News Deutschland-Fab: Intel wird in Magdeburg 1,5-nm-Chips fertigen

1,5nm bei Intel….wann, 2050?
 
Klingt auf jeden Fall gut. Dann wird es vermutlich auch was längerfristiges, wenn die mit 1.5nm planen.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
@Volker

Und gibt es eine Vertragliche Exklusivität im Krisenfall für Europa ?
Sowas regelt man im Krisenfall mit Exportverboten... ohne im Vorhinein völlig unnötig ein international politisch beachtetes Fass auf zu machen...

Du suchst Dinge die nicht da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, MiroPoch, Solavidos und 4 andere
@Volker

Bei allem Respekt, ich verbitte mir diese Aussage. Unterstelle mir doch nicht direkt HASS, für berechtigte Kritik. Ich kann auch in Polemik abdriften aber das ist unter meinem Niveau. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
CHB68 schrieb:
Na, wenn das nicht die Chiptechnologie in Europa und in Deutschland weiterbringen wird, dann weiß ich es auch nicht. Wir nehmen Milliarden an Steuergeld in die Hand damit wir mitten in Deutschland für amerikanische Konzerne und ihre Aktionäre arbeiten dürfen... und kommen nicht einen Schritt weiter.

10 Milliarden für die Forschung eigener Chips und deren Fertigung. Das wäre ein Plan den ich sofort unterschrieben hätte. Aber ich möchte ja auch nicht wiedergewählt werden...
Und mit den 10Mrd hättest du genau was erreicht? Quasi nichts. Man müsste ungefähr die 5 fache Menge und das pro Jahr für 1 Jahrzehnt investieren um auch nur in den Bereich einer High End Foundry zu kommen. So sehr ich eine Europäsische Fab und Chiphersteller begrüßen würde, machbar ist das Mittelfristig überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und Strubbel99
Che-Tah schrieb:
Sowas regelt man im Krisenfall mit Exportverboten... ohne im Vorhinein völlig unnötig ein international politisch beachtetes Fass auf zu machen...

Du suchst Dinge die nicht da sind.
Achso man regelt sowas nachher... Genau so wie man erstmal Kernenergie abschaltet und dann schaut woher man Energie bekommt . Wie weitsichtig ^^

@Zwenski immer diese es geht nicht Mentalität. China machts vor sogar Russland baut eigene Chips. Spielt doch auch keine Rolle ob man erstmal mithalten kann oder nicht. Wenn es um echte Unabhängigkeit geht dann ist genug Geld aus den EU Topf für ein langes Projekt da. Vielleicht gibt es das auch schon keine Ahnung, aber wieso immer diese geht nicht Mentalität ? Ich dachte Deutschland ist so toll und voller schlauer Köpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Silencium schrieb:
Für mich sind das wirklich gute Nachrichten, bzw. für unseren Standort Deutschland und zeigt Kritikern hoffentlich, dass wir noch nicht in Gänze unattraktiv geworden sind - also trotz Energie- und Personalkosten.

Ich bin mal gespannt ob daraus noch mehr erwächst
Die Attraktivität resultiert sich aus den Subventionen.
Der Standort Deutschland gemessen an den Hohen Kosten bleibt für Energieintensive Unternehmen ziemlich unattraktiv.
Wäre Intel auch ohne die Subventionen nach Deutschland gekommen?
Zumal die Arbeitsplätze mit 1 Millionen euro pro Arbeitnehmer einfach viel zu hoch sind, aber Hauptsache ein Milliarden US unternehmen Subventionieren mit chips die in Deutschland kaum gebraucht werden, und in den tech foren und Social Media kann man euphorisch berichten, das ein bekannter Chip Hersteller nach Deutschland kommt, würden dadurch die meisten Einrichtungen auf den aktuellen Stand gebracht, hätte das sogar einen vorteilhaften nutzen, leider dümplen die meisten Rechner bei uns noch mit pentium 4 rum.

Intel fertigt als erstes für Ihre Weltweiten Server und Endkunden und nicht ausschließlich für deutsche Behörden, Schulen oder wirtschaftliche Einrichtungen.
Kurz Intel fertigt für Großabnehmer wo das meiste Geld zu holen ist.
Wenn Deutschland dann auch noch Scheine locker macht für ne neue Fab - Go for it!

Mit 10 Milliarden an Subventionen, hätte ich dir auch ne Fab für Videokasetten gebaut, auch wenn ich keine einzige verkaufe, aber die 10 Milliarden nehme ich gerne mit.

