News Deutsche Bahn weitet Internetangebot im ICE aus

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Deutsche Bahn und die Deutsche Telekom weiten die Verfügbarkeit von WLAN-HotSpots in ICE aus: Auf fünf weiteren Strecken ist nun der drahtlose Zugang möglich. Damit wurden die Strecken mit Internetempfang auf 3.000 Kilometer verdoppelt.

Zur News: Deutsche Bahn weitet Internetangebot im ICE aus
 
Gilt die Drosselung dann auch für die Bahn, wenn Sie schon eine breitere Verfügbarkeit gewährleistet? Oder muss Sie dann mehr für die Verfügbarkeit an die T-Com abdrücken? Ich hab da schon wieder so eine Vorahnung.
 
Das sowas im Jahre des Herrn 2013 noch als große Pressemeldung rausgeht - und dann auch noch nicht gerade wenig kosten soll....ist beschämend.

ich gehöre nun wirklich nicht zu der Sorte klassicher Internet-Alles-Basher-Leute, aber irgendwie haben sich da zwei gefunden (DB und TCom), deren Marektingabteilungen & Chefetagen bis heute scheinbar nicht im Ansatz verstanden haben, wie ein positives Image aufzubauen ist.

Am Rande: Das deutsche Streckennetz umfasst 36.000 Km, wir haben also jetzt eine Abdeckung von 8%, nehmen wir dazu, dass nur bestimmte ICE versorgt werden, landen wir auf Kunden bezogen vielleicht bei 2-4%. Wenn überhaupt. Hurra. In Japan, Taiwan oder den chinesischen Küsten-Metropolregionen lachen die sich über sowas dermaßen schlapp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon, dass die Nutzung mit der (in allen Complete Tarifen enthaltenen) HotSpot Flat gratis ist und nicht aufs Volumen geht?
Zudem funktionierte es, als ich es getestet habe (Frankfurt <=> Bonn), erstaunlich gut.
Dementsprechend finde ich es gut. Zumal Smartphones immer wichtiger werden und gerade bei langen Fahrten Internet echt klasse ist - ohne Aussetzer im Tunnel oder Probleme, da 3G nicht mit schnellen Geschwindigkeiten klar kommt (also der Speed stärker einbricht als bei EDGE, Frequenzbedingt) und EDGE auch stark einbricht.
In diesem Sinne - weiter so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, und im Railjet der ÖBB kostet der Zugang gar nichts. Mehr muss man dazu dann auch nicht sagen.
 
Finde ich sehr gut - empfand es schon immer als "entspannend" auch auf Langstrecke ins Netz zu können, man sieht sonst wirklich schnell wie aufgeschmissen man quasi ist.

Die DB kann in der Richtung gerne weitermachen,.
 
Merle schrieb:
Ihr wisst aber schon, dass die Nutzung mit der (in allen Complete Tarifen enthaltenen) HotSpot Flat gratis ist und nicht aufs Volumen geht?
Zudem funktionierte es, als ich es getestet habe (Frankfurt <=> Bonn), erstaunlich gut.
...
Gerade zwischen FF und Bonn ist 3G auch besonders schlecht ;).
Ich bin regelmäßig viel mit der Bahn unterwegs und würde es auch nutzen, wenn die Kosten incl. oder transparent/flat etc. wären.
T-Mobile Kunde werde ich deswegen aber nicht, und daher warte ich auf weiterhin auf WLAN incl. bei der Bahn.

Grüsse,

T.
 
Von wegen funktiert im Tunnel. Pustekuchen. Auf der Strecke Berlin - Zürich war in allen Tunneln (vor allem hinter Kassel) das Internet weg. Trotz vollem WLAN Balken. (Gestest mit Iphone 4S und Hotspot Pass 24h)
 
Leute, das Bahnfahren ist doch so derart günstig hierzulande, da kann man nun wirklich nich noch gratis Internet verlangen, wo kämen wir denn dahin?

Das kann man nun wirklich nicht für läpische 50euro verlangen.
 
officeee schrieb:
Das sowas im Jahre des Herrn 2013 noch als große Pressemeldung rausgeht - und dann auch noch nicht gerade wenig kosten soll....ist beschämend.

Tja, bei mir ist das kostenlos, schon seit Jahren.... T-Mobile Kunde ;)


ich gehöre nun wirklich nicht zu der Sorte klassicher Internet-Alles-Basher-Leute, aber irgendwie haben sich da zwei gefunden (DB und TCom), deren Marektingabteilungen & Chefetagen bis heute scheinbar nicht im Ansatz verstanden haben, wie ein positives Image aufzubauen ist.

Aha, eine positive Meldung ist also schlecht für das Image.... verstehe...... nicht.



Am Rande: Das deutsche Streckennetz umfasst 36.000 Km, wir haben also jetzt eine Abdeckung von 8%, nehmen wir dazu, dass nur bestimmte ICE versorgt werden, landen wir auf Kunden bezogen vielleicht bei 2-4%. Wenn überhaupt. Hurra. In Japan, Taiwan oder den chinesischen Küsten-Metropolregionen lachen die sich über sowas dermaßen schlapp...

Tja, das sind halt die Bahnen, wo viele Businesskunden unterwegs sind.


