News Deutsche Bahn: Fernzüge werden nicht mit 5G-Repeatern ausgestattet

Andy

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5G steht dann, wenn alle anderen Ländern 7G oder besser als Standard ausgebaut haben. :daumen: Läuft also wie immer alles nach Plan bei der Bahn und in DE zum Thema Mobilfunk und Digitalisierung.
 
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Das ist echt ein Armutszeugnis für Deutschland. Die lachen doch alle über uns!
 
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Fernzüge werden nicht mit 5G-Repeatern ausgestattet
Das würde auch wieder VIEL. ZU. VIEL. SINN. ERGEBEN.

Sänk ju for träwweling wis Döitsche Bahn. Danke für nichts, Technikvorreiterland Deutschland.
 
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Bin öfter mit ICE und TGV unterwegs und ganz ehrlich auf das tolle Zug WLAN kann ich gern verzichten. Mit mobilen Daten fährt man deutlich besser
 
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Habt ihr überhaupt die News gelesen oder nur die Überschrift?

Es geht technisch einfach aktuell nicht, weil die Bahn GSM-R zur Kommunikation im 900MHz Spektrum nutzt und nicht weil die Bahn oder besser gesagt in dem Fall die Bundesnetzagentur nicht will. GSM-R ist teil der digitalen Kommunikation des ETCS zur digitalisierung der Bahnabläufe. Just for info. Ich habe ehrlich gesagt lieber kein 5G vorerst, solange das Problem nicht gelöst ist, als ständig stehende Züge oder Unfälle weil sich die Netze gegenseitig beeinflussen.
 
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Ist doch Titte solange LTE vollflächig funktioniert.

"CDU-Digitalpolitiker Thomas Jarzombek bezeichnet das als „Hiobsbotschaft“ für Bahnreisende. „Damit ist das Netz nicht nur deutlich langsamer, sondern Bereiche, die mit den neuen Frequenzen (3,7-3,8GHz) mit modernem 5G abgedeckt sind, sind für die alten Bahn-Repeater Funklöcher“, so Jarzombek in der Rheinischen Post."

3,7-3,8GHz werden doch sicherlich nicht verwendet, wenn ich mit dem Zug im ländlichen Bereich unterwegs bin (wo vermutlich die meisten Funklöcher sind)?
Und als ob Reisende den Unterschied zwischen LTE und 5G spüren würden.
 
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Naja, die Repeater streuen ja nur das externe Signal im Zug. Müsste also erstmal überall 5G mit entsprechender Bandbreite an der Strecke verfügbar sein. bis dahin gibt es wahrscheinlich den ICE 8 :hammer_alt:
 
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"CDU-Digitalpolitiker"
Ist das nicht ein Oxymoron?
 
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Die Repeater brauchen 5G auch nicht unterstützen, da das dumme HF-Repeater sind, die einfach nur das weitergeben, was sie bekommen. Entscheidend ist die Frequenz, nicht der Mobilfunkstandard....

Der Punkt ist, dass die aktuellen Repeater eben nur eine begrenzte Anzahl an Frequenzen können. 2100MHz (und somit auch 5G über 2100MHz) beherrschen die Repeater sehr wohl. Wie kixos018 schon richtig erkannt hat, wird sowieso kein Netzbetreiber auf die Idee kommen und 3600MHz entlang der Strecken ausbauen. 700Mhz wäre möglich, aber mit 10MHz Bandbreite (10MHz ist wenig, daher ist auch der Datendurchsatz gering) auch nicht wirklich relevant...

Unterm Strich braucht man sich also nicht wirklich ärgern.
 
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CDU-Digitalpolitiker Thomas Jarzombek bezeichnet das als „Hiobsbotschaft“ für Bahnreisende. „Damit ist das Netz nicht nur deutlich langsamer, sondern Bereiche, die mit den neuen Frequenzen (3,7-3,8GHz) mit modernem 5G abgedeckt sind, sind für die alten Bahn-Repeater Funklöcher“, so Jarzombek in der Rheinischen Post.

Wird 5G den vor allem in 4G Funklöchern ausgebaut oder wie soll ich das verstehen? Grundsätzlich ist das doch keine entweder/ oder Geschichte?
 
Ist mir eigentlich auch recht wurscht.

Das Netz in den Zügen ist doch eh recht anständig geworden,. Also im Vergleich zu den letzten Jahren. Ich brauche nicht mehr.

Lieber Mal ein Buch lesen, sich unterhalten oder ab ins Bord Bistro!!
 
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Jasmin83 schrieb:
Habt ihr überhaupt die News gelesen oder nur die Überschrift?

Es geht technisch einfach aktuell nicht, weil die Bahn GSM-R zur Kommunikation im 900MHz Spektrum nutzt
und 5g auf 700MHz, 2,1GHz oder 3,6-3,8GHz stört das 900MHz band jetzt wie?
 
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nighteeeeey schrieb:
Das würde auch wieder VIEL. ZU. VIEL. SINN. ERGEBEN.

Eigentlich ergibt das wenig Sinn. Wäre eine riesige Geldverschwendung und somit nicht in unserem Interesse, dass die Bahn für sinnlose Sachen Geld ausgibt. Die haben mit ihrer Pünktlichkeit weit größere Probleme
 
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Miuwa schrieb:
Wird 5G den vor allem in 4G Funklöchern ausgebaut oder wie soll ich das verstehen? Grundsätzlich ist das doch keine entweder/ oder Geschichte?
Nein. Mobilfunkmasten haben in der Regel 4G und 5G. 5G alleine macht wenig Sinn, sowohl wirtschaftlich als auch technisch, da aktuell für eine 5G Verbindung immer eine parallele 4G Verbindung benötigt wird. Nennt sich Non-Standalone (NSA).
 
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Warum das GSM-R-Schild immer hochgehalten wird, versteht auch kein Schwein. 900MHz ist als Lowband-Frequenz mit wenig Bandbreite echt irrelevant für eine gute Versorgung an Bahnstrecken, die hauptsächlich mit Midband-Frequenzen realisiert wird (1800MHz und 2100MHz) bzw. realisiert werden sollte...
 
Ich denke stabiles WLAN mit mehr als nem halben Mbit Downstream würde so ziemlich die meisten auch schon glücklich machen.
 
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MonteSuma schrieb:
Nein. Mobilfunkmasten haben in der Regel 4G und 5G. 5G alleine macht wenig Sinn, sowohl wirtschaftlich als auch technisch, da aktuell für eine 5G Verbindung immer eine parallele 4G Verbindung benötigt wird. Nennt sich Non-Standalone (NSA).
War auch mein Verständnis, aber dann verstehe ich den Zitierten Satz nicht. Oder ist das nur wieder mal ein Fall von ""Digitalpolitiker" haben keine Ahnung von digitaler Infrastruktur"?
 
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