• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher eSport Bund (esb) gegründet

toxelchen schrieb:
@cR@zY.EnGi.GeR

k, dann werde ich mir mal winamp 5 besorgen. wie issen die quali?
Der Ton ist ganz ok, das Bild ist nur leider etwas dunkel. Keine Ahnung, ob man in Winamp die Helligkeit und/oder den Kontrast ändern kann, ich schaus immer mit MoreTV.

Man kann leider keinen Screenshot davon machen, und ich hab auch kein spezielles Screenshot-Programm drauf.

Ach ja, ich kann ja jetzt mit MoreTV die Golden Globe Awards und mit Winamp Giga Games sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport muss nichts mit "schwitzen vor anstrengung" zu tun haben. Schach ist auch ein sport, oder etwa nicht? Jeder der behauptet eSport wäre kein sport hat nicht verstanden wie sich Sport definiert. Jedenfalls nicht alleine durch die menge an körperlicher betätigung. das wäre als wenn man sagt dass nur Strategie spiele echte PC spiele wären, oder NUR First Person Shooter e.t.c.

Ausserdem finde ich es persönlich als eine Beleidigung dass man sagt "eSportler? Das sind doch nur alles dicke, unbegabte 16jährige die sonst nix aufm kasten haben." Davobn einmal ganz abgesehen dass das überhaupt nicht stimmt (Es gibt überall dicke, dünne, schlaue und dumme menschen) Wer solche verallgemeinerungen schreibt ist für mich keinen deut besser, und hat meiner meinung nach einen viel zu kleinen Horizont...


just my 2 cents
 
ich muss aber auch sagen, dass man auch bei esports schwitzen kann.

so isses bei mir zmindestens gewessen, wenn ich auf lan in quake 1on1 im finale war. das herz kloppt wie verrückt, die hand zittert und der man fängt vor aufregung an zu schwitzen.

wenn ich 20min quake 3 ca pm1 spiele, drück ich die tasten öfters, als den restlichen tag. ;)

wer sowas nicht würdigt, hat einfach nur halbwissen.
 
Ich glaub dir, dass wenn du ein aufregendes Spiel spielst dein Herz höher schlägt.
Aber das hat nichts mit Anstrengung zu tun, sondern eher mit Angst, Nervotität und Anspannung. Diese Faktoren wirken auf dich als ob du in einem Rauschzuständ bist. Es macht meiner Meinung nach nicht abhängig, aber es bringt dir ein Glücksgefühl wodurch das Zocken ein erfreuliches Erlebnis ist :)

Das soll jetzt nicht heissen: ich bin gegen eSports. Ich sehe CS genauso als Sport an, wie Fussball. Jedoch ist Sport nicht die richtige Wortwahl fürs Zocken. Denn jeder otto Normalverbraucher verbindet mit Sport körperliche Bewegung. Auch wenn es nur Kraftsport ist.
Darum reitet bitte nicht ewig auf der Diskussion herum: eSport ist kein Sport - es ist eine Art Sport, die nicht unbedingt mit dem klassischen Sinn Sport gleichzusetzten ist.
 
Mal nur so nebenbei...
Inwieweit hat bitte Schach mit körperlicher Ertüchtigung zu tun ?
Dagegen ist ne Runde CS oder FarCry jawohl der reinste Kraftakt. ;)
 
Toll !!!

Wenn deine Helden 18 Stunden am Tag vor der Kiste hocken und zocken ... das mag deine Meinung und Einstellung sein, aber damit befindest du dich in der Minderheit ...

Aber natürlich ist zocken wichtiger als Beruf, Familie, Freunde, etc. ... hauptsache man ist der absolute eSport-Held und hat kein normales Leben mehr *yeah*

P.S.: Ich habe schon tagelang gezockt, als die meisten von euch sonst wohin gemacht haben ;)
Ich weiß durchaus, wovon ich rede ...
 
LOL - is schon spaßig wie die meinungen auseinander gehen...
ich sage es IST SPORT! neulich beim rumzappen bin ich mal wieder bei eurosport hängen geblieben und da wurde grad die Bouwle- (oder wie man das auch immer schreibt) -Weltmeisterschaft übertragen. zwei typen versuchen in einem eeeeeelent langen raum ihre kugeln so nah wie möglich an einer anderen zu platzieren. bekannt als der sport, den alte herren am liebsten spielen.
tja - kaum zu glauben, aber die übertragung war echt fesselnd und spannend! genauso wie z.b. curling (fast das gleiche spielprinzip). die präzision mit der die spieler das ganze angehen ist nur durch jahrelanges üben zu erlangen - genauso wie die progamer bei copmputerspielen. ich bin froh das die industrie das erkannt hat und wie oben angesprochen durch sponsoring das ganze fördert.
nunja - wer fußball als sehenswert einstuft, im gleichen zuge aber esports nicht, der is bei mir eh unten durch. :p wenn alle fußballer die gleiche professionalität wie egamer an den tag legen würden/könnten/wollten, dann wäre die kickerei sicher auch interessanter...
 
