News Mobilfunk in Gebäuden: Deutsche Telekom sucht Tester für LTE- und 5G-Repeater

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die Deutsche Telekom will den Mobilfunk innerhalb von Gebäuden verbessern. Dafür setzt sie auf einen Repeater, der das Mobilfunksignal von LTE und dem neuen Standard 5G verstärkt. Kunden der Deutschen Telekom können sich im Rahmen eines für das zweite Quartal angesetzten Pilotprojekts für einen Test mit dem Repeater bewerben.

Zur News: Mobilfunk in Gebäuden: Deutsche Telekom sucht Tester für LTE- und 5G-Repeater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und aid0nex
Mar1u5 schrieb:
Gibt es sowas aktuell für 4G und darunter zu kaufen?
Nope, leider nicht. Aber wenn du WLAN im Haus hast, kannst du ja WiFi-Calling benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, arvan, flo.murr und 4 andere
Interessante Sache. Würde ich glatt mal testen. W-Lan ist meist ohnehin auf dem Handy aus. Gibt da die eine oder andere App die da merklich langsamer arbeitet.

Angemeldet hab ich mich mal. In erster Linie für 4G / LTE. Für 5G habe ich noch kein passendes Endgerät. Schon seit längerem in Planung, aber der Markt wirft einfach nichts interessantes aus.

Das einzige Gerät was mich bis jetzt interessiert hatte, war das MiMix3 5G, aber dank altem Chip ein elendiger Stromfresser. Von dem Preis mal ganz abgesehen.
 
Mar1u5 schrieb:
Gibt es sowas aktuell für 4G und darunter zu kaufen?

Klar. Sogar auf Amazon findet man was beim Suchbegriff LTE Repeater. Man muss allerdings darauf achten, dass man damit nicht außerhalb des eigenen Hauses strahlt, was schwierig werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ünal1986, aid0nex und nlr
LTE Repeater sind ohne Genehmigung durch den Netzbetreiber illegal! Diese haben das exklusive Recht die Frequenzen zu nutzen, egal ob ihr das bei euch zuhause nutzt oder nicht. Nicht genehmigte Repeater können nämlich das umliegende Mobilfunknetz erheblich stören. Und wenn die Bundesnetzagentur bei euch mit dem Messwagen vorbeifährt, weil der Betreiber eine Störung meldet, dann wird es richtg teuer. Also Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, CPU2000 und nlr
Und wenn die Bundesnetzagentur bei euch mit dem Messwagen vorbeifährt, weil der Betreiber eine Störung meldet, dann wird es richtg teuer.
Die sind so inkompetent das die nicht mal das Equipment hätten irgendwas im 5G Bereich zu messen. Aktuell kannst du stören wie blöde, es geht sowieso jeder davon aus das die Probleme beim Empfang am beschissenen Netz liegt und nicht am Störfeuer des Nachbarn.

Davon ab, warum wird das nicht einfach im Zug der Bahn probiert. Wäre doch mal was.
 
Coole Sache. Habe mich für 4G/LTE angemeldet. In unserem Vereinshaus ist der LTE Empfang absolut grottig.
 
Hießen die Dinger nicht früher Femtozellen?
Oder umgangssprachlich „Cancer Box“. :D

edit: Okay ne, das scheint doch etwas anders zu funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich sehe den Bedarf überhaupt nicht. Wenn ich Internet/Telefonieren im Gebäude will reicht doch ein gutes WLAN.

WiFi-Calling ist doch ein etablierter Standart. Wieso ein weiteres Funknetz innerhalb von Gebäuden aufspannen?:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und KaiM
Ich war die letzten Tage in Berlin und hatte mit meinem note 10+5g nirgends 5g Empfang von der Telekom. Ziemlich enttäuschend.
Ich dachte Berlin wäre bereits besser abgedeckt. Die Karte zeigte dann aber wie wenig es ist.
Auch wenn ich dann dort war hat sich mein Handy nie eingewählt. Ganz schön mau...
 
cuco schrieb:
Ich war die letzten Tage in Berlin

Dann warst du wohl in den falschen Ecken :p oder hattest keine für 5G freigeschaltete Simkarte

1582795610287.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Anakin Solo schrieb:
Ich sehe den Bedarf überhaupt nicht.
Ich schon. Man sollte aber wohl eher abseits von Privathaushalten schauen. Ich kenne da so einige Gebäude von Kunden, wo es innerhalb schnell dünn wird mit Empfang. Ein öffentlicher Hotspot ist da nicht immer gegeben und bei einigen auch wenig Sinnvoll.

