• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Deutscher Spielemarkt: Konsolenspieler kaufen noch immer bevorzugt Datenträger

Mimir schrieb:
Meine letzte Disc war die von Modern Warfare 2 2009. (praktisch nur ein Steam Launcher auf der Disc)
Die vorletzte war GTA IV mit Games for Windows Live. Die installation von Disc war die hölle. Habs mir später nochmal auf Steam gekauft.

[...]
Gut, wer auf Retro steht. :D

Ich verstehe ja, dass man Produkte gerne physisch besitzen will. Das ist an sich ja auch richtig. Aber bei medien wie Spielen überwiegen da für mich leider nur die Nachteile.
GTA IV gehörte auch zu den Teilen deren Musiklizenzen ausliefen und die Musiktitel in der Folge über Steam entfernt wurden?
 
Balikon schrieb:
selbst mit 50MBit/s
50Mbit dürften heutzutage das absolute Minimum des Zumutbaren darstellen. Das ist definitv nicht mehr "schnell", sondern gerade so noch einigermaßen brauchbar.

Balikon schrieb:
Richtig fette Spieledownloads kann man mal locker von 3 Stunden ausgehen.
Mit 500 oder 1000 Mbit sind selbst die richtig dicken Downloads in einer halben Stunde erledigt.
 
Ist nur ne Frage der Zeit bis man Konsolenspiele ebenfalls auf seinem Account aktivieren muss damit man diese nicht mehr wiederverkaufen kann. Die Konzerne wissen ganz genau, dass denen durch den Gebrauchthandel viel Geld durch die Lappen geht.
Ebenso wird es irgendwann kommen, dass auch Konsolenspiele immer mehr nur noch im Onlinehandel erwerblich sein werden. Das pressen der Discs sowie die Lagerung und alles was damit zusammenhängt kostet auch Geld, Geld das sie sich dann sparen würden bzw. die Gewinnspanne wäre pro Spiel dann höher.

Kann mir auch gut vorstellen dass dieses Vorhaben bereits seit Jahren in deren Schublade liegt, sie aber bisher noch keine gute Lösung gefunden haben wie sie die Praktik den Kunden am besten verkaufen.

Bin gespannt wann es soweit sein wird. So ne Strategie setzt man mal nicht eben von einem auf den anderen Tag um, man muss die Kunden langsam dran gewöhnen (Frosch und heißes Wasser Metapher).

Die Frage ist nicht ob es passieren wird sondern wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Kuristina
RayZen schrieb:
Ich kenne keinen ewiggestrigen mit Laufwerk.
He, wieso ewiggestrig?! Das Gehäuse hat den Platz, das Laufwerk hab ich sowieso, warum soll ich's rausreißen?
...gut, genutzt hab ich's ewig nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Gibt ja für PC kaum noch Datenträger. Dazu noch der Clientzwang wo sowieso nur rein digital angeboten wird. Zudem sind die nötigen Laufwerke meist gar nicht mehr vorhanden.

Allerdings hat die ganze Sache auch Nachteile, da Wiederverkauf ausgeschlossen und Preislich man fest steckt.
Schaut man sich zB D4 aktuell an, gibts die die Konsolenversion auf Datenträger schon nen 10er billiger, auf PC gibts nur Battlenet und da bewegt sich preislich nichts, und das obwohl die Version günstiger sein müsste, da weder Material für Datenträger und Verbackung gebraucht wird und die PC Version durch die Couch Koop Beschneidung auch noch abgespeckt ist. [Einer der Gründe warum ich D4 nicht kaufe].

Am Ende ist "rein digital" wie absehbar auf dem PC längst zum "friss oder stirb" Knebel geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Ich bevorzuge ebenfalls die Blu Rays bei meiner PS5. Einfach weil man eben fix mit Kumpels die Spiele tauschen kann oder weiterverkaufen. 70€ für ein Spiel ist schon deftig, bei Keysellern im Internet kann man ein PC Spiel wenigstens "günstiger" schießen.

Schade fand ich die Strategie bei Blizzard bzgl. WoW. Ich besitze neben der Uralthülle (WoW 2005) auch alle Addons bis Shadowlands im Pappkarton (stehen in der Vitrine)...

So manche PC Spiele kaufe ich dann halt doch als "Disc" Version auch wenn nur der Key für GoG o.ä. drin ist. Will halt auch mal was in der Hand halten xD
 
AvenDexx schrieb:
Doch, das ist durchaus möglich. Vielleicht nicht innerhalb einer Woche, aber wenn du 2 Spielstunden oder weniger hast, kannst du sie problemlos zurückgeben. Habe ich beispielsweise bei Callisto Protocol getan.
Hat sich da denn was getan ? Kann man das irgendwo nachlesen ? Zurück geben ist möglich bis zu dem Zeitpunkt wo man es installiert hat; stand da immer wenn man ein Spiel kaufen wollte.
 