Das Herzklopfen etc. ist vor Aufregung, aber NICHT von der Anstrengung !
Klar, das kenne ich auch, jeder echte Spieler kennt das !

Ich spiele ja auch sehr gerne und das Zocken im Internet hat ja auch sehr viele gute Seiten (Kontakt- und Kommunikationsfreudigkeit, kein "herumlungern" in irgendwelchen Bars, keine Drogen [wann kommen die eigentlich dafür ? *fg*]).

Ich wehre mich nur gegen den Begriff Sport, denn ECHTER Sport bedeutet auch sich körperlich an seine Grenzen zu bringen, beim zockem machen
WIR (ICH BIN AUCH EIN ZOCKER !!!) das "nur" emotional ...
 
Klar, deswegen schaue ich mir Sport im Fernsehen auch nicht an und hasse ihn !!!

Zuschauen ist ganz toll, am besten ein Bier und Chips dazu ... sehr einfallsreich und vor allem zeugt das von großem Einsatz ... *lach*

Eben DA hasse ich es ja auch !!! Da spielen irgendwelche Leute ihr einziges Talent aus (wovon wir alle auch mindestens eines haben !), werden zu absoluten Helden, verdienen Unsummen (klar, ich bin nur neidisch *lol*), aber was leisten sie im Endeffekt denn wirklich ? ...

Wenn es nach dem REINEN Zuschauen geht, finde ich eSport BESSER als jeden normalen Sport, da dort noch viel zu viele Heuchler sitzen ...
 
@Sykon

Mein Gott komm wieder runter, wenn man dass so liest kommt es einem vor, als wenn du entweden Sport auf den Tod hasst oder das du ein jemmerlicher Versager bist der absolut kein Talent für Sport hat und diesen jetzt in den Dreck zieht! (sorry für die Wortwahl) *sauer*

@topic

Definitionstechnisch ist eSports ein Sport. Ich persönlich schaue im TV fast garkein Sport, ausser Top Fussballbegegnungen, etwas Boxen und natürlich die mikrigen Fetzen die auf GIGA eSports übertragen werden. Ich finde ein WCIII Match ist spannnender anzuschauen, als manch ein Partie Fussball.
Ich finde im TV könnte noch mehr eSports kommen. (WCIII und Painkiller sind meine Favoriten)
 
THE DEPUDEE schrieb:
Mal nur so nebenbei...
Inwieweit hat bitte Schach mit körperlicher Ertüchtigung zu tun ?
Dagegen ist ne Runde CS oder FarCry jawohl der reinste Kraftakt. ;)

Mein Reden...
Die Aussage, dass Sport mit körperlicher Ertüchtigung zu tun haben muss, ist einfach nur dämlich. Wer sowas schreibt hat definitiv keine Ahnung. Und bevor mich jetzt alle zulabern.
Ich sitze nicht jeden Tag 10 Std. vor der Kiste und zocke. Ich mache das nur, wenn ich Lust dazu habe und dann auch nur zum Spass. Ich hab auch ein normales Leben. Und das ist auch gut so. :D :D
 
Ich denke mal auch, dass man eSports als Sport ansehen kann... allerdings ist das ganze eine recht wacklige Angelegenheit. Jugendliche ohne gefestigtes Umfeld erfreuen sich recht schnell an den Erfolgen, die sie beim Zocken haben. Ich kann im RL noch so planlos sein, im Netz hab ich Erfolge... und Erfolge tun jedem Gut, ob im Netz oder im RL... Erfolge heben das Selbstvertrauen, man fühlt sich gut. Die Gefahr ist jetzt nur: durch Zocken lässt sich eben kein Geld verdienen. Klar, es gibt Turniere, bei denen mitunter Unsummen für die ersten Plätze gelöhnt werden... aber die Leute, die damit Geld machen tun das zum Einen selten auf regulärer Basis und zum Anderen sind das (noch) Ausnahmen, verglichen mit der Masse an Leuten, die dem Zocken nachgehen.

Aber die Netzwelt ist bunt und schön. Für jeden ist was dabei. Während das Fußballtraining schnell zu anstrengend wird und der junge Möchtegernfussballstar schnell kein Bock mehr auf Muskelkater hat, kann beim Zocken recht ausdauernd auf die Tastatur gekloppt werden. die Zeitspanne bis zu dem Zeitpunkt, wo die Erkenntnis "Nee, bin wohl doch nicht so erfolgreich, wie ich es gerne hätte" durchsickert, ist erheblich länger.