Die 10 Milliarden wären in deutsche Unternehmen in der Digitalisierung besser aufgehoben, aber man macht sich ja gerne abhängig, und ist zurecht selbstverschuldet das Schlusslicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess und spw
time-machine schrieb:
Zumal die Arbeitsplätze mit 1 Millionen euro pro Arbeitnehmer einfach viel zu hoch sind,
Da ist dem Milchmädchen beim Rechnen glatt die Kanne aus der Hand gefallen. 🤦🏼‍♂️
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
leider dümplen die meisten Rechner bei uns noch mit pentium 4 rum.
Doubt
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Mit 10 Milliarden an Subventionen, hätte ich dir auch ne Fab für Videokasetten gebaut, auch wenn ich keine einzige verkaufe, aber die 10 Milliarden nehme ich gerne mit.
Für den Ansatz hättest du noch nicht Mal 1€ Subvention bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Faultier, Solavidos und 4 andere
Knobi Wahn schrieb:
Überall wird gekürzt und einem profitablen Unternehmen schiebt man 10 Mrd. in den Hintern.
Ansonsten hätten die sich wohl ein anderes Land ausgesucht. Du musst halt die langfristigen Vorteile davon sehen. Im Idealfall kommt das Geld durch eingenommene Steuern eh wieder rein. Einen Fuß in der Tür in dem Bereich ist für Deutschland eh nicht schlecht. Im dem Bereich sind wir als technologisches Land nicht so gut aufgestellt. Infineon wäre zu nennen, aber hier sprechen wir über ganz andere Strukturbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Fliz schrieb:
Abwarten.. Das sind alles nur Ankündigungen und Absichtserklärungen. Irgendeine Umweltgruppe wird sich doch hier noch finden lassen, die da irgendwas verklagen können..
Ja und nein, denn der Zeitplan steht bereits fest. Selbst die archäologischen Ausgrabungen sind zeitlich begrenzt, die hätten sonst dem Standort das Genick brechen können.
Die Archäologen erwarten auf dem Gelände weitere Siedlungsspuren. Die Hauptansiedlungsfläche von Intel einschließlich der Anbindungen sei bis Ende 2023 fertig, sagte Friederich. Die Flächen des vorgelagerten Bereiches sollen bis Ende Februar 2024 archäologisch untersucht werden. "Eine Gefährdung der Intel-Ansiedlung besteht nicht."
https://www.mdr.de/nachrichten/sach...abungen-funde-steinzeit-archaeologie-102.html
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Eine Branche mit soviel Umsatz und Gewinnen mit Subventionen vollzustopfen ist so falsch. Ich halte nichts davon, wenn der Standort von sich aus nicht attraktiv ist dann ist das so, dann sollte man seine Politik ändern das man attraktiv wird.
Tja, ist halt ein Spieltheoretisches Problem: Konzerne spielen Staaten gegeneinander aus. Attraktiv ist, wer das beste Komplettpaket aus Infrastruktur, Arbeitskraft, Umwelt- und Arbeitsschutz und den höchsten Subventionen bietet.
Andere Staaten subventionieren solche Fabriken ja auch mit Miliarden. So attraktiv kann Deutschland bei den anderen Faktoren gar nicht sein, um das auszugleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Faultier, maxrl und 3 andere
Volker schrieb:
Aber gefunden wird natürlich was, auch wenn davon noch niemand vorher gehört hat.

Du meinst sowas wie die Magdeburger Sandschildkröte, die man noch nie gesehen hat, sie als ausgestorben galt und ein zufällig vorbeikommender naturverliebter Fachmann für Magdeburger Sandschildkörten (der einzige Weltweit) eine sehen wird? Leider wird es kein Foto davon geben, weil das Smartphone an dem Tag nicht dabei war aber auf Grund des Fachwissens des einzigen anerkannten Fachmanns für Magdeburger Sandschildkröten ist die Glaubwürdigkeit gegeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Bhaal3010 und knoxxi
time-machine schrieb:
Intel fertigt als erstes für Ihre Weltweiten Server und Endkunden und nicht ausschließlich für deutsche Behörden, Schulen oder wirtschaftliche Einrichtungen.
Kurz Intel fertigt für Großabnehmer wo das meiste Geld zu holen ist.
Wenn Deutschland dann auch noch Scheine locker macht für ne neue Fab - Go for it!
Deutsche Firmen sind Exportweltmeister und machen den Großteil der Gewinne im Ausland.
Von den Subventionen und Steuererleichterungen die diese trotzdem hier bei uns bekommen reden wir gleich gar nicht.
Mal abgesehen davon sind es ja nicht nur die Arbeitsplätze, die direkt bei Intel entstehen sondern auch die die an so einer Einrichtung dran hängen.

Aber eh klar, im Moment ist sowieso alles falsch was gemacht wird.
Um es mit Berti Vogts zu sagen: "Wenn ich über das Wasser laufen könnte würden sie nur sagen, nicht mal schwimmen kann er."

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Cruentatus, Faultier und 4 andere
ben12345 schrieb:
Ich will gar nicht wissen was der Deutsche Staat bei einem Projekt wie so einer Chipfabrik an Bürokratie abzieht... ich kann mir vorstellen da geht 1 Jahr mindestens drauf nur um Formalitäten zu bearbeiten und Zettel zu 30 verschiedenen Behörden hin und her zu schicken (oder zu Faxen wir sind ja in Deutschland..XD.).
Keine Sorge, bei so großen Firmen werden dann mal 52 Augen zu gedrückt und der kurze Dienstweg für die Genehmigungen gewählt. :rolleyes:
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Findet das Packaging auch in Deutschland statt ? oder werden die Chips am Ende durch die halbe Welt transportiert um weiter bearbeitet zu werden ?
Die Packaging Fab dafür wird in Polen hochgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Zwenki, xexex und eine weitere Person
sind doch mal tolle Neuigkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
HighPerf. Gamer schrieb:
Lol, weil Intel der Nabel der Welt ist mit der einen Fab in Deutschland ^^

Eine Branche mit soviel Umsatz und Gewinnen mit Subventionen vollzustopfen ist so falsch. Ich halte nichts davon, wenn der Standort von sich aus nicht attraktiv ist dann ist das so, dann sollte man seine Politik ändern das man attraktiv wird.
Sehe ich genauso, aber hoffe es wird noch ordentlich Wiederstand geben und es so lange rausgezögert wie möglich von den Umweltorganisationen. Die werden doch bestimmt noch seltene Tierarten finden die geschützt gehören 👍🏻. Man sollte keine Industrien die Milliardengewinne erwirtschaften auch noch Subventionen zukommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Zurück
Oben