• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher eSport Bund (esb) gegründet

@sykon: oder er verdient durchs zocken so viel, dass er's sich leisten kann... ;-)

Bei Fussballern beschwert sich doch auch niemand, dass sie jeden Tag Training haben... dass können sie doch auch nur machen, wenn sie sonst nix zu tun haben... ^^ (oder es ihr Beruf ist...)
 
Klar, recht hast du, aber ihr Sport ist auch gleichzeitig ihr Beruf !
Die müssen nicht noch um 6 aufstehen um zur Arbeit zu fahren und nebenher trainieren. Ihr Sport ist ihre Arbeit ! Das ist ein gewaltiger Unterschied.

P.S.: Finde ich toll von dir, dass du versuchst normal mit mir zu diskutieren ! :)
Dafür beide Daumen hoch !
 
Ja klar, da hast du vollkommen recht ! Nur sind wir eben noch nicht so weit.
Ich halte nichts davon, dass Sportler mehr verdienen als der gemeine Arbeiter, ich frage mich da immer nach dem Sinn dieser Entlohnung.

Und eben bei Fussballern beschwere ich mich, weil diese Leute - in meinen Augen - das auch nicht verdient haben.
Klar, das sehen ganz viele anders, was ja auch mehr als ok ist, aber ich frage mich immer nach der Rechtfertigung für die Schecks.

Sicherlich müssen Fussballer etwas verdienen, denn - wie du schon sagtest - das ist ihr Beruf. Aber wenn ich persönlich schon den Sinn dieser Gelder nicht verstehe, wie soll ich dann verstehen, das eSport toll ist ?

Und vergiss bitte nicht, dass eSport eben noch nicht die Brötchen nach Hause bringt. Die Leute müssen eben noch woanders verdienen, und dann frage ich mich, wie das gehen soll, ohne Freundin/Freunde zu vernachlässigen.

Natürlich will ich das gar nicht verstehen, eben meine Meinung haben, genau wie jeder andere hier ...

Ich finde es auch gut, dass die ganze Sache jetzt organisiert wird und ihren "Sportverband" bekommt, das gehört sich bei jedem "Hobby" so, aber niemand kann von mir verlangen, dass ich das Ganze als Sport anerkenne.

Wer es anders sieht: kein Problem. Wir dürfen alle unsere Meinung haben, aber lasst mir auch meine, ok ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die meisten Pro-Gamer aus deutschen Landen sind Schüler oder Studenten und wenn die keine Zeit haben wer sonst? ;)
Sofern sie Schüler sind, sind es meist Gymnasiasten, zufall? Sollte man mal mit ner Studie überprüfen...
Und auch bei uns ist es schon teilweise möglich sich seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen, Turnierpreise von 1000€ sind keine Seltenheit und durch Sponsoring und Verträge mit Pro-Gamer Clans kommt auch noch was zusammen. Ich schätze mal das die 10 besten Gamer aus Deutschland so circa. 20k-30k €uro im Jahr alleine durch zocken verdienen. Nun gut in Korea gibt es Gamer die bekommen ne Viertel Million aber das wird sich bei uns auch noch steigern. Das ganze steht ja erst am Anfang. Durch die TV Präsenz könnte da natürlich ein weiterer Schritt getätigt werden. Für Sponsoren wird das ganze immer Rentabler vor allem weil sich die Kunden in vielen Fällen mir ihren Werbeträgern identifizieren können.

[EDIT]
@Sykon, versuch mal in Zukunft etwas drauf zu achten die Doppelposts zu vermeiden, es gibt auch ne Edit Funktion. So bleibt das ganze übersichtlicher.
 
sagen wirs so, es tut mir zwar leid, dass ich dich evtl. angegriffen habe, aber du hast die ganze e-sport community als kinder bezeichnet, und nur das hat mich aufgeregt. ist nämlich ein schubladendenken.

wenn du schon so denkst, dann informier dich bitte vorher.
 
Sykon schrieb:
Toll !!!