Merle schrieb:
Zudem funktionierte es, als ich es getestet habe (Frankfurt <=> Bonn), erstaunlich gut.

Ich fahre die Strecke Köln-Frankfurt und zurück mind. 1x die Woche und die Qualität der Verbindung ist meistens unterirdisch. Mal kann man sich nicht am Hotspot anmelden, wenn man dann mal drin ist, ist es meistens sehr langsam, manchmal geht dann auch gar nix.
Aber bei der Strecke muss man leider auch sagen, es sind extrem viele und lange Tunnel auf dem Weg, was es sicher nicht gerade einfach macht. Ist oft wie ne JoJo-Verbindung..... da..... weg.....da.......weg :D
 
Von wegen funktiert im Tunnel. Pustekuchen. Auf der Strecke Berlin - Zürich war in allen Tunneln (vor allem hinter Kassel) das Internet weg. Trotz vollem WLAN Balken. (Gestest mit Iphone 4S und Hotspot Pass 24h)

Die Strecke war bis vor kurzem auch nicht für WLAN im ICE ausgebaut. Dann geht der ICE auch nur über UMTS ins Netz und nicht z.B. auch über ODFM das in den Tunneln verbaut wird.


Am Rande: Das deutsche Streckennetz umfasst 36.000 Km, wir haben also jetzt eine Abdeckung von 8%, nehmen wir dazu, dass nur bestimmte ICE versorgt werden, landen wir auf Kunden bezogen vielleicht bei 2-4%. Wenn überhaupt. Hurra. In Japan, Taiwan oder den chinesischen Küsten-Metropolregionen lachen die sich über sowas dermaßen schlapp...
Zu den 36.000 km gehören aber Strecken die nur für den Güterverkehr gebraucht werden und auch Strecken die derzeit nicht befahren werden. Dann die Abstell und Rangierbahnhöfe. Und natürlich die Nebenbahnen. Das relativiert sich als schon...

Das man eine Strecke auf der einmal in der Stunde ein kleiner Dieseltriebwagen mit 10 Leuten hin und Herr fährt jetzt nicht unbedingt für Züge mit WLAN ausbauen muss finde ich sogar vernünftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das Volumen am Ende ist, drosselt der ICE runter auf 100 km/h. Ich finde so einfaches surfen sollte gerade in solchen Bahnen Standard sein und mit dazugehören, zumal es wahrscheinlich den Betreiber nicht wirklich viel kosten würde. Irgendwie haut die Telekom grade hauffenweise News raus, ist das ein Versuch der Imagepflege ?
 
Beschwert euch mal nicht. Hier in der Schweiz gibts nichtmal kostenpflichtiges Wlan in den Zügen (2. Klasse).
Ticketpreise sind noch viel höher, von den generellen Mobilfunkkosten ganz zu schweigen.
 
Woodz schrieb:
Gilt die Drosselung dann auch für die Bahn, wenn Sie schon eine breitere Verfügbarkeit gewährleistet? Oder muss Sie dann mehr für die Verfügbarkeit an die T-Com abdrücken? Ich hab da schon wieder so eine Vorahnung.
Muss man jetzt unter jede Telekom News irgendwas von Drosselung faseln, obwohl die News rein gar nichts damit zu tun hat?
 
9 Cent pro Minute :daumen: Die Bahn ist in den 90ern angekommen -> Congratz :D
 
Beschwert euch mal nicht. Hier in der Schweiz gibts nichtmal kostenpflichtiges Wlan in den Zügen (2. Klasse).
Ticketpreise sind noch viel höher, von den generellen Mobilfunkkosten ganz zu schweigen.

Es findet sich immer wer dem es noch schlechter geht. Würde man danach gehen hätten wir technischen Stillstand.

Bahnfahren ist in Deutschland überteuert, besonders bei schnellen Zügen und wenn man nicht in großen Gruppen reisen möchte. Da ändert auch die Tatsache nichts dran dass irgendwo anders noch teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es doch tatsächlich was kosten soll.
Wofür werden die Preise eigentlich jedes Jahr erhöht..
 
Und wie sieht es auf den Flughäfen aus? Immer noch Pustekuchen... Sowas von arm!
 
Die sollten ihre Prioritäten mal überdenken.
Anstelle ihr Internetwunderland zu basteln, sollten sie mal die Zeiten ihrer Züge optimieren.
Verspätungen sind aber nicht so schlimm. Man muss ja seinen Anschluss nicht bekommen.. :rolleyes:
 
Deutschland mag ein gutes Beispiel sein, was erneuerbare Energien angeht.
Nutzt meiner Meinung nach allerdings nur etwas, wenn da alle Länder auf der Welt mitmachen.
Das sich u.a. die Staaten und China dagegen wehren, finde ich nachvollziehbar.
Was das Breitband betrifft, lebt Deutschland noch in der Steinzeit und wird der Regierung irgendwann noch Kopfzerbrechen bereiten.
Ich hoffe, das solche Projekte, wie "W-LAN to go" Schritte in die richtigen Richtungen sind.
Allerdings sollte sich der Staat hier nicht lumpen lassen und zig Mrd. in den Ausbau von Breitband investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben