News Mobilfunk in Gebäuden: Deutsche Telekom sucht Tester für LTE- und 5G-Repeater

Der Mobilfunk kann innerhalb von Gebäuden dramatisch schlechter ausfallen als auf offener Straße

Genau, auf offener Straße hat man in Deutschland IMMER Weltklasseempfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000, pseudopseudonym und Mar1u5
Die LTE-Abdeckung in Deutschland liege derzeit bei 98,1 Prozent der Bevölkerung.
Interessant, bei Vodafone wird sogar ein höher Wert angegeben.
Da wohne ich wohl in den knapp 2%, wo es nichts gibt, von Telekom und Vodafone.
Bei mit bietet Telekom und Vodafone, diese gigantische Geschwindigkeit und Technik an:
2G/GSM/GPRS/EDGE (bis zu 260 kBit/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Gordon-1979 schrieb:
Da wohne ich wohl in den knapp 2%, wo es nichts gibt, von Telekom und Vodafone.

Wie schon bei Breitbandversorgung, so gilt auch hier: Du kannst Deinen winzig kleinen Part dazu beitragen dass sich das ändert. Nicht indem Du hier darüber berichtest sondern indem Du Deinen Bürgermeister bei der nächsten Bürgersprechstunde fragst was er getan hat um das zu ändern und dazu aufforderst, mehr zu tun.
Wenn sich genügend Leidensgenossen finden kann man vor der BS auch eine Sammelbestellung von Fackeln und Mistgabeln organsisieren.
 
Ich würde es nicht brauchen, dieses ewig und überall online zu sein ist ja schon wie eine Sucht. Klar und noch mehr Hochfrequenzstrahlung verbreiten. G5 bei 26Ghz ist eh ein Witz
 
Xtra987 schrieb:
WLAN Call funktioniert mittlerweile wirklich super :) Nutze es zu Hause zum telefonieren weil es anders leider nicht möglich ist, gehöre zu den 1,9% bei denen quasi fast nichts ankommt...

Dito. Auch bei mir zu Hause so gut wie keinen Empfang über LTE. Aber das WLAN Call funktioniert supergut.
Ich wollte mir so nen Repeater nicht ins Haus stellen. Mir reicht die Strahlung vom WLAN und vom schlechten LTE, da brauche ich nicht noch nen Verstärker für das eh schon schlechte LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manatarms
Es sind auch nicht 98,1% der Fläche, sondern der Bevölkerung. Achtung.
Femtozellen sind keine Repeater.
Repeating der Frequenzen sorgt für Probleme in der Netzplanung und kann aktuell natürlich bereits entdeckt werden.
@news: Sehr gut, warten viele Firmen schon lange.
 
RayKrebs schrieb:
Ich würde es nicht brauchen, dieses ewig und überall online zu sein ist ja schon wie eine Sucht.

Es ist wirklich nett dass Du diesen Gedanken mit uns teilst. Ich hab zwar keine Ahnung warum, aber nett...

Klar und noch mehr Hochfrequenzstrahlung verbreiten.

Der Repeater ist für die Versorgung dort wo das Signal von schwach ist. Der Repeater kann durch geeignete Plazierung die Funkzelle besser "sehen" und braucht weniger Sendeleistung als Dein Handy. Zusätzlich ist der Repeater im Idealfall auch nicht direkt neben Deinem Kopf plaziert (welcher Vollpfosten in der Werbeabteilung hat das Bild ausgewählt?) sondern möglichst hoch und möglichst an einer Außenwand...also ein paar Meter weit weg. In der Regel bruzelst Du Dir mit einer näher gelegenen Basisstation oder Ersatzweise einem Repeater das Kleinhirn etwas weniger schnell weg als mit einem Handy das mit maximaler Sendeleistung direkt am Ohr grillt.

G5 bei 26Ghz ist eh ein Witz

26 Ghz erwähnte der Artikel nur um Klicks zu produzieren und Pisa-Opfer mit schwachem Textverständnis zum vorschnellen posten zu animieren. Der Repeater repeatet, wie direkt darunter beschrieben, "das LTE-Signal auf Band 3 mit 1.800 MHz und das 5G-Signal im Bereich 3.600 MHz".
 
Zurück
Oben