt - Nürnberg z. B. sind ~171km und haben ~3,6 Milliarden Euro gekostet Quelle

Das sind ~ 21 Millionen pro KM, wären also 100.000 ~5km Strecke.
Wir reden hier aber vor allem von der Instandhaltung bestehender Anlagen, und nicht von Neubauten.
Zumal diese 3,6 Milliarden Euro durch die EU, den Bund, den Freistaat Bayern und die DB getragen wurden. Wieviel auf sie DB entfällt steht leider nicht da.

Wir vergleichen ja auch nicht die Neuanschaffung eines ICEs mit WLAN, sondern einem bestehenden ICE, der nachgerüstet wird.
 
Dann mach aus dem ICE halt 10 Bahnübergänge das macht trotzdem kein Unterschied. Die DB ist ein Staatsunternehmen, nach wie vor, mehr als 90% der Aktien gehören dem Bund. Am Ende trägt alles der Bund oder die EU, sowie die Überschüsse auch beim Bund landen. Deswegen gibt es ja die Vorgabe von unserem Verkehrsminister. Ob 100 Millionen mehr oder weniger, das fällt nicht ins Gewicht. Aber Wlan für alle ICE's das merkt man schon, vor allem wenn deine Karriere als Geschäftsführer davon abhängt.

Außerdem hat die Deutsche Bahn momentan mehr Baustellen als je zuvor, um eben die Versäumnisse der letzten Jahre auszuräumen. Dass das nicht von heute auf morgen geht dürfte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob man mit nem Telekom hotspot zugang immer noch Vorteile hat oder für mich sich das sogar verschlechtert :D.
Aber ein notwendiger Schritt - mal sehen wie sie mit der schlechten PR umgehen, die kommen wird egal wie gut sie das umsetzen.
 
Insgesamt beziffert die Deutsche Bahn die Kosten für die Aufrüstung der ICE-Flotte mit den WLAN-Systemen und Mobilfunk-Repeatern auf rund 100 Millionen Euro.

Es wäre sinnvoll erstmal das Geld in den Austausch der Vielzahl der maroden, teils schrottreifen Züge zu stecken. Die Bahn interessiert sich offenkundig nur für Prestige Projekte die aber letztendlich nicht dem Kerngeschäft dienen.

Geschrieben aus einem DB Zug der mal wieder ohne jedwede Information nicht aus Frankfurt abfährt :mad:
 
HardBrainer schrieb:
Dann mach aus dem ICE halt 10 Bahnübergänge das macht trotzdem kein Unterschied.
Kein Unterschied? Wir reden hier von Sicherheit, Menschenleben und unnötige Kosten, welche für Sicherungspersonal ausgegeben werden muss, nicht nur Wochen, sondern teils Monate.
Hier in der Region gab es einen Bahnübergang der 2,5 Jahre(!!!) 7 Tage die Woche von einer Person geöffnet bzw geschlossen werden musste, wo 1x stündlich / am WE 1x alle 2 Stunden ein Zug durchfuhr, weil die Automatik defekt war und die Bahn es nicht geschafft hat diesen zu reparieren.
Die DB ist ein Staatsunternehmen, nach wie vor, mehr als 90% der Aktien gehören dem Bund. Am Ende trägt alles der Bund oder die EU, sowie die Überschüsse auch beim Bund landen.
Welche Überschüsse? Die Bahn machte jetzt erst mal geschmeidige 1,3 Milliarden Miese.
Deswegen gibt es ja die Vorgabe von unserem Verkehrsminister. Ob 100 Millionen mehr oder weniger, das fällt nicht ins Gewicht. Aber Wlan für alle ICE's das merkt man schon, vor allem wenn deine Karriere als Geschäftsführer davon abhängt.
Unser Verkehrsminister sollte erstmal für eine anständige Infrastruktur in Form von Gleis und Asphalt sorgen, anstatt "Luxusproblem" Gratis WLAN.
Tipp: Die Leute nutzen die Fernbusse, das eigene Auto etc nicht wegen fehlendem WLAN, sondern aufgrund der Preisgestaltung (Stichwort Tarifdschungel), des "Service" (sofern noch vorhanden), den Verspätungen, den Verbindungen etc.
Außerdem hat die Deutsche Bahn momentan mehr Baustellen als je zuvor, um eben die Versäumnisse der letzten Jahre auszuräumen. Dass das nicht von heute auf morgen geht dürfte klar sein.
Oh toll, der Zug ist schon fast abgefahren, da bequemen sich die Herrschaften doch noch einzusteigen.
Anstatt gleich die Reperaturen durchzuführen, wird jahrelang, teils Jahrzehnte nichts gemacht und dann explodieren die Kosten und die Anzahl der Baustellen.
 