Im privaten Umfeld würde ich da aber tatsächlich von Abstand nehmen. Neben dem Wland auch noch ein 5G im Haus zu verteilen, ist wohl wenig sinnvoll. Obwohl, 5G ist ja der letzte Schrei und das Buzzwort überhaupt, da muss alles 5G haben, weil es ja so viel besser ist, als alles schon dagewesene.... 😁 Immerhin sieht auch die Industrie irgendwo Vorteile bei einer stationären Fertigungsstraße auf 5G zu setzen...

Mit Wifi-Calling hab ich mich noch nicht beschäftigt, funktioniert sowas überhaupt über öffentliche Netzwerke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ozmog schrieb:
Mit Wifi-Calling hab ich mich noch nicht beschäftigt, funktioniert sowas überhaupt über öffentliche Netzwerke?

Jo. Es wird vom Endgerät ja lediglich ein Tunnel zum IMS des jeweiligen Providers aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
@Toms
... und muss im Handy Vertrag enthalten sein ;). Wechselte letztes Jahr von O2 zur Telekom direkt und war über das neue Symbol zunächst verwundert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Toms schrieb:
Jo. Es wird vom Endgerät ja lediglich ein Tunnel zum IMS des jeweiligen Providers aufgebaut.
WLAN Call funktioniert mittlerweile wirklich super :) Nutze es zu Hause zum telefonieren weil es anders leider nicht möglich ist, gehöre zu den 1,9% bei denen quasi fast nichts ankommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Toms
Die aktuell vor allem in den USA genutzte mmWave-Technik oberhalb von 26 GHz ist besonders anfällig bei Verdeckung und setzt ein extrem dicht gebautes Mobilfunknetz voraus.

Ein 26 GHz Signal ist Indoor nicht mehr zu empfangen, da reicht eine einfach Glasscheibe um das Signal zu blocken. Außerdem braucht man immer Sichtverbindung zum Sender. mmWave ist also eher was für Hotspots, eine flächendeckende Versorgung ist unmöglich.
 
Wenn im Haus schon kein LTE Signal anliegt, wie soll der Verstärker dann irgendwas verstärken?

Ich hätte gedacht dass dieser Repeater mit Ethernet mit dem Internet verbunden wird.
 
easy.2ci schrieb:
Wenn im Haus schon kein LTE Signal anliegt, wie soll der Verstärker dann irgendwas verstärken?

Ich hätte gedacht dass dieser Repeater mit Ethernet mit dem Internet verbunden wird.

Das sind in der Regel auch keine Repeater sondern wie du schon sagst kleine Nodes die ein eigenes Signal senden und per DSL/DOCSIS/Fibre angebunden sind.
 
lolololol schrieb:
Die sind so inkompetent das die nicht mal das Equipment hätten irgendwas im 5G Bereich zu messen.
Wie kommst du denn auf diese Idee? Die können die gleiche Technik und Vorgehensweise nutzen, wie bisher auch. Ein Messgerät fürs Funkspektrum interessiert erst mal nicht, ob das störende Signal 5G ist oder was anderes. Es soll ja schließlich jegliche Störquelle detektieren können, die in dem für den Netzbetreiber vorgesehen Frequenzbereich aktiv ist.
Ergänzung ()

easy.2ci schrieb:
Wenn im Haus schon kein LTE Signal anliegt, wie soll der Verstärker dann irgendwas verstärken?
In einem Repeatergehäuse können deutlich größere und sensiblere Antennen verbaut werden als in einem Smartphone. Solange der Signalabstand zum Grundrauschen noch groß genug ist, kann das Signal rekonstruiert und weitergeleitet werden. Alternativ: Außenantenne aufs Dach und Kabelverbindung zum Repeater indoor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, nlr und LukS
Zurück
Oben