Wenn deine Helden 18 Stunden am Tag vor der Kiste hocken und zocken ... das mag deine Meinung und Einstellung sein, aber damit befindest du dich in der Minderheit ...

Aber natürlich ist zocken wichtiger als Beruf, Familie, Freunde, etc. ... hauptsache man ist der absolute eSport-Held und hat kein normales Leben mehr *yeah*

P.S.: Ich habe schon tagelang gezockt, als die meisten von euch sonst wohin gemacht haben ;)
Ich weiß durchaus, wovon ich rede ...
Erst denken, dann schreiben, ok?
Ich habe weder behauptet noch geschrieben, dass das meine Helden sind. Und einen Job brauchen die ja garnicht, denn die haben ihr Hobby zum Beruf gemacht, wie z.B. ein Fußballspieler. Die verdienen mehr als du. Und was die in ihrem Privatleben machen, kannst du ja wohl garnicht wissen. Ein Fußballprofi trainiert auch den ganzen Tag und der hat trotzdem ein Privatleben oder? Außerdem zocken die ja nicht 365 Tage im Jahr,18 Stunden pro Tag. Also versuch hier nicht irgendwelche billigen Argumente an den Haaren herbei zu ziehen. Und die 18 Stunden sind nur der absolute Extremfall und zwar dann, wenn man auf einer großen LAN-Party ist, die das ganze Wochenende andauert, und das macht man ja nicht ständig.

Für die meisten 14-30-jährigen sieht das "normale Leben" so aus:
Die sitzen den halben Tag vorm Fernseher und kiffen sich zu oder gehen in die Disco und besaufen sich. Das weiß ich, weil die meisten in dem Alter, die ich kenne (Kumpels, Schule, Job), so sind.
[Ironie]
Das ist natürlich besser als zu zocken, klar.
[/Ironie]

Ich z.B. zocke schon seit 16 Jahren, also werd ich wohl auch ein bissel Ahnung haben. ;)

EDIT:
Nur weil dein Bruder und einer deiner Kupels so sind oder waren, kann man nicht daraus schließen, dass alle so sind. Die meisten Ausländer in Deutschland sind auch keine Terroristen oder Verbrecher, oder?

Schon lustig, wie viele hier fast dasselbe gepostet haben wie ich, ohne das ich mir die ganzen restlichen Postings vor dem Schreiben dieses Postings durchgelesen habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind alle so scharf auf Korea?
Dort ist eSports wieder am absteigenden Ast. Von den 10 Gaming-Fernsehsendern die 2000 aus dem Boden geschossen sind, sind 8 schon wieder Pleite gegangen.
Vor 3 Jahren noch konnte man in Korea keine Maus kaufen, auf derer Verpackung kein Bild von einem Pro-Gamer war. Mittlerweile ist es dort wieder sehr still geworden um Gaming.

Nichts destotrotz sitzen die 40-jährigen Leute nach der Arbeit im Inet-Cafe und zocken Broodwar.
 
@ Toxelchen

"Ich z.B. zocke schon seit 16 Jahren, also werd ich wohl auch ein bissel Ahnung haben. ;)"

Nein, dann hast du sogar eine Menge Ahnung *g* :)
 
das habe ich garnet geschrieben.
 
eSports und Sport kann man sehr gut mit Post und eMail vergleichen. eSports ist ja elektronischer Sport, während eMail elektronische Post ist. Niemand würde sagen, wenn man ihn den fräge, welchen Sport er betreibe, dass er Games zockt. :)
Wenn ich jemanden frage, ob er den Brief verschickt hat, meine ich ja auch keine eMail. ;)

Tod schrieb:
Dolle Sache. Jetzt fehlt nur noch das Bestreben, irgendwann in den DSB eingegliedert zu werden. ;) Und dann: Ab nach Olympia! :D
Das wird wohl nie geschehen, wäre aber recht lustig anzusehen, wenn Gamer mit olympischen Trickots ins Stadion einlaufen und dann gegeneinander an PC's zocken. :)
 
Zurück
Oben