Deutsche Glasfaser oder Vodafone

Woodstock84

Cadet 3rd Year
Hallo,

bei mir am Ort gibt es die deutsche Glasfaser und Vodafone als Glasfaseranbieter. Soweit ich weiß, haben beide ein Abkommen, dass Vodafone auch die Leitung der deutschen Glasfaser mit benutzen darf. Ich würde gerne wissen, ob es unter diesen Voraussetzungen einen Unterschied macht, bei welchem Anbieter ich bin? Natürlich haben beide Anbieter unterschiedliche Angebote.

Gibt es andere technische Voraussetzungen und unterscheidet sich der Support bei technischen Problemen?

Zu welchem Anbieter würdet ihr mir raten?

Danke

Wenn du von Vodafone ggf. Handy-Tarife mit Rabatt hast spricht das für Vodafone.
Wenn du den Ausbauer belohnen willst das er das Geld investiert hat dann Deutsche Glasfaser.
Wenn du bei Supportfällen direkter am Netzbetreiber sein möchtest dann Deutsche Glasfaser.

Deutsche Glasfaser stellt sich bei eigenen Glasfaser Routern nicht sehr geschickt an, nimm lieber das ONT von denen und da hinter einen eigenen Router mit RJ45 WAN Port.

Du wohnst nicht zufällig in der Region um Köln oder Hannover?

Ansonsten glaube ich, es gibt keine Situation, wo sich die Anbieter in der Anzahl ihrer Vor- und Nachteile noch ähnlicher sein könnten.

Sagen dir Begriffe wie DHCP/PPPoE, öffentliche IPv4-Adresse und VLAN-Tagging an WAN etwas, würde ich das als Entscheidungshilfe nehmen. Wenn nicht, würde ich nach gewünschter Tarifstufe und Preis gehen.

Hast du noch eine ältere Kabel-Fritz!Box, die du als Router weiterverwenden willst, würde dir das lustigerweise bei der DG gelingen, nicht aber bei Vodafone. Noch verrücktere Fälle kriege ich jetzt gerade nicht konstruiert, die einem die Entscheidung einfacher machen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB
Also hinter dem ONT könnte ich noch meine alte 7590 hängen? Oder jeden beliebigen Router?

Diese Begriffe sagen mir nichts DHCP/PPPoE, öffentliche IPv4-Adresse und VLAN-Tagging an WAN.

Würde nur gerne Smart Home betreiben!

Woodstock84 schrieb:
Also hinter dem ONT könnte ich noch meine alte 7590 hängen? Oder jeden beliebigen Router?
im grunde jeden. ich hatte in meinem laden auch ne alte 7590 dahinter hängen, habe aber merkliche geschwindigkeits- und reaktionszeitvorteile gesehen als ich sie gegen eine 5690pro getauscht habe. die alten dinger sind halt nicht auf gigabit ausgelegt von wan-seite her, und von der leistung der cpu.

Wie sag ichs dem Kinde - kann man beides in die Tonne kloppen. Basiert auf den absoluten Negativerfahrungen, die ich mit beiden Läden gemacht habe. Für die Deutsche Glasfaser geht auch noch eine 7490, wenn man weiß, wie.

Mit Fritzboxen geht das in der Regel bei beiden. Hängt aber von der Geschwindigkeit ab. Die FB7490 geht bei DG via dchp Einwahl für Gigabit. Bei pppoe Einwahl nur bis 650Mbit, weil der Chipsatz zu langsam ist.
Aber ob man sich VF zumuten will, muss jeder selbst entscheiden.
Jeder beliebige Router geht nicht. Siehe https://www.heise.de/select/ct/2023/2/2230709000622055021
Ist zwar aus 2023, aber gilt bei vielen Herstellern heute noch leider.

Genau, eine DSL-Fritz!Box wie die 7590 funktioniert grundsätzlich mit allen Internet-Providern und routet auch ihre 9xx Mbit/s.

Sollte man später mal keine Fritz!Box einsetzen wollen, unterscheiden sich die Gegebenheiten aber schon wegen DS Lite deutlich. Bei der deutschen Glasfaser sollte man natürlich auch einen Router einsetzen, der in Sachen IPv6 gut aufgestellt ist, wegen CG-NAT ist das aber für manche Nutzer wohl nicht so wichtig.

Das hört sich ja ehr gegen Vodafone an. DS Lite ? Muss ich dann noch was in der FRITZ!Box eingeben oder zieht der sich alles über den ONT. Hab auch noch ein DECT Telefon welches ich gerne weiter nutzen würde. Geht das ohne Probleme?

Für normale Internetnutzung spielen die ganzen Fachspezifika keine Rolle. Da unterscheiden sich die Provider nicht wirklich für dich, dass du einen Unterschied merken würdest. Wenn du darüber etwas wissen willst, kannst du das recherchieren, ist aber in Sachen Kompatibilität mit deiner Fritz!Box egal.