Zocken verschlingt erheblich mehr Zeit als ne Berufsausbildung... aber mit letzterer kann man wenigstens Geld verdienen. Erst wenn das Konto leer, die Flatrate gekündigt und die Grafikkarte veraltet ist, wird man merken, dass man sich vom letzten erfolgreichen Clanwar eben doch nix kaufen kann ;)

Genau da könnte(!) ne Übertragung im TV Aufklärung leisten... eben dass eSports nicht der Traumjob ist, für den es viele halten.
 
Sykon schrieb:
Toll !!!

Wenn deine Helden 18 Stunden am Tag vor der Kiste hocken und zocken ... das mag deine Meinung und Einstellung sein, aber damit befindest du dich in der Minderheit ...

Aber natürlich ist zocken wichtiger als Beruf, Familie, Freunde, etc. ... hauptsache man ist der absolute eSport-Held und hat kein normales Leben mehr *yeah*

P.S.: Ich habe schon tagelang gezockt, als die meisten von euch sonst wohin gemacht haben ;)
Ich weiß durchaus, wovon ich rede ...

das ist ein argument allgemein gegen leistungssport und nicht nur esports... ein fussballer muss auch zig-stunden am tag trainieren... ist das was anderes? nur weil er damit deutlich mehr geld verdient als ein esportler?

und nebenbei sind die 18stunden völlig übertrieben...
 
Rondrer, die 18 Stunden waren nicht mein Argument, lies dir mal die Postings genau durch ;)

Ich gucke übrigens keinen Fussball :)

Und nochmal, das ist wohl nicht bei euch angekommen : Klar hat eSports einige POSITIVE Aspekte !!! Darüber muss sich niemand streiten, und wir können natürlich froh sein, wenn die "Kids" so ihre Freizeit verbringen.
Ich habe nur mit dem Wort "sport" da ein gewissen Problem. Jemand sagte ja schon (passenderweise !), dass Schach auch als Sport gilt ... ist für mich absolut nicht nachvollziehbar ...
 
kannst du mir mal erklären, warum du immer kinder schreibst. ist doch der letzte dreck, den du hier postet.

sag mir einen grund, warum e-sport = kinder ist! komm, sags!

schau dir mal die grossen clans an, da findeste keine kinder.

oder der beste clan aller zeiten , waren alle über 18. also, laber net so ein mist. :mad:

wenn man keine ahnung, einfach mal nix posten.

gute spieler zocken vllt am tag 3-6 stunden, was im grunde "normal" ist.

man kann auch kein profi in andren sachen werde, wenn man nur 1 stunde am tag trainiert.

so, informier dich mal ein wenig.
 
Ich finde die Gründung eines solchen Bundes sehr gut, da er der eSports-Szene wohl endlich mal zu der Anerkennung führen kann, die sie lange verdient. Selbst im TV ist eSports schon zu sehen. Ein Weg in die richtige Richtung, ganz nach dem Beispiel Süd-Korea ;)
 
Ach Toxelchen, du willst jetzt nicht wirklich, dass ich darauf eingehe, oder ?

Sogenannte Erwachsene, die nur am zocken sind, finde ich noch schlimmer ... im Übrigen war mal ein Freund von mir und sogar einer meiner Brüder im Clan. Aber auch nur, als sie Singles waren und zuhause vor sich hin vegetiert haben (ihre Worte, nicht meine !!!).
Tja, jetzt sind sie nicht mehr allein, und frag sie doch mal, ob sie noch 3-6 Stunden am Tag zocken können ... *lol*

Wer es sich leisten kann täglich 3-6 Stunden zu zocken, ist entweder arbeitslos und / oder hat keine Familie.

Sicher, wenn man danach strebt, kein Problem. Jedem das Seine !
Aber komm mir nicht mit Sprüchen wie: eSportler leben ganz "normal"

Eventuell sind sie aber auch Künstler und ich habe einfach nicht kapiert, woher man soviel Zeit nehmen kann, neben dem Beruf und der Familie ...

P.S.: Jeder Psychologe hätte übrigens Spaß an deinen Postings, da ich dich überhaupt nicht direkt angegriffen habe, du aber total aus der Haut fährst ... interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sykon, das gleiche gilt aber auch für Leistungssportler in der Leichtathletik, Fussball, Basketball, schwimmen usw.

Trotzdem sind viele Leistunssportler gebunden an jemand. Leichtathleten trainieren vor großen Wettkämpfen circa 8-12 Stunden am Tag.

Nochmal zurück zum Thema.
Ich finde es war höchste Zeit das sich DeSpV und DESV zusammengeschlossen haben und nun die Arbeit gemeinsam verrichten im Sinne des eSports. Ich hoffe aber auch das die wirklich so handeln, denn die beteiligung von großen Firmen find ich ehrlich gesagt nicht so dolle. Die wollen nämlich bestimmt auch ihre Interessen vertreten und ob das dann immer im Sinne des eSports ist, ich weiss nicht.
 
Zurück
Oben