Azeron schrieb:
Kann mir auch gut vorstellen dass dieses Vorhaben bereits seit Jahren in deren Schublade liegt, sie aber bisher noch keine gute Lösung gefunden haben wie sie die Praktik den Kunden am besten verkaufen.
Mit den digital only Konsolen hat man bereits den Weg geebnet, sony wird die Verkäufe der ps5 digital edition genau beobachten und die Produktionsmenge der disc edition entsprechend anpassen.
 
CMu schrieb:
und vor allem nicht die wahnwitzigen Preise in den Stores bezahlen.

Ach komm, 60-70€ sind jetzt nicht wirklich "wahnwitzig". Das bin ich auch (mindestens) los, wenn ich mit meinen Kids in's Kino oder ins Erlebnisbad gehe, mit meiner Frau essen gehe, usw. Da habe ich aber nur mal ein paar Stunden Spaß, nicht 30-300 wie bei einem Spiel. Allerdings kaufe ich auch generell nicht mehr bei Release, sondern warte erstmal Tests (!) :D und erste Patches ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Lev Arris schrieb:
Hat sich da denn was getan ? Kann man das irgendwo nachlesen ? Zurück geben ist möglich bis zu dem Zeitpunkt wo man es installiert hat; stand da immer wenn man ein Spiel kaufen wollte.
Nachlesen? Da muss ich ehrlich gestehen, dass ich das ad hoc nicht weis. Ich wusste nur dass es geht, habe dann beim Support angerufen und die haben mich zu einer Internetseite geleitet, auf der ich den Refund beantragen konnte. Der ging innerhalb von ein paar Minuten durch und ich hatte das Geld auch direkt wieder auf meinem PayPal Account.

Edit: Habe jetzt gerade nochmal geschaut und bin dabei auf folgenden Link zur Rückerstattung gestoßen:

Anfordern einer Rückerstattung für digitale Spiele (Xbox)

Dort steht unter Anderem:

Rückerstattungen werden in der Regel für Anforderungen ausgestellt, welche die folgenden Kriterien erfüllen:
  • Anforderungen werden innerhalb von 14 Tagen nach dem Kaufdatum eingereicht.
  • Anforderungen beziehen sich auf Spiele, bei denen Sie nicht viel Spielzeit angesammelt haben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodie24, Lev Arris und M@tze
PC Spiele sind auch massiv im Umfang des Speicherplatzes gestiegen. Ich weiß nicht mehr, welches Spiel das mal war, aber das kam auf 6 DVDs, die Installation hat fast 1h gedauert und dann durfte ich auch noch einen Day-1-Patch installieren, was mit Download auch nochmal 1h gedauert hat... Inzwischen habe ich kein Laufwerk mehr, damit ist das Thema eh vorbei.

Aber die Spiele für die Konsole habe ich auch alle physisch.
 
K
M@tze schrieb:
Ach komm, 60-70€ sind jetzt nicht wirklich "wahnwitzig".
Doch sind sie wenn der gleiche Titel in meinem lokalen Markt für ein viertel des Preises im Regal steht. Und darauf bezog ich mich.
Das gilt natürlich nicht für Spiele die frisch herausgekommen sind. Aber ich denke mein Argument wird dadurch vielleicht etwas klarer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und AvenDexx
CMu schrieb:
Doch sind sie wenn der gleiche Titel in meinem lokalen Markt für ein viertel des Preises im Regal steht. Und darauf bezog ich mich.

Aah, Du meintest also die extreme Stabilität des Preises im Herstellershop (wie Playstation Store) gegenüber den lokal verkauften Discversionen? Sorry, das wurde (mir) in Deinem ursprünglichen Beitrag nicht so richtig klar. Ja, das stimmt auf jeden Fall. Gerade Sony hält da ja auf Jahre auch den Preis von alten Titeln konstant hoch, so dass man da nur bei einem Sale kaufen möchte. Ghost of Tsushima für PS5 ist 2 Jahre nach Release immer noch bei 79,99€, auf Disc bekommt man es bei Amazon für 49€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMu
@AvenDexx
Das ist doch gut, das das mit der Rückgabe für Xbox-Spiele bei Microsoft geht.
Dann ist das nur bei Sony nicht möglich. Ich meinte eigentlich Sony was ich in #127 schrieb.
 
up.whatever schrieb:
Mit 500 oder 1000 Mbit sind selbst die richtig dicken Downloads in einer halben Stunde erledigt.
Und man zahlt für den Rest des Jahres unnötig Bandbreite, die man überhaupt nicht braucht. Hauptsache ein paar € gespart mit der Online-Spiele-Version... ;)

Back2Topic: Meistens sind bei Schachteln mit Disc für PC auch Aktivierungscodes dabei, dann war es das mit dem Weiterverkauf sowieso, außer man plant das von Anfang an und erstellt dafür einen Extra-Account für die jeweilige Plattform.

Und eine Disc verkürzt schon lange gar nichts mehr, weil selbst mit Disc die meisten Spiele direkt aus dem Netz gezogen werden, wenn man vorher nicht offline geht und manche lassen sich offline auch gar nicht erst installieren. Ich bevorzuge dennoch Discs, dann kann ich den Mist physikalisch entsorgen, wenn mich ein Publisher/Entwicklerteam verärgert hat: Tschüss, PB und Blizzard!
 