Du wählst bei der Einrichtung der Fritz!Box ja aus, wer dein Internetanbieter ist, daher weiß sie auch, wie sie sich verhalten muss. DECT ist ganz weit weg vom Thema, das hat mit dem Provider und Anschlusstyp überhaupt nichts zu tun, also daran ändert sich nichts. Auch der ONT ist quasi durchsichtig, er verbindet dich nur mit dem Glasfasernetz. Die Fritz!Box zurücksetzen und ihr deinen Provider und ggf. Anmeldedaten verraten, musst du in jedem Fall.

Die Anmeldedaten bekomme ich dann vom jeweiligen Provider oder? Das funktioniert auch über die FRITZ!Box obwohl diese nur für Vdsl ausgelegt ist?

Muss man den das beim Bestellprozess irgendwo angeben, dass man einen eigenen Router hinter dem ONT betreiben möchte?

Danke für die vielen Antworten

Woodstock84 schrieb:
Die Anmeldedaten bekomme ich dann vom jeweiligen Provider oder?
Jein, denn bei der Deutsche Glasfaser gibt es halt keine (Einwahl per DHCP statt PPPoE). Auch bei Vodafone wird oft nur ein Einrichtungscode eingegeben, der dafür sorgt, dass sich die Fritz!Box selbst ihre eigentlichen Daten von einem Server herunterlädt. Die großen Anbieter haben dort alle irgendwelche Lösungen, die die Einrichtung erleichtern.

Woodstock84 schrieb:
Das funktioniert auch über die FRITZ!Box obwohl diese nur für Vdsl ausgelegt ist?
Das funktioniert gerade über die Fritz!Box am besten, weil die alle diese Helferlein hat und du statt deinen Anschluss nach Netzwerkparametern zu konfigurieren, angibst wer dein Provider ist und sie das für dich größtenteils übernimmt. Die 7590 ist aber wie alle anderen DSL-Fritz!Boxen nicht ausschließlich für DSL konzipiert, sondern einfach hauptsächlich. Die 7590 hat ja sogar den blauen WAN-Port, der unmissverständlich zeigt, wo ein externes Modem angeschlossen werden soll. Das ist dann schon alles richtig so und muss duch nicht verunsichern.

Im Bestellprozess hast du die Wahl "eigener Router". Das Modem bekommst du dann trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Super 👍 ich danke dir! Eine letzte Frage habe ich noch. Momentan habe ich vdsl 250 von der Telekom, an meiner neuen Adresse könnte ich das gleiche bekommen oder Halt Glasfaser, wie oben beschrieben. Ist ein Wechsel sinnvoll? Würde gerne alles Zukunftsfähig ausrichten damit wir die nächsten Jahre Ruhe haben.

Da bin ich raus, da in meinen Augen ein Wechsel von der Telekom weg zu egal wem immer dringend und sinnvoll wäre, auch bei Beibehaltung von DSL. Sollte gerade erst ausgebaut werden, solltest du natürlich dringend durch Tarifbuchung dafür sorgen, dass du den Glasfaseranschluss auch erhältst, auch wenn du ihn nach zwei Jahren nicht unmittelbar benötigst.

Woodstock84 schrieb:
Momentan habe ich vdsl 250 von der Telekom, an meiner neuen Adresse könnte ich das gleiche bekommen oder Halt Glasfaser, wie oben beschrieben.
Ist die Glasfaser denn schon in der Wohnung an der neuen Adresse?
Wenn nein und man unbedingt auf Nummer sicher gehen will, dann ggf. erstmal mit dem alten Vertrag umziehen. Hier dürften die Chancen größer sein zum passenden Termin einen funktionsfähigen Internetanschluss zu erhalten. Zumindest wenn in der Wohnung eine Telefondose vorhanden ist und der Vormieter auch einen DSL Tarif hatte.
Bei Situationen wo noch (Glasfaser-)Kabel verlegt werden müssen etc., ist es ja immer mal möglich das irgendwas nicht klappt.

Also ich kann nur vom Kundenservice der Deutsche Glasfaser sprechen und muss ehrlich gestehen, das der unterirdisch schlecht ist. Die Mitarbeiter*innen wissen nicht wovon sie sprechen und geben Versprechungen die nicht gehalten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Senft
@Nochneuhier Nicht nur das, eine "verbrannte" Rufnummernportierung - mehr als 9 Monate weder über den alten Provider, noch bei der Deutschen Glasfaser erreichbar. Abgehend kein Problem. In der Fritzbox sind alle Rufnummern korrekt registriert. Man solle sich mit den im Willkommensbrief übermittelten Zgangsdaten im Kundenportal einloggen und die Portierung nochmals bestätigen. Frontend auf der Webseite lief nicht, 15 Mal neue Zugangsdaten für das Kundenportal bekommen, für rein gar nichts. Man wolle die Grundgebühr bis zur Lösung des Problems erstatten, leider sei aber die Bankverbindung falsch. Bitte im Kundencenter einloggen und korrigieren...............k.w.t

Zurück
Oben