Conceptions schrieb:
Kein Unterschied? Wir reden hier von Sicherheit, Menschenleben
Die Bahn ist immer noch eins der sichersten Verkehrsmittel überhaupt. Und das ist sogar im Gesetz verankert

Überschüsse gab es die letzten Jahre genug, ich glaube dieses Jahr ist seit langem ein Jahr in dem die Bahn einenso krassen Verlust gefahren hat. Im Jahr 2012 war es sogar ein Überschuss von 2,7 Milliarden. Dieses Jahr wird er aufgerzehrt durch die steigenden Ausgaben für Sanierungen und ausbleibenden Kundschaft durch Fernbusse, die sind übrigens auch staatlich subventioniert (zahlen keine Maut und nichts für die Busbahnhöfe)

Bei den Preisen kann ich dir nur Recht geben, diese sind tatsächlich nicht Konkurrenzfähig.

Der Bund hat eben vorgeschrieben, dass die Bahn ein Profit Center werden soll, bedeutet sie muss Gewinn erwirtschaften. Was im Nahverkehr schon unmöglich ist, ist im Fernverkehr durch die Fernbusse eben auch schwer geworden. Dann wurde eben an Gleisen und Sanierungen gespart, weil der Bund das so wollte. Viel kann die Bahn dafür nicht. Der Fehler rächts sich jetzt eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardBrainer schrieb:
Die Bahn ist immer noch eins der sichersten Verkehrsmittel überhaupt. Und das ist sogar im Gesetz verankert
Ja, laut Statistik und dank entsprechenden Anpassungen (Stichwort: Schneckentempo auf sanierungsbedürftigen Streckenabschnitten).
Machen wir doch aus Autobahnen und Landstraßen Tempo 30 Zonen, anstatt sie zu sanieren, und siehe da, es wird nicht mehr so schwere Unfälle geben 🐙
Überschüsse gab es die letzten Jahre genug, ich glaube dieses Jahr ist seit langem ein Jahr in dem die Bahn einenso krassen Verlust gefahren hat.
Im Jahr 2012 war es sogar ein Überschuss von 2,7 Milliarden. Dieses Jahr wird er aufgerzehrt durch die steigenden Ausgaben für Sanierungen und ausbleibenden Kundschaft durch Fernbusse, die sind übrigens auch staatlich subventioniert (zahlen keine Maut und nichts für die Busbahnhöfe)
Dank Einsparungen in teils sicherheitsrelevanten Bereichen. Jetzt rächt sich das.
Bei den Preisen kann ich dir nur Recht geben, diese sind tatsächlich nicht Konkurrenzfähig.
Würden sie die Preise nach unten korrigieren, so würden vielleicht mehr Leute damit fahren.
Aber darauf kommen sie ja nicht. Stattdessen fahren weniger Leute, werden die Preise erhöht.
Teilweise wird ja nicht mal mehr im Regional/Nahverkehr auf Ausschreibungen ein Angebot gemacht.
Hier fährt jetzt nicht mehr die DB, sondern die Westfalenbahn. Und wir sind begeistert.
Der Bund hat eben vorgeschrieben, dass die Bahn ein Profit Center werden soll, bedeutet sie muss Gewinn erwirtschaften. Was im Nahverkehr schon unmöglich ist, ist im Fernverkehr durch die Fernbusse eben auch schwer geworden. Dann wurde eben an Gleisen und Sanierungen gespart, weil der Bund das so wollte. Viel kann die Bahn dafür nicht. Der Fehler rächts sich jetzt eben.
Zitat: "Die Bahn zahlt ihrem Eigentümer seit dem Jahr 2011 aus ihrem Gewinn eine Dividende. Zunächst flossen 500 Millionen Euro jährlich an Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Dieser Betrag soll in diesem und den weiteren Jahren bei 700 Millionen Euro liegen. Versprochen ist, dass das Geld wieder in die Schieneninfrastruktur zurückfließt. Wegen des für die Bahn enttäuschenden Geschäfts im Jahr 2013 – der Gewinn nach Steuern und Zinsen halbierte sich auf 650 Millionen Euro – erklärte sich der Bund Ende März bereit, die Dividende auf 200 Millionen Euro zu reduzieren."
http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft...-bahn-verkehrsminister-dobrindt-12939776.html
Also von "der Bund wollte das so" lese ich hier nicht viel
 
meine letzte Bahnfahrt... Bremen - stuttgart und zurueck...

