Deutsche Glasfaser - nach Wartungsarbeiten nur noch Störungen

Muss ich die nächste beiden Tage schauen, ob ich dazu komme. Hab Termine beim Landgericht und bin daher nicht im Homeoffice. Freitag könnte dienstlich gehen.
 
Crosser71 schrieb:
Mailadressen von den Vorstandsmitgliedern habe ich nicht gefunden. Das ist wohl Absicht.
Habe heute eine Mail an deren Pressestelle geschickt.
Gut. Noch andere CC gesetzt?
 
Nein, ich warte die Reaktion ab die nächsten beiden Tage.
 
Das lan symbol ist durchgestrichen? Wenn wirklich das netzwerk ausfällt, kann ja der internetanschluss nix dafür. Passiert das im wlan, oder kabelgebunden?
 
Alles per LAN (an unterschiedlichen Rechnern/Notebook) angeschlossen.
 
-gast- schrieb:
Das lan symbol ist durchgestrichen? Wenn wirklich das netzwerk ausfällt, kann ja der internetanschluss nix dafür.
Nein, nicht mehr. In früheren Versionen von Windows war das so.

Heute zeigt Windows das normale LAN Symbol, wenn Internetzugriff existiert. Ist es durchgestichen, dann funktioniert irgendwas ziwschen PC und Internet nicht. Der Hilfstext (Maus über LAN-Symbol) ist interessant.
 
Also wenn hier dann wirklich die netzwerkverbindung wegbricht und nicht nur durchgestrichen ist, weil "keine internetverbindung" erkannt wurde, dann würde es ja doch eher an irgendwas im Haus liegen. Hat die FB wlan? Kannstbdu das Verhalten darüber mal testen? Bzw hast du schon?

Edit: war jemand schneller. Ok, dann kann man sich wohl wirklich nicht darauf verlassen, was das symbol darstellt.
 
dvor schrieb:
Der Hilfstext (Maus über LAN-Symbol) ist interessant.
Spätestens am Freitag kann ich das liefern.
Bin jetzt bei Gericht.
 
Crosser71 schrieb:
Also bei meinem beruflichen Notebook ist dann dann unten in der Taskleiste das LAN-Symbol durchgestrichen und nach wenigen Sekunden wieder da.
Das liest sich aber wirklich so das ob der Glasfaseranschluß dann unschuldig ist.
Das kann nur vom Router kommen und selbst wenn der Glasfaseranschluß gestört ist würde die Verbindung vom Router zu den Clients weiterhin bestehen bleiben nur halt ohne 'internet'.
Da spielt es eigentlich auch keine Rolle ob man über Lankabel oder Wlan geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Das sehe ich auch so. Aber das kann man ja gut testen. Ping zum Router mitlaufen lassen. Eventuell Protokoll in eine Textdatei schreiben lassen.
 
Crosser71 schrieb:
Wie mache ich das genau und wie kann kann ich dann die Vebrindung prüfen wenn kein Router mit Zugangsdaten dazwischen ist?
Du steckst die FRITZ!Box am ONT ab und stattdessen Dein Computer an. Dann wartest Du mindestens 60 Minuten. Dann müsste der Computer Internet erhalten.

Nutzt Du einen Windows-Computer müsstest Du eigentlich die Verbindung von „privat“ auf „öffentlich“ ändern, damit Windows seine Firewall nutzt … also lieber irgendeinen Weg-Werf-Computer probieren.
Crosser71 schrieb:
auch mein privates Festnetztelefon nach ca. 20 Minuten die Verbindung nach einem Testanruf abgebrochen hat
Schwierig. Bei Telefonaten kann heutzutage soviel schief gehen, dass solche Symptom-Übertragungen kaum noch möglich sind. Wäre auch arg, arg, weil VoIP/SIP-Telefonie nicht mittels TCP sondern UDP abgewickelt wird. Man müsste in der FRITZ!Box einen Paketmitschnitt starten, um genau zu schauen, was/er abgebrochen hat. Weißt Du wie das geht?
Crosser71 schrieb:
Netzwerktechniker aus meiner Firma
Kann der Dir einen SSH- bzw. Telnet-Zugang einrichten, einmal IPv4 und idealerweise auch einmal IPv6? Du könntest dann eine TCP-Verbindung dorthin aufbauen und schauen, ob die Verbindung stabil bleibt. Du musst dann mit Keep-Alive spielen, also herausbekommen, wie lange eine ruhige, ungenutzte IP-Verbindung gekappt wird.
 
