News Deutscher Hersteller im Aufwind: Infineon profitiert von KI und gestiegener Nachfrage

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, herrStreusalz, Melmoth und 11 andere
Da verdient ein Geschäftsführer einen Bonus die Fabrik in Dresden schon ohne Förderung begonnen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, LCTron, the_IT_Guy und eine weitere Person
Deutsch - IT und positiv sind selten Wörter, die man zusammen in einem Artikel findet. Gemessen am Umsatz ist Infineon aber ein Zwerg mit den globalen Playern.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Kazuja
Ich dachte die waren pleite, ex Siemens und jetzt ist nur noch der Sitz deutsch ? Das Vermögen glaube ich BlackRock, als US. Und wo sitzt die Fertigung ?

Kann ich auch täuschen, aber mehr als der Name ist nicht Germany...

zEtTlAh schrieb:
Kann ich auch täuschen
Infinion Produktion, Mitarbeiter, Standorte kurze Tabelle.

Mitarbeiter ca. 58.600 weltweit (davon ca. 14.500 in Deutschland)
Hinweis: Infineon investiert aktuell massiv in den Standort Dresden (Projekt "Smart Power Fab"), um die europäische Halbleiter-Souveränität zu stärken.

zEtTlAh schrieb:
Das Vermögen glaube ich BlackRock

Hat?

https://de.wikipedia.org/wiki/Infineon

1778075617908.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, 1776, T1984 und 3 andere
Sitz in Deutschland, Forschung und Entwicklung in Deutschland, Produktion in Deutschland. Klar gibt es eine Menge Zukäufe und Unternehmen überall auf der Welt. Infineon ist und bleibt aber ein deutsches Unternehmen.

P.S.
@Kazuja war schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
siemens halbleiter bis heute is aber schon ne weile her...da war noch einiges dazwichen...

ich hab da in den frühen 2000ern meine ausbildung als chipschmied gemacht...da waren die produkte schon recht breit gefächert...und in grob 25 jahren hat sich halt was getan...damals chips für handys, automobil und drams, später hatte man halt drams ausgegliedert, netzwerktechnik war nen bereich wo die recht gut unterwegs waren und jetzt ist halt leistungselektronik etwas wo man was verdienen kann...

immerhin auch noch was was hierzulande selbst produziert wird und nicht alles nur bei tsmc oder samsung

die sollen wieder Arbeitsspeicher bauen.

Kazuja schrieb:
bin mir nicht sicher, ob du weißt, was Streubesitz ist,

Du kannst dir sicher sein, dass ich mir nicht sicher bin, denn das habe ich auch nie behauptet. Deswegen habe ich auch die Rückfrage gestellt, dies zu prüfen.

Kazuja schrieb:
PS: Bin seit 22 Jahren an der Börse in Aktien und ETFs investiert. Nur zur Information.

Perfekt. Danke für die Information. Dann bist du ja perfekt informiert und geeignet, dies in Kurzform, ohne weit auszuholen, für jedermann verständlich zu erläutern. Ich Danke dir vielmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
zEtTlAh schrieb:
Analysiere Streubesitz und welche davon Blackrock gehören
Im Grunde genommen kannst du den Anteil von BlackRock zu einem gewissen Grad als Streubesitz auch geltend machen, aber Offiziell/Juristisch ist BlackRock Anteilseigner und somit ein Einzelaktionär im Interesse seiner Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh und Kazuja
Zurück
Oben