Deutscher Rap

man darf auch nicht den fehler machen und es mit den staaten vergleichen.. ich weiss auch das deutschland wie ein kleiner ziehsohn immer an papa-usa's-hose zupft und ihm nacheifern will.. aber das das nicht in dem ausmaß hier der fall sein wird, zeigt doch allein schon der vergleich an fläche und einwohnerzahlen.
was allerdings immer runtergespielt wird ist das es in deutschland auch soziale brennpunkte gibt in denen es die leute wirklich schwer haben und evtl sogar durch unser aller ach so tolles soziales netz fallen und irgendwann auf der straße landen.
und ich versteh nicht warum das immer totgeschwiegen oder als unsinn dargestellt wird von jedem zweiten. mir kommt sowas manchmal vor als wenn da irgendwelche menschen reden die auf dem dorf leben und keinerlei ahnung haben wovon sie eigentlich reden. wer mal nachts am berliner hauptbahnhof oder sich in den städtischen sozialbau gegegenden umsieht, wird feststellen das es mehr als genug leute mit wirklichen problemen in diesem land zu finden gibt.
das es nichts im vergleich zu den problemen ist, die vielleicht kinder in rio in den favellas beispielsweise haben, ist natürlich auch mir vollkommen klar, aber wenn es danach ginge und wir mit so etwas anfangen dürfte sich niemand beschweren solang er nicht dem tode nah ist. nur lustigerweise bekommt man von denen nichts mit, weil solche menschen keine plattform haben.
und dann sollte man es nicht den leuten als unsinn unterstellen wenn die leute die probleme derer ansprechen die keine besagte plattform haben um sich gehör zu verschaffen.

wenn man sich die verkaufszahlen der platten ansieht, findet man darunter auch genügend titel die eben nicht das durchschnittliche prollo-ghetto-gangster gelaber beinhalten, sondern sich mit den problemen auseinander setzen die manche leute wirklich haben oder zu haben scheinen. anderenfalls würden diese leute die musik nicht kaufen. geschweige denn rauf und runter hören. das ist in jeder musikrichtung die stilistischen oder subkulturellen hintergrund hat genauso so.. entweder man fühlt es was der interpret von sich gibt oder nicht.
und auch das sich dieses proll-gehabe so gut verkauft hat nichts (oder nur zum teil etwas) mit der dummheit käufer zu tun, sondern weil sich unsere gesellschaft immer mehr in eine ellbogen gesellschaft entwickelt hat in der der gewinnt der sich durchsetzt ohne rücksicht auf verluste oder der der die miesesten hinterhältigsten tricks drauf hat. der mit der größten fresse führt das rudel an... mal auf deutsch gesagt.
um ehrlich zu sein braucht sich da niemand drüber wundern.

klar gibt es auch irgendwelche mitläufer die einfach nur trendweise jemandem hinterher rennen weil sie ihre eigene identität noch nicht gefunden haben und noch auf der suche nach ihrem platz im leben sind. aber genauso darf man nicht verkennen das hinter dem ganzen mehr steckt als ein marketing-gag. die musikrichtung existiert schon jahrzehnte, und das nicht grundlos. wer sich ernsthaft damit auseinander setzt wird es auch früher oder später selbst feststellen. und es gibt diese musik mitlerweile weltweit mit ihren eigenen wurzeln oder als abspaltung der ursprünglichen art in neuer form.

PS: ich hätte nie gedacht das ich hier mal so weit aushol bei diesem thema :lol:

PPS: @ b-runner, kannst dir gerne die eine oder andere scheibe die ich da empfohlen hab mal anhören. vielleicht zeigt dir das ja mal ne andere sichtweise auf das ganze thema. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell muss ich sagen, ich bin Fan guter Musik. Dabei allerdings schon fokussiert auf HipHop, obwohl ich alles höre.
Für mich gibt es dabei nur ein Kriterium: Rockt der Scheiss bzw. bleibt die Musik in meinem Gehörgang. Wenn das gewährleistet ist, sind Lyrics Nebensache ( wenn sie ned gerade extrem Rechts sind oso. ) So höre ich zB Mein Block von Sido oder Ruhrpott 4 Life von Favorite weil das Endergebnis einfach Köpfe zum Nicken bringt auch wenn die Lyrics teilweise stumpfdumm sind. Abgesehen davon bin ich ehrlich gesagt froh, das ich einen Großteil der englishen Lyrics ned verstehe, da sie mir so den Spass an der guten Musik ned trüben können.

Thema dt. HipHop:
Für mich mit der Beste HipHop available. Es gibt kompakte Albummeilensteine ala Beginner - Bambule, Dynamite Deluxe - Deluxe Soundsystem oder Die Quadratur des Kreises.
Der für mich immernoch weltbeste Beat mit Freundeskreis - Esperanto kommt aus Deutschland!

Allerdings ist englischer HipHop von Fifty Cent über ATCQ, Busta Rhymes, Missy Elliot, Dr.Dre ,The Wu, Gangstarr oder Immortal Technique bis hin zu K-OS und Atmosphere oder franz. von Iam, SaianSuperCrew bis MC Solaar auch sehr geil.
Habe sogar türkischen HipHop :)

Klar ist aber auch, dass man wen man mal an der Mainstream Oberfläche kratzt und etwas tiefer blickt, einen wahren Schatz findet wobei es auch sehr gute Mainstream Mukke gibt. Musik wird ja nicht schlechter je mehr Ohren sie erreicht.....
 
shanks schrieb:
Moin,
Kann deutscher Rap mit amerikansichen Rap mithalten?


Ne!


Hörbar ist gerade mal Bushido und ein paar alte Beginner-sachen.



Peace
 
Zurück
Oben