News Kostenloses WLAN: Deutsche Bahn und BMVI versprechen Altbekanntes

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Unter dem Titel „Strategie Schiene Digital“ haben das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und die Deutsche Bahn eine Vereinbarung erarbeitet, mit der „Bund, Bahn und Bahnindustrie gemeinsam die Digitalisierung des Verkehrsträgers Schiene vorantreiben“ sollen. Dazu zählt auch kostenloses WLAN.

Zur News: Kostenloses WLAN: Deutsche Bahn und BMVI versprechen Altbekanntes
 
Flächendeckendes Breitband wäre mal was. Fahre öfter die Strecke München Kassel, wenn man da über Augsburg fährt kann man das Internet zwischen Würzburg und München quasi vergessen.
 
lol. zeigt wieder wie aktuell die bahn ist.
In den Fernbusen ist WLAN seit jeher standard. Sogar der HVV bietet in seinen Stadtbussen in Hamburg immer mehr gratis WLAN an.
Zugegeben, die Fernbusse haben es mittlerweile stark reglementiert, ohne die MAC zu faken kann man nur noch 100 MB verbrauchen und video protale sind nur über ein proxy zu erreichen, aber immerhin! Zudem gibt es oftmals eine mediathek mit diversen Filmen.

Wenn die es hinbekommen WLAN auch in den reginalzügen anzubieten (und diese nicht immer "überbucht" sind) wäre das wohl eine Nachricht wert :p

Wie sehen denn die Nutzungsbedinungen aus bei der Bahn? Wie viel traffic? YT, netflix etc. erreichbar?

Bald sind züge die einzigen orte wo man kein wlan hat :lol:

Btw.: wie wäre es mit Steckdosen, liebe bahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kriegt die bahn oder die fernbusse eigentlich ihr internetanschluss? läuft das per LTE? das wäre doch viel zu teuer bei dem ganzen traffic?!?
 
Naja wenigstens geht es hier im Raum Stuttgart mal los dass es Testwaggons gibt für gratis wlan -.-

Sowas sollte doch in einem Technologieland schon 2010 standard sein.

Die Preise steigen und man hat gefühlt immer weniger Service.Als Pendler hat man halt keine andere Wahl als reinzuzahlen...fast so wie die GEZ ;)
 
Die Leute würden vielleicht mehr Regionalbahnen fahren, wenn es dort kostenloses W-Lan gebe, genauso wie an allen Bahnhöfen.
Wer mehr Kundschaft will, muss auch was dafür tuhen. Aber mit ein bisschen Glück könnte dies in 20 Jahren sein;).
 
rainbowxxl schrieb:
wie kriegt die bahn oder die fernbusse eigentlich ihr internetanschluss? läuft das per LTE? das wäre doch viel zu teuer bei dem ganzen traffic?!?

in den BWMs etc. geht das doch auch.
die kriegen sicher besser Konditionen als ein Privatmensch, von wegen "zu teuer" ;)
 
@TheG2mer3d9y Das Problem von regionalbahnen sind sicherlich nicht fehlendes Wlan sondern unpassende Abfahrtzeiten und Verspätungen. Wenn man mit der S bahn inklusive Wartezeiten anderthalb stunden braucht um nach hause zu kommen und die selbe strecke mit dem auto in 25 minuten schafft, wäre Wlan absolut kein ausreichender grund diesen Zeitverlust hinzunehmen.
 
Wir haben hier in den Bussen des ÖPVN auch kostenloses Wlan. Das öffnen der CB Seite z.B. dauert ungefähr 30 sec. Ist also nicht nutzbar. Reicht für WhatsApp aber sonst nichts. Werde mal nen Speedtest machen.
 
Würde mich auch mal interessieren welche Technik dahintersteckt.
Mobilfunk auf Bahnstrecken ist immer etwas eigen. Mit ner Außenantenne gehts vielleicht. Aber viel Spaß wenn es gerade doch nur Edge gibt und das einen ganzen Zug mit W-Lan versorgen soll, mit Edge kommt ja nicht mal mein Smartphone alleine zurecht :lol:

Ne Idee wäre doch mal D-Lan über die Oberleitung.
 
Mercsen schrieb:
Zugegeben, die Fernbusse haben es mittlerweile stark reglementiert, ohne die MAC zu faken kann man nur noch 100 MB

...

Btw.: wie wäre es mit Steckdosen, liebe bahn?