M@tze schrieb:
Ach komm, 60-70€ sind jetzt nicht wirklich "wahnwitzig".

Das ist stark abhängig von der Käufergruppe. Für Kinder und Jugendliche ist das ne Menge Geld, insbesondere wenn sie genug Zeit haben um Spiele zu inhalieren.
Miles Morales, Hogwartsn Legacy, das ist in 20-30h durch. Das schaffen Kids in einer Woche und in den Ferien in an drei Tagen. (An dieser Stelle würde ich die Diskussion über Sinnhaftigkeit nicht eröffnen wollen)

Deswegen haben viele Konsolentitel auch viel Grind und die Trophies sind doch auf Konsole etabliert worden, oder?
So können sie noch Spielzeit aus einem Spiel rausholen, obwohl die Story schon vorbei ist.

Für Erwachsene mit deutlich weniger Zeit und mit vielen anderen Interessen und Verpflichtungen, aber mit höherem Budget sind 70€ kein Thema.

Auch warten zu können fällt leichter, die Zeit verfliegt im Alter doch viel schneller.
Kids müssen noch VIERR!!!!! Monate warten bis Spiderman 2, das ist nach den Sommerferien im nächsten Schuljahr.
Ich habe nur noch DRREEEEIII???? Monate Zeit für anderen Kram, dann kommt schon Starfield. Hoffentlich gibt es doch noch kleinere Hick-ups, dann verschiebe ich den Start guten Gewissens aufs die Weihnachtszeit. ;)

DarkSoul schrieb:
Ich bevorzuge dennoch Discs, dann kann ich den Mist physikalisch entsorgen, wenn mich ein Publisher/Entwicklerteam verärgert hat: Tschüss, PB und Blizzard!
Man kann doch auch sein Konto kündigen und löschen lassen oder einzelne Games aus der Bib löschen lassen.
Den eigenen Account löschen, obwohl da ne Menge Items, Trophies und Spielzeit dranhängt, ist doch ein viel krasseres Statement.
Die Plastikscheibe kann ich theoretisch schnell wieder nachkaufen, wenn ich meine Meinung ändere. Im Zweifelsfall gebraucht auf dem Flohmarkt für 1€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Azeron
Lev Arris schrieb:
Dann ist das nur bei Sony nicht möglich. Ich meinte eigentlich Sony was ich in #127 schrieb.

Ganz ausgeschlossen ist das nicht:

PlayStation Store-Erstattungsart

In diese Kategorie gehören Vollversionen von Spielen, DLC, Ingame-Käufe und Season Passes.

Nach dem Kauf von Inhalten dieser Arten im PlayStation Store hast du ab dem Kaufdatum 14 Tage Zeit, um eine Erstattung anzufordern. Wenn du den Download oder das Streaming der gekauften Inhalte schon begonnen hast, hast du keinen Anspruch auf eine Erstattung, solange die Inhalte nicht fehlerhaft sind.

Bei CP2077 hat Sony zBsp. das Geld zurückerstattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Ja genau das hatte ich auch bisher bei Playstation gelesen.
Daher dachte ich, das es nicht möglich ist, ein Spiel zurück zu geben.
 
Lev Arris schrieb:
@AvenDexx
Das ist doch gut, das das mit der Rückgabe für Xbox-Spiele bei Microsoft geht.
Dann ist das nur bei Sony nicht möglich. Ich meinte eigentlich Sony was ich in #127 schrieb.
Du meintest eigentlich Sony, hast aber dennoch beide genannt.

Zu Sony habe ich mich jetzt auch mal schlau gemacht. Dort heißt es in ihren Rückgaberichtlinien:

"Nach dem Kauf von Inhalten dieser Arten im PlayStation Store hast du ab dem Kaufdatum 14 Tage Zeit, um eine Rückerstattung anzufordern. Wenn du den Download oder das Streaming der erworbenen Inhalte schon begonnen hast, hast du keinen Anspruch auf eine Erstattung, solange die Inhalte nicht fehlerhaft sind."

Dort hast du also zumindest 14 Tage Zeit eine Rückabwicklung einzuleiten, sofern du den Download noch nicht begonnen hast. Nicht viel, aber immerhin. Das passt also auch nicht so ganz zu deinen Aussagen. Selbst bei Sony ist das noch etwas differenzierter.

Edit: Ok, ich hätte den Thread lesen sollen und nicht nur deinen Beitrag an mich, der mir in den Benachrichtigungen angezeigt wurde.

Lev Arris schrieb:
Ja genau das hatte ich auch bisher bei Playstation gelesen.
Daher dachte ich, das es nicht möglich ist, ein Spiel zurück zu geben.
Im Bezug auf die Infos von M@atze und hier auch mir, ergibt die Aussage doch aber keinen Sinn. Es steht doch da, dass meine Spiele innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann, sofern man den Download noch nicht gestartet hat. Wieso führt dich das zu der Aussage zu denken, dass es nicht möglich sei, Spiele zurückzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben