Glasfaser Deutsche Glasfaser Innenhausverkabelung

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
117
Hallo,
meine Großeltern haben sich nun doch dazu durchgerungen einen Glasfaseranschluss von der DG zu nehmen. Ich soll mich um die Innenhausverkabelung kümmern. Laut Website macht es die DG ja mittlerweile wie die Telekom und setzt eine separate Dose (GF-TA).
Also muss ich nur den Leitungsweg vom HÜP im Keller zur GF-TA im EG vorbereiten und dann ziehen die Glasfasermonteure vom HÜP zur GF-TA die Glasfaserleitung ein?
Ich würde ein Stangenrohr an der Außenfassade montieren. An den beiden Enden würde das Glasfaserkabel dann aber ein paar CM ungeschützt sein bevor es in die Wand geht. Ist das ein Problem?
Was gibt es für Alternativen? Verlegung im Haus möchte ich eigentlich vermeiden, da durch die Decke zu bohren nicht so cool ist...
 
Ganz ehrlich, das werden die finalen Rohre der Festnetzanschlüsse der Zukunft sein, die sollte man schon vernünftig innen installieren. Das ist keine Modeerscheinung, die irgendwann wieder abgebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, blastinMot, Joe Dalton und eine weitere Person
DG einfach mal anrufen. Die werden ihre Regeln besser kennen
 
gibt es keine andere Möglichkeit? Ein stillgelegter Schornstein, ein Rohr oder Spalt? Die Glasfaser ist ja nur ein paar mm im Durchmesser, die geht fast überall durch! -)
 
Deutsche Glasfaser hat zu dem Thema sogar eine Infoseite, wie man den Leitungsweg vom HÜP zur GF-TA geeignet in Eigenleistung vorbereitet: https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/leitungswege

Wenn man sich das ganze nicht selber zutraut, kann man die Durchführung auch bei DG buchen, die dann wiederum entsprechende Handwerker damit beauftragen. Kostet dann halt extra, weil die Handwerker ja nicht gratis arbeiten und DG auch nicht die Kosten übernimmt.

Steht alles entsprechend auf der verlinkten Infoseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, Firefly2023 und blackshuck
Wer es außen haben mag, ok. Aber ungeschützt vor Witterung und UV würde ich das Kabel nicht lassen. Da gibt es zu den Stangenrohren auch wunderbare Bogestücke, mit denen man auch den Biegeradius einhältst. Ich habe durchweg, aber innen die GF in 12 mm Stangenrohr mit Bogenstücken liegen. Die Monteure waren mehr als happy damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
janton2000 schrieb:
Ich würde ein Stangenrohr an der Außenfassade montieren. An den beiden Enden würde das Glasfaserkabel dann aber ein paar CM ungeschützt sein bevor es in die Wand geht. Ist das ein Problem?
Würd ich als Problem sehen. Sicher kann man da mit (teilbarem) Flex-Schlauch was machen, aber die schöne Lösung ists nicht und das übliche FTTH-Kabel ist auch eher für Innen gedacht.
janton2000 schrieb:
Verlegung im Haus möchte ich eigentlich vermeiden, da durch die Decke zu bohren nicht so cool ist...
Warum? Fußbodenheizung? Ansonsten ist das ähnlich gefährlich (oder entspannt) wie durch Wände bohren.

Wenn du ohne Decke bohren auskommen willst und dafür einen längeren Kabelweg in Kauf nehmen kannst kannst du auch eine vorkonfektionierte Gf-TA kaufen und das Kabel dann selbst bis zur HE verlegen. Dose mit 60m Kabel gibts für 40€.

Sei bei der Kabellänge aber eher großzügig, zur Montage am HÜP oder so will der Monteur auch noch ca. 2-3m haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Man ins Stangenrohr/Kunststoffrohr auch noch ne Speedpipe mit passendem Durchmesser einziehen.
 
Zurück
Oben