Deutsche Glasfaser: Ist Fritz!B ox 7590 AX mit Branding?

Junge junge. Ja ich hatte damals sogar extra wegen DVB-C Streaming meine offene 6591 geholt, die ich aber nicht mehr nutze, weil ich von Kabel auf DSL umgestiegen bin. Mir war allerdings nicht klar, dass das ein Verhör ist :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Mag mir bitte nochmal jemand kurz erklären, was es mit 80Mhz und 160Mhz Kanalbandbreite (clientseitig) auf sich hat?

Ich habe gerade dieses Video hier geschaut und da ist die 4060 erheblich schlechter bei einem Client, der 160Mhz Kanalbandbreite nutzt...was heißt das nun für mich?
 
Clients die 160MHz unterstützen können potentiell nur die Hälfte ihrer Leistungsfähigkeit an einem 80MHz AP ausnutzen.
Da deine eingesetzten Fritz Repeater es alle auch nicht können, werden sich für Dich daraus quasi keine Einschränkungen ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
OK, danke! Dann noch eine "dumme" Frage - welche Clients unterstützen denn 160Mhz? Die Frage ist ja auch Zukunftssicherheit, wenn ich schon kaufe statt miete...
 
Prominente, verbreitete Beispiele sind die Intel AX2x0 basierten WLAN Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
OK, danke. Am Ende des Videos kam ja auch noch der klare Hinweis, dass bei tribandfähigen Repeatern und Verwendung des Modems von DGF die 4060 im Vorteil ist...
 
Smartin schrieb:
Mir war allerdings nicht klar, dass das ein Verhör ist :rolleyes:
Das wird es immer, sobald man im CB Forum eine Alternative zu AVM vorschlägt.
Mit Alternativen tun sich die AVM Sympathisanten hier traditionell schwer. Ich vermute das hat damit zu tun, dass es AVM irgendwie schafft ihre Kunden auch auf emotionaler Ebene zu erreichen. Ich bin da aber irgendwie nicht die richtige Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
JimBeam72 schrieb:
Das ist mir bekannt, aber bitte nicht tagsüber während ich im Homeoffice gerade per VPN auf einem Server rumwerke ;)
Joar, hätte vll etwas dazu schreiben sollen :D
Wenn du TR-069 deaktivierst, sollte der Anbieter auch nicht mehr auf der FB rumpfuschen können; dies war der ursprüngliche Gedanke.

bender_ schrieb:
Ich vermute das hat damit zu tun, dass es AVM irgendwie schafft ihre Kunden auch auf emotionaler Ebene zu erreichen.
Das ist nicht nur eine Vermutung, das istn Fakt. Ähnlich wie bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
bender_ schrieb:
Die vergleichsweise teuer sind und selten den aktuellen Stand der Technik repräsentieren.
[...]
bender_ schrieb:
...die viele Kunden gar nicht benötigen. Und die, die wirklich Einstellungsmöglichkeiten benötigen, bekommen bei AVM meistens doch zu wenige.
Naja, das ist relativ.

Fritzboxen bieten genau die Einstellungen, die man an den deutschsprachigen Internetzugängen üblicherweise braucht. Die Kombination aus DHCP, PPPOE, VLANs für Internet, VoIP und TV (ggf. parallel) sind halt Dinge, die man in der Kombination nur bei Geräten findet, die deutlich teurer als Fritzboxen sind. Klar, nicht immer braucht man all diese Features, und ggf. kommt man dann auch mit chinesischen Produkten zurecht, die natürlich deutlich günstiger sind. Aber halt nicht immer, wie ja auch diverse Threads hier im Forum zeigen, wo man dann im Zweifel die Telefonie am Glasfaseranschluss nicht eingerichtet bekommt, weil die 2. PVC bzw. VLAN ID für VoIP nicht möglich ist. Dazu kriegt die Fritzbox diese Komplexität in einer relativ einfachen Oberfläche hin, die es auch weniger erfahrenen Nutzern erlaubt, den Zugang einzurichten.

Die Kombination machts. Und deshalb auch die regionale Bedeutung, denn die Produkte sind optimiert auf die Zugangstechnologien in DACH.

Es geht natürlich besser und professioneller. Aber dann wird auch die Einrichtung komplexer, und frag mich nicht, wie oft ich in letzter Zeit Leute hier darauf hingewiesen habe, ob sie sich nicht besser einen Router mit weniger komplexer Konfiguration gekauft hätten ...
 
Wenn's um Zukunftssicherheit geht und es unbedingt Fritz sein muss, solltest du lieber auf eine 4070/4090 mit 2x 2.5 Gbit Ports und Wifi 6E (6 GHz) warten. Aber was die dann kostet?

Edit: Das Alleinstellungsmerkmal ist übrigens eher nicht VLAN für Internetzugang und PPPoE/DHCP, sondern eher Telefonie samt DECT.

Es gibt außer der 4060 KEIN handelsübliches Gerät ohne Modem, aber mit Wifi6 UND DECT.

Handelsübliche Router mit Modem und Wifi6 und DECT gibt es außer von AVM so wie ich das sehe genau ein einziges Modell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und thornhill
DLMttH schrieb:
Wenn's um Zukunftssicherheit geht und es unbedingt Fritz sein muss, solltest du lieber auf eine 4070/4090 mit 2x 2.5 Gbit Ports und Wifi 6E (6 GHz) warten. Aber was die dann kostet?
Dann kannste aber noch 5 Jahre warten :daumen:

Auf die 160Mhz kann man getrost verzichten.
Zusätzlich ist die 7590 AX ein richtiger Stromfresser. Die 4060 ist da wesentlich sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Ich wurde die 160 Mhz nicht ueberbewerten, besonders hohe Anforderungen duerften deine Clints eh nicht haben.
 
AVM hat bei den AX Produkten leider keine einheitliche Strategie. So arbeitet etwa die FB 7530AX nur mit 80Mhz, kann aber 3x3 Streams. Der Repeater 1200AX kann dafür 2x2 mit 160 Mhz. Die beiden harmonieren also nicht gerade gut…

Der 3000AX des TE unterstützt auch 160Mhz. Da er sein Mesh per WLAN macht, sollte er auf einen zum Repeater passenden Router achten.

Teilweise muss man dazu bei AVM die Anleitungen herunterladen, z.B. befinden sich bei der 7590AX die entsprechenden Angaben nicht auf der Produkseite.
Bei der 7530 AX steht die Kanalbreite nirgendwo explizit, aber ergibt sich aus der Brutto-Rate von 1800MBit und 3 Streams.

Kurz gesagt:
Für einen optimalen Uplink zwischen dem Repeater 3000AX und dem Router wäre 160Mhz durchaus sinnvoll.
Fujiyama schrieb:
Ich wurde die 160 Mhz nicht ueberbewerten, besonders hohe Anforderungen duerften deine Clints eh nicht haben.
Also ich würde an Stelle des TE schon wollen, das meine Endgeräte (zumindest die Macs) die Geschwindigkeit des GF Abschlusses auch über den Repeater möglichst gut nutzen können.
Bei Fernsehern reicht es natürlich, dass sie einen UHD Stream schaffen, das ist nicht so schwer.
 
@TomH22
Man wird auch so schon einiges an Bandbreite nutzen können. Man sollte aber auch kritisch Hinterfragen ob der ganze Aufwand im Verhältnis steht und ob man es überhaupt braucht. WLAN ist ja eh immer ein Kompromiss.
Was für ein Glasfaseranschluss wird überhaupt verwendet? Gibt ja auch "langsame" GF Anschlüsse mit 300,400 und 600 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Man sollte bei 160 MHz einige physikalische Randbedingungen nicht aus den Augen verlieren.

Mit steigender Kanalbandbreite steigt das Eigenrauschen bei beiden Kommunikationspartnern. 160 MHz führen also zwangsläufig zu einer Reduktion der Reichweite bzw. der Datenrate. Darüber hinaus wird man bei 160 MHz natürlich störanfälliger für Nachbarnetze - die Chance, dass der Nachbar den gleichen Kanal verwendet, verdoppelt sich.

Faustformel: Wenn man im gleichen Raum in Sichtweite vom Router sitzt und sich nicht bewegt, dann hat 160 MHz Vorteile. Sobald eine Wand dazwischen ist oder die Client beweglich ist, fährt man mit 80 MHz besser.
 
riversource schrieb:
Faustformel: Wenn man im gleichen Raum in Sichtweite vom Router sitzt und sich nicht bewegt, dann hat 160 MHz Vorteile. Sobald eine Wand dazwischen ist oder die Client beweglich ist, fährt man mit 80 MHz besser.
Du sagst also, das durch eine Wand, bei ansonsten gleichen Parametern (z.B. Anzahl Streams) 80Mhz schneller sind als 160Mhz.
Da habe ich so meine Zweifel….
 
TomH22 schrieb:
Der 3000AX des TE unterstützt auch 160Mhz.
Nein, auch nur 80MHz:
IMG_20230211_161441.jpg

Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...en-konnen-mit-FRITZ-Repeater-erreicht-werden/
 
Was stimmt nun:confused_alt:?
Ergänzung ()

BEE2FDAE-2BDD-43B7-AA08-B76DE322F09E.jpeg
Das Handbuch sagt auch 160Mhz, lässt sich aber leider nicht über die Anzahl Streams aus.
Ich bin bisher zufriedener AVM Kunde, bisher habe ich aber noch keine Wifi 6 (AX) Produkte von denen im Einsatz. Aber ich werde den Eindruck nicht los, das diesbezüglich AVM keinen wirklichen Plan hat, sondern einfach nur irgendwelche Produkte auf den Markt wirft. Liegt vielleicht auch an Supply Chain Problemen, und die Einkaufsmöglichkeiten bestimmen die Produkte.
 

Anhänge

  • 29E9A0B5-D510-4ECC-B247-197688C09C58.jpeg
    29E9A0B5-D510-4ECC-B247-197688C09C58.jpeg
    667,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
TomH22 schrieb:
Du sagst also, das durch eine Wand, bei ansonsten gleichen Parametern (z.B. Anzahl Streams) 80Mhz schneller sind als 160Mhz.
Eine Faustformel hat einen Vorteil: Sie erlaubt Ausnahmen. Es mag sicher Fälle geben, da bringen die 160 MHz mehr. Aber wer nicht gerade in einem freistehenden Einfamilienhaus wohnt, der wird auf Dauer mit 80 MHz besser und stabiler fahren.

TomH22 schrieb:
Das Handbuch sagt auch 160Mhz, lässt sich aber leider nicht über die Anzahl Streams aus.
Laut Nutzerberichten kann er 2x2x160 oder 4x4x80. Was bei dir schneller ist, musst du selber herausfinden (siehe obige Faustformel).
 
Zurück
Oben