Irgendwie erinnert mich dieser Thead an einen defekten Speedport3 bei einem Bekannten. Da kam auch auf dem Samsung TV immer "Netzwerkkabel nicht verbunden". Da hat der Router neu gestartet und auch DECT-Telefon war weg einige Minuten. Eben weil der Router neu gestartet hat. Die Netzwerkkabel hat niemand angefasst.
Klar in der Fehlerliste war dann auch nix drin, außer das DSL neu synchr wurde alle paar Std.
War das Netzteil, was instabil war. Immer wenn der seinen 5.1 Receiver eingeschaltet hat, hat er neu gestartet.
Also das liegt am Router bzw. dessen Netzteil und kommt mit einschalten anderer Verbraucher.
 
Wäre schön ein Zufall nach den Wartungsarbeiten. Aber warum nicht...
 
Ja, aber du weißt ja, wie das mit Zufällen ist. Bei hinreichend großer Anzahl an versuchen, wird jeder Zufall eintreten. Bei jeder Wartung sind tausende Kunden betroffen. Vielleicht geht nicht jedes Mal gleichzeitig bei einem Kunden ein Router kaputt, aber bei x Wartungen wird es dann zufällig passieren. Und das kannst eben Du, ich oder auch jeder andere sein.
 
AVM hat die Auswertung doch vom Router und der Techniker hat mir doch per Mail gestern zurückgemeldet, dass der Router selber keinen Fehler ausweist.
Hatte ja gestern Abend noch gezockt und gerade eben testweise auch noch mal eine Stunde und bin kein mal rausgeflogen. Komisch.
Hat Deutsche Glasfaser vielleicht doch noch mal geguckt mit ihrem Second level Techniker oder so und er hat was gefunden? Würde mich freuen.
Die Bewährungsprobe würde Freitag kommen, wenn ich mit Firmennotebook dienstlich unterwegs bin.
Zur Not kaufe ich mir noch mal eine 7590ax zum Testen und behalte sie als Ersatz.
 
Auf keinen Fall würde ich mieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Crosser71 schrieb:
AVM hat die Auswertung doch vom Router und der Techniker hat mir doch per Mail gestern zurückgemeldet, dass der Router selber keinen Fehler ausweist.
Wen das eine Reaktion auf meinen Post sein soll … nur die „Erweiterten Support-Dateien“ erhalten Teile eines Paketmitschnitts. Man müsste ein Telefonat schon komplett mitschneiden. Das ist eine extra Funktion in der FRITZ!Box, die AVM auch nie (?) anfordert, wegen Datenschutz, denn das Telefonat wird komplett aufgezeichnet.
 
hildefeuer schrieb:
Irgendwie erinnert mich dieser Thead an einen defekten Speedport3 bei einem Bekannten. Da kam auch auf dem Samsung TV immer "Netzwerkkabel nicht verbunden". Da hat der Router neu gestartet und auch DECT-Telefon war weg einige Minuten. Eben weil der Router neu gestartet hat. Die Netzwerkkabel hat niemand angefasst.
Klar in der Fehlerliste war dann auch nix drin, außer das DSL neu synchr wurde alle paar Std.
War das Netzteil, was instabil war. Immer wenn der seinen 5.1 Receiver eingeschaltet hat, hat er neu gestartet.
Also das liegt am Router bzw. dessen Netzteil und kommt mit einschalten anderer Verbraucher.
Streaming funktioniert ohne Probleme am TV aber das hat mir mein Kollege, der Netzwerktechniker, schon gesagt, bevor ich es ihm gegenüber erwähnt habe. Er begründet das mit IPv4.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wen das eine Reaktion auf meinen Post sein soll … nur die „Erweiterten Support-Dateien“ erhalten Teile eines Paketmitschnitts. Man müsste ein Telefonat schon komplett mitschneiden. Das ist eine extra Funktion in der FRITZ!Box, die AVM auch nie (?) anfordert, wegen Datenschutz, denn das Telefonat wird komplett aufgezeichnet.
Und ich habe ihm auch die erweiterten Support-Daten geschickt. Nicht die normalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
… und auch dort ist kein komplettes Telefonat drin. Wir können uns das gerne zusammen anschauen und auswerten. Und selbst wenn: Vielleicht hatte der Support-Mitarbeiter auch einfach keine Lust und hat auf Zeit gespielt.
 
Zurück
Oben