News Deutsche Bahn: Ab Dezember auch in der 2. Klasse kostenloses WLAN

Das dürfte grundsätzlich gehen, aber ich weiß nicht ob der sich ständig verändernde Kontakt zwischen Oberleitung und Abnehmer da in die Quere kommt.

@topic: find ich gut. Schlecht finde ich, dass die nichtmal in den RBs und REs beginnen, immer schön alles in den Fernverkehr buttern, der im Grunde nur Kohle verbrennt und außer Image und schöne ICEs für die Katz ist.
 
S.Kara schrieb:
Den Film kann man sich auch vorher runterladen, da muss man nicht allen die Bandbreite klauen.
Ansonsten kann man ja einfach seine MAC ändern.

Sitze Ende der Woche auch ein paar Stunden im ICE, mal gucken ob ich Glück habe.

Erst bemängeln dass er anderen die Bandbreite klauen würde und dann den Tipp geben die MAC zu ändern. :D

Ich bezweifle allerdings, dass das WLAN dann noch für mehr als Text und Bild reicht. Es wird schließlich jeder den Zugang nutzen, wenn er frei ist. Ich erinnere mich noch sehr gut an das gratis Wlan, das ich im Hotel während einer Klassenfahrt nach Berlin hatte....
 
Keine Ahnung von welchen Baustellen hier Einige reden, ich bin auch seit Jahren nicht mit der Bahn gefahren. Das letzte Mal irgendwann 2010 oder so ein Mal und davor 2006 oder noch länger her. Auf fast der gesamten Strecke meine ich mich erinnern zu können, dass man fast überall durchgängig Empfang hatte, die Funkttürme sollten also stehen bzw. modern sein? Wenn man also Hotspot Geräte nachrüstet, dürfte es nicht mehr sehr teuer werden. Zumal die Bahn doch quasi jährlich die Preise stark nach oben gezogen hat. (nur in der Zeitung gelesen).

Und ich sehe auch keinen Grund mehr als nur eine Baustelle zu haben. Warum sollte man alles stehen und liegen lassen und sich mit nur eine Sache beschäftigen? Das wäre die dümmste Vorgehensweise die ein Unternehmen dieser Größe machen könnte.
Das macht man vielleicht Zuhause als eine Familie, aber nicht als Konzern, rießige Firma oder sonst wer mit Milliarden Umsatz im Jahr.

P.S.
Auto fahren ist nicht sehr teuer, man kann damit günstiger als mit der Bahn mobil bleiben, wenn man etwas intelligent an die Sache geht. Also kein 300+ PS Sportwagen oder so etwas kauft und die Steuererklärung richtig macht.
Mach meiner eletzten ganz groben Schätzung kann man ein Auto mit monatlich 170 Euro bei 40.000 km im Jahr unterhalten. Wie es aktuell ist, müsste ich ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Du weißt vielleicht, wie arg empfindlich Powerline ist: keine alten Verkabelungen, direkt in die Wand und nicht an eine Mehrfachsteckdose anschließen, usw.
Und jetzt das ganze mit Stromabnehmern, die mit >200 km/h an einem Fahrdraht entlang gleiten...
Dazu auch noch die hohen Ströme (wir reden hier von über 300 A pro Zug / Lok bei 15 kV) und Lichtbögen (massig Störimpulse) am Stromabnehmer sind garnicht mal so selten.
 
Sehr gut :) Die DB kommt im Jahr 2007 an.
Aber ich will gar nicht meckern, ich fahre eh Bahn, ob mit Wlan oder ohne - aber es ist schon befremdlich, wenn man sieht, wie langsam modernisiert wird. Obwohl es ja kein reiner Staatskonzern als Beamtenparkanlage ist. Angeblich.


RICHTIG gut finde ich aber, dass die nun ihre Reservierungsanzeige per WLAN aktualisieren können :evillol: Da gehören die Durchsagen "Ihre Reservierung kann leider nicht angezeigt werden, bitte evtl. Plätze frei machen" ja der Vergangenheit an.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
[...]alles in den Fernverkehr buttern, der im Grunde nur Kohle verbrennt und außer Image und schöne ICEs für die Katz ist.
Gibt's da Belege für? Wieso sollte der Fernverkehr ein reines Zuschussgeschäft sein? Die meisten ICs und ICEs, mit denen ich regelmäßig Strecken von 400km+ fahre sind gut gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Na das wird die Bahnkunden aber freuen, wenn der Zug mal wieder auf offener Strecke halten muss, weil irgendein Signal nicht funktioniert, eine Weiche kaputt ist, oder irgendein Stellwerk unterbesetzt ist.
Jup, ne super Sache. Bekannte erleben das gerade wieder live und werden wohl erst X Stunden später bei mir ankommen. Fing mit einer Weichenstörung an und aktuell ist die Weiterfahrt unbekannt wegen einer technischen Störung am Zug. Wird also wohl einen Zugwechsel bedeuten und die restlichen Stunden Fahrzeit darf man stehend verbringen. Aber zum Glück steht WLAN im Zug ganz oben auf der To-Do-Liste der Bahn…
 
Wenn du vielleicht auch noch mal andere Quellen als nur Computerbase hinzuziehen würdest, fällt vielleicht auch dir auf, dass auch noch andere Dinge bei der DB passieren.
Dass hier nur über WLAN berichtet wird, weil es einen Zusammenhang zu Computern gibt, sollte sogar die aufgefallen sein.
Der Konzern ist zufälligerweise so groß, dass man auch noch andere Dinge parallel machen kann.
 
n8mahr schrieb:
Wieso sollte der Fernverkehr ein reines Zuschussgeschäft sein? Die meisten ICs und ICEs, mit denen ich regelmäßig Strecken von 400km+ fahre sind gut gefüllt.
Gut gefüllt heißt nicht zwangsläufig, dass da viel Geld abfällt.

Das Brot und Butter Geschäft im Personenverkehr ist nunmal der Nahverkehr. Hier wird sowohl mehr Umsatz als auch mehr Gewinn erwirtschaftet.
Dazu brauchst du nur mal auf nen Bahnhof zu gucken, da sitzen primär Pendler und Schüler, nicht Leute, die 200+ km fahren werden
Ich habe gerade mal Google bemüht, der Fernverkeht macht 2Mrd Umsatz bei 54Mio Euro Gewinn (http://www.handelsblatt.com/unterne...hlt-ziele-bei-umsatz-und-gewinn/14526318.html), der Nahverkehr gut 6Mrd Umsatz bei gut ner halben Mrd. Gewinn (2015, habe nichts topaktuelles gefunden).
 
Wobei zum Nahverkehr wohl die S-Bahnen einen Großteil beitragen, denn bis auf Berlin (BVG) gehören die S-Bahnen zur DB Regio bzw. Tochterunternehmen.
 
Die letzte Zahl, von der ich gehört habe, was die Auslastung im Fernverkehr angeht, waren 52%. Es kommt einem immer vor, als seien die Züge gut gefüllt, allerdings fährt man auch nur dann, wenn sie gut gefüllt sind.
Gibt halt viele Verbindungen, die zu den Zeiten kaum jemand nutzt, die die Bahn aber dennoch gerne auch für die wenigen anbietet (und vielleicht sogar muss. Ich weis gerade nicht, wie es in dem Bereich gesetzlich aussieht, was die Beförderungspflicht angeht).
 
Zurück
Oben