1. Zug hatte erst 25 min. Verspätung nach 25min. stand an der Tafel fällt komplett aus...
2. Verbindung in Hannover hat geklappt weil der Zug defekt war und auch ne stunde Verspätung hatte.
dieser zug fuhr dann nur bis Frankfurt wegen der hohen verspaetung...
im naechsten zug zog dann "angeblich" jemand die Notbremse...
im Stuttgarter Bahnhof hiess es dann...wir koennen nicht fahren weil ein anderer zu auf dem gleis steht...

oja ich will wieder mit der bahn fahren...JETZT MIT WLAN...
 
Nur weil eben manchmal was schief geht bei der Bahn direkt nicht mehr mit fahren? Ich fahre oft genug Bahn, komme fast immer pünktlich an und dann Sparpreise und BahnCard so günstig und bequem wie mit keinem anderen Verkehrsmittel. Nur weil du einmal im Stau standest wirfst du dein Auto doch auch nicht gegen die Wand? Fahr mal von München nach Hannover mit dem Auto, 6h minimum. Da sitze ich lieber im Zug, gucke ein Film (ja auch das geht per Netflix/Amazon, mache ich selber) oder arbeite. Im Auto ist es verlorene Zeit.
 
Klasse, was hier wieder für ein Mist verzapft wird, kaum dass es um die DB geht.
Daher mal ein paar Infos:
1. WLAN wurde von sehr vielen Kunden gefordert. Ich erinnere mich auch noch an threads hier in diesem Forum, wo das Geheul groß war, dass die Bahn kein WLAN bietet und die Bus-Konkurrenz schon.
2. Neue Züge: wie in den letzten Tagen der Presse zu entnehmen, fährt der ICE 4 gerade seine Abnahmefahrten und geht mit einigen Zügen bereits Ende des Jahres in Probefahrten mit Passagieren über. 130 Züge sind bestellt, Volumen von 5,3 Mrd €. Das ist der größte Auftrag, den die Bahn jemals rausgegeben hat. 100 Mio sind dagegen vergleichsweise gering.
3. 100 Mio lieber in das Schienennetz: Das Schienennetz liegt in der Hand der DB Netz AG. Dies hat mit der DB Fernverkehr mal so gar nichts zu tun. Die Finanzhaushalte dieser Unternehmen sind strikt getrennt, da anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen sonst kein diskriminierungsfreier Zugang zum Netz gewährleistet werden kann.
4. Verspätungsminuten auf Grund von mangelhafter Infrastruktur: diese sind meist auf Personalmangel zurück zu führen. Hier bringen auch Milliarden an Euros nichts, da derzeit erst wieder eine neue Generation herangezüchtet wird. Da man unter Mehdorn die Bahn als AG aufgestellt hat und für die Börse fit machen wollte, hat man kräftig am Personal gespart und nicht mehr eingestellt. Heute gehen die ganzen Bahner Jahrgang 55 in Pension/Rente.
5. Preise nicht konkurrenzfähig: das Sparticket für 19€ oder 29€ wurde jetzt quasi schon in einen Dauerzustand überführt, obwohl eigentlich nur als kurzfristige Werbeaktion gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. WLAN wurde von sehr vielen Kunden gefordert. Ich erinnere mich auch noch an threads hier in diesem Forum, wo das Geheul groß war, dass die Bahn kein WLAN bietet und die Bus-Konkurrenz schon.
Liegt auch daran, dass Waggons (Metall) die Strahlung recht gut abschirmen und die mit Metall bedampften Fenster (Sonnen-/Wärmeschutz) im ICE ebenso. Für mobiles Internet (über UMTS oder LTE) bringen die bereits installierten GSM-Repeater nichts.
 
Ich halte WLAN im ICE für Geldverschwendung. Die Bahn zahlt den YouTube-Konsum meiner Mitreisenden pro Megabyte zum LTE-Geschäftskundentarif und legt das auf die Fahrpreise um.

Ich finde es müssen nur ordentliche LTE-Repeater her, und dann kann jeder seine eigene Mobilfunkflatrate nutzen. Ab 2017 dank der EU auch die meisten Besucher aus dem europäischen Ausland.

UrlaubMitStalin schrieb:
Kann die Bahn nicht über ihre Hochspannungsleitungen Daten übertragen??
Du weißt vielleicht, wie arg empfindlich Powerline ist: keine alten Verkabelungen, direkt in die Wand und nicht an eine Mehrfachsteckdose anschließen, usw.
Und jetzt das ganze mit Stromabnehmern, die mit >200 km/h an einem Fahrdraht entlang gleiten...
 
Zurück
Oben