Ich bin bisher nur Postbus gefahren und dort gab es zumindest keine Begrenzung auf 100MB. Konnte mehrere Folgen Netflix in HD streamen.

In den ICE sind doch Steckdosen lange Standard. Zwar sind es manchmal nicht genug, aber immerhin....
 
Die DB macht Mobil jetzt werden sie auch unterwegs noch mehr aus Spioniert :p
 
Das Problem mit den Steckdosen ist, das viele Leute die nicht finden. Klar, zwischen den Sitzen unten ist jetzt nicht ganz intuitiv - aber wer ernsthaft sucht findet die auch. Als Inhaber eines Hotspot Zugangs ist das Wlan doch recht praktisch. Klar ist es stark Strecken abhängig, wo es sinnvoll ist, aber Beispiel von Köln nach Dortmund kann man meist sehr schön streamen. Kein Vergleich zu dem, was im Fernbus geboten wird (bzw wurde, durch mehr Geld tu Ich mir das nicht mehr an und fahr Bahn). Wenn das offene Wlan dann aber die Qualität hat wie im Fernbus, dann geht der Shitstorm erst richtig los. Ohne meckern gehts nicht und ein holperfreier Start ist schwierig - für die Bahn ist besser ein bisschen zu warten bis sie das auch vernünftig anbieten können.
 
es ist einfach egal was die bahn fuer tolle angebote macht.
Maxdome oder WLAN oder handfaecher fuer den sommer.
meine erfahrung als pendler waren 10 stunden wartezeit (pro woche) mit der deutschen bahn.
Wenn man bedenkt das der Shinkansen eine jaehrliche verspaetung von ein <30 sekunden hat dann sind die jaehrlichen 21,66 TAGE wartezeit schon etwas peinlich.
was bringt mir wlan oder maxdome in einem zug auf den ich bestenfalls nur eine stunde warte ?
 
rainbowxxl schrieb:
wie kriegt die bahn oder die fernbusse eigentlich ihr internetanschluss? läuft das per LTE? das wäre doch viel zu teuer bei dem ganzen traffic?!?

Ja klar, die gehen auch in den nächstgelegenen Telekom Shop und schließen dort ihre LTE Verträge ab hahah
Manche Leute :freak:
 
Deutschland ist aber Reglementierland... da liegt der Unterschied
 
PsychoPC schrieb:
Die DB macht Mobil jetzt werden sie auch unterwegs noch mehr aus Spioniert :p

well said.
Man kann offenen WLANs nicht vertrauen.
Wenn schon sein muss dann per VPN, DNSsecure und MAC Spoofing usw.
Wird halt auf Handies schwerer zu lösen sein.
 
PuscHELL76 schrieb:
es ist einfach egal was die bahn fuer tolle angebote macht.
Maxdome oder WLAN oder handfaecher fuer den sommer.
meine erfahrung als pendler waren 10 stunden wartezeit (pro woche) mit der deutschen bahn.
Wenn man bedenkt das der Shinkansen eine jaehrliche verspaetung von ein <30 sekunden hat dann sind die jaehrlichen 21,66 TAGE wartezeit schon etwas peinlich.
was bringt mir wlan oder maxdome in einem zug auf den ich bestenfalls nur eine stunde warte ?

Du vergisst einen ganz wichtigen Punkt. Japaner steigen nicht wie die letzten Deppen ein und aus und auch auf den Bahnsteigen verhalten sie sich schlichtweg effektiv. DAS kriegen wir EGO Deutschen nicht hin. Zweitens kostet der Zug auch relativ gesehen mehr und die Leute zahlen es ohne rumzujaulen. Drittens wurde ubd wird das Bahnnetz staatlich stärker finanziert und ausgebaut als in D wo jeder Bauer meckert, wenn da ne Schnelltrasse ist. Das kannst du einfach nicht vergleichen.
 
Dazu kommt, dass bei den Japanern auch nicht alles rosig ist. Die haben auch Verspätungen. Nicht im Raum Tokio.(da kommt auch alle 20sec ein Zug). Auf dem Land haben die genau die gleichen Probleme.
 
Noch ist dieses Angebot nur in der 1. Klasse kostenlos nutzbar, für die 2. Klasse fallen die Kosten der regulären HotSpot-Tarife der Deutschen Telekom an

...und natürlich nur mit Telekom HotSpot-Account. Die wollen dann auch direkt mal alles von dir haben: Namen, Adresse, Email, Geburtsdatum..
 
Zurück
Oben