Deutschland und seine Politiker/Beamte- Wie steht ihr dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original erstellt von The Silver God
Also das glaubst du doch wohl selbst nicht?! Ich sprach von Arbeitsstunden inklusive Arbeitenkontrolle oder-vorbereitung...
Für eine Kontrolle einer größeren Arbeit alleine kommt man ja schon auf diese Daten alleine... "Vorgeschrieben", aber da ja immer mehr Lehrer abgebaut werden, hält sich diese These selten...

Sicher, sicher, da geb ich Dir ja Recht, ich meine damit ja auch nur, das diese Werte festgelegt sind und wenn einer eben keinen Bock hat, aber seine Pflichtstunden erfuellt, wars das, ohne Konsequenzen befuerchten zu muessen. Ich als normaler Arbeiter hab meine Arbeitsvorbereitungen auch, nehme auch viel mit nach Haus, bekomme das aber nicht bezahlt. Meine 8 h Arbeit muss ich trotzdem leisten. Nichts fuer Ungut, deine Mutter/Vater ist bestimmt ein/eine fleissig/e Lehrer/Lehrerin :-)

MfG Fairy

Sicher @ Fairy, es wird auch immer Leute geben, die einfach nicht mehr tun wollen als wirklich benötigt...
Aber da fallen mir andere Personen ein, was ich zum Beispiel total hasse sind Leute, die nicht arbeiten gehen, weil sie auch so genügend Geld vom Staat bekommen... Für sowas müssen wir nun mitbezahlen.... Das ist finde ich eine größreres Problem als Beamte, obwohl es auch dort ausnahmen gibt...

(Mein Bericht bezieht sich einzig und allein auf dei Personen, dei nicht arbeiten WOLLEN, nicht diese, die es nicht KÖNNEN...)

Zwei Beamte sitzen in ihrem Arbeitszimmer. Auf einmal steht der eine auf, zieht sich seinen Latsch aus und erschlägt eine Schnecke an der Wand. Darauf fragt der andere ganz verdutzt was das soll. Der erste wiederum: die verfolgt mich schon den ganzen Tag!

:D :D :D

Aber da fallen mir andere Personen ein, was ich zum Beispiel total hasse sind Leute, die nicht arbeiten gehen, weil sie auch so genügend Geld vom Staat bekommen.

Das ist finde ich eine größreres Problem als Beamte, obwohl es auch dort ausnahmen gibt...

Zum 1, klar da sollte auch was gegen getan werden, unbedingt. Nur genuegend Geld bekommen Sie bestimmt nicht, nur sind deren Ansprueche wohl soweit unten, das es fuer Aldi Bier grad noch reicht.

Zu 2, naja, so is das nun auch nich, diejenigen Arbeitslosen, die nicht arbeiten WOLLEN, sind mit Sicherheit in einem absolutem Minimum vorhanden, Beamte die faul sind gibts bestimmt etliche mehr ;) z.B war ich heut bem Standesamt ( nein ich will nich heiraten, bins schon ;) brauchte einen Auszug aus dem Stammbuch, es haette nicht viel gefehlt und ich waere zum Moerder geworden ;)

Nochmal was zum nachlesen ...
http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/beamte.htm

MfG Fairy

Original erstellt von DerKleine
Zwei Beamte sitzen in ihrem Arbeitszimmer. Auf einmal steht der eine auf, zieht sich seinen Latsch aus und erschlägt eine Schnecke an der Wand. Darauf fragt der andere ganz verdutzt was das soll. Der erste wiederum: die verfolgt mich schon den ganzen Tag!

:D :D :D

Ist eigentlich ein bischen unpassend, dieser Tread sollte als Grundlage einer ernsthaften Diskussion dienen. Wenn Du da mitmachen moechtest, gern, aber keine Dumpfen Witze bitte, danke.

MfG Fairy

Ich muss hier unbedingt den Eindruck des "Beamtenverteidigers" loswerden... Nein mal im ernst, mir geht das doch genauso, doch sollte man immer zwei Seiten einer Medaille betrachten... Es gibt auch Beamte, die arbeiten (können und machen), ja, wirklich!
Aber etwas ähnliches wie dir blieb mir natürlich auch nicht erspart...:( Also wenn ich 4Stunden in einem mit 2Personen gefüllten Warteraum sitzen muss, um mir einen vor 12Wochen bestellten Ausweis abzuholen (das abholen dauerte letztendlich 25sec.) und ich dann heraus finden musste, das eine Kaffepause eingeschoben wurde, geht mir das auch an die Nerven... :mad:

Beamte

Nun tut mal nicht so, als würdet ihr in der Privatwirtschaft nicht surfen ! Also wenn schon Verurteilung, dann nicht pauschal sondern gerecht.

Re: Beamte

Original erstellt von jeanboese
Nun tut mal nicht so, als würdet ihr in der Privatwirtschaft nicht surfen ! Also wenn schon Verurteilung, dann nicht pauschal sondern gerecht.

Wenn Du hier gelesen haettest, wuerdest Du bemerkt haben, das wir hier keine Pauschalverurteilung vornehmen. Die Sachen die hier angesprochen werden, sind Beweiskraeftig, nachzulesen beim Steuerzahlerbund/Bundesrechnungshof/Presse usw.
Ausserdem sind nicht alle hier Schreibtischtaeter, in der Privatwirtschaft sieht das auch ganz anders aus, wer da neben seiner Arbeit surft, riskiert seinen Job, was bei einem Beamten nachweislich nicht der Fall ist, , wie Du der Tagespresse entnehmen kannst.

MfG Fairy

Beamtenstaat

Hi Fairy
Versteh dich voll und ganz.Hab sowas letztens bei meinem Sohn erlebt.Der wollte heiraten;nur nicht in seiner Heimatgemeinde.
Er hat unser original Stammbuch und seinen gültigen Personalausweis vorgelegt.Antwort:wird nicht anerkannt!Könnte ja gefälscht sein! O-Ton!!!
Ausweg :zurück in den Heimatort und eine beglaubigte Abschrift des Originals anfordern.D.h.die machen eine Kopie vom Original,
Stempel drauf und 16,-Märker bezahlen und dann ist das fälschungsgesichert!?
Aufwand: nur 1 Tag Urlaub und 600Km hin und zurück.
Dann sind Mordgedanken nicht mehr zu verdenken.Aber nicht vergessen,vor Gericht die schwierige Kindheit und den Alkoholismus der Eltern vorzubringen,dann kommst du fast ungeschoren aus der Sache raus.
Lenz

Original erstellt von Fairy

Ist eigentlich ein bischen unpassend, dieser Tread sollte als Grundlage einer ernsthaften Diskussion dienen. Wenn Du da mitmachen moechtest, gern, aber keine Dumpfen Witze bitte, danke.

MfG Fairy

Tachchen,

ich entschuldige mich hiermit offiziell für meine fast unentschuldbare Entgleisung. :(
Manchmal sagt man einfach, was man denkt. Die Frage ist nur, wie. Hätte diese Aussage auch in einen ernsten, viel längeren Text verpacken können. Ich wollte das aber nicht. Mir ist bekannt, dass es eine Witze Thread gibt - ich dachte mir nur, hier paßt's auch.

MfG DerKleine

Beamtentum

@Der Kleine
Abbeißen wollte dir bestimmt keiner was und Fairys Kommentar klingt für mich eher nach Hinweis als nach Anklage. Wenn du deinen "etwas längeren Text" doch noch beitragen möchtest, dann sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht. :)

Ja, die Beamten. Eigentlich ist dieses Verwaltungsmodell ja preußisch, aber zu Bismarcks Zeiten wurde es noch etwas strammer gehandhabt, wenn mich jetzt mein Geschichtswissen nicht im Stich läßt. Heutzutage wird der Beamtenapparat ja mehr und mehr zur fünften Macht im Staate (die drei ersten sind bekannt, Nummer vier sind die Medien). Regierungen kommen und gehen, Gesetze ändern sich, das Amt bleibt. Ich kann nicht behaupten, daß mir das gefällt.
Natürlich differenziere auch ich, es gibt durchaus viele gute und hart arbeitende Beamte, die sich ihre Bezüge (und Pensionen) redlich verdienen - ganz besonders bei den Lehrern. Von diesem Typus bis zum Schneckenjäger (trotz allem ist der Witz lustig) gibt es sehr viele Abstufungen, von denen die meisten mir nicht so sehr zusagen - geht euch wohl ähnlich, nach allem was ihr sagt.
Bei alledem würde mich aber mal interessieren, was ihr Leute tun würdet, wenn ihr die Macht hättet, den Beamtenapparat völlig abzureißen. Was würdet ihr an dessen Stelle setzen? Was würdet ihr anders machen?
Das soll jetzt keine Verteidigung des Beamtentums sein, aber Kritik ist immer dann am besten, wenn sie konstruktiv ist. ;)

Re: Beamtentum

Original erstellt von Lord Kwuteg
Was würdet ihr an dessen Stelle setzen? Was würdet ihr anders machen?

Hmm, das ist doch eigentlich garnicht sooo schwer.Als allererstes wuerde ich versuchen den ganzen Verwaltungsaufwand zu minimieren. Die digitale Signatur schnell einfuehren, so das Unterlagen, Beglaubigungen usw, ueber Internet angefordert und bearbeitet werden koennen, zB. beim Auto an/ummelden, Standesamt, Einwohnermeldeamt, Steueramt und ueberall dort wo es moeglich ist. Dann das wichtigste, das Beamtentum nur noch ( wenn ueberthaupt noch) in Hoheitlichen Aufgaben, dh. Polizei, Feuerwehr und Bundesbehoerden. Lehrer muessen nicht, Bahn und Post usw. auch nicht. Dann, find ich ganz wichtig, leistungsgerechte Bezahlung, Rentenberechnung wie bei einem normalen Arbeitnehmer (Lebensarbeitszeit), Risikozuschlaege fuer Beamte, die sich in Gefahrensituationen begeben muessen. Kuedigungschutz fuer Beamte abschaffen, wer Verfehlungen begeht muss entlassen werden koennen und nicht wegbefoerdert werden.Dann was ich ueberaus wichtig finde, eine Regelung fuer unsere Politik und zwar, den Anteil an Beamten und Rechtsanwaelten in der Regierung beschraenken und zwar Prozential. Damit meine ich, Menschen aus dem normalen Arbeitsbereich, wie Handwerker, Angestellte usw. muessen eine Moeglichkeit bekommen, in die Politik zu gehen und zu scheitern, ohne im normalen Leben Nachteile dadurch zu erleiden. Es sind ja nur deshalb so viel Beamte in der Regierung, weil sich der Berufsstand keine Sorgen um Das Danach machen muss, scheitert Er als Politiker geht er einfach an seinen Beamtenschreibtisch zurueck, das ist das groesste Uebel, ein Arbeiter ist dann Arbeitslos. Da muss was geaendert werden und zwar schnell.

1. Vorschlag

Beamte in der Politik abschaffen, einen Sonderstatus schaffen mit besonderem Diensteid usw. Ein Beamter der in die Politik geht, verliert den Beamtenstatus und wird beim scheitern auch Arbeitslos. Somit wird der Politiker sich anstrengen um in der Politik zu bleiben.

2. Vorschlag

persoenliche Haftung fuer von Ihnen verursachte Schaeden, Kosten durch Fehlverhalten ( siehe den Kindergarten fuer Beamte in Berlin, 10 Millionen und jetzt ist Er geschlossen) Sofortige Reaktionen auf die Anzeige des Bundesrechnungshofes bei Verschwendung von Geldern der Steuerzahler.

das ist nur ein Anfang, als Aufhaenger fuer eine weitere Diskussion gedacht, bin gespannt was Euch dazu einfaellt.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Schön das Ché wieder da ist...

Ich greife mal deine Erklärung zu der Politik auf, es ist sicher richtig, das Beamte in diesem Punkt überlegen sind...
Aber wäre es nicht sinnvoller, sowohl Beamten als auch "Normal" Arbeitern einen Einstieg in die Politk zu gewährleisten, ohne ein Risiko eingehen zu müssen?

MFG, The Silver God

Schön das Ché wieder da ist...

Thx ;)

Aber wäre es nicht sinnvoller, sowohl Beamten als auch "Normal" Arbeitern einen Einstieg in die Politk zu gewährleisten, ohne ein Risiko eingehen zu müssen?

Sicher, ganz deiner Meinung, aber eben anders als jetzt, abgesichert schon, aber nicht mit dem Beamtenschreibtisch im Ruecken. Eine Reglung wuerde sich sicher finden lassen.

MfG Fairy

Der Bundesrechnungshof hat IMHO auch Beamten beschäftigt. Interessant ist nur, dass hier den Zahlen ohne Bedenken zugestimmt wird.
Aber wenn Microsoft und Co. Zahlen vorlegen, nach denen ihnen zig Millionen Dollar durch Raubkopien durch die Finger gehen, wird ganz anders argumentiert. Etwa: Viele würden sich die Originale nicht kaufen, wenn sie sich keine Kopie besorgen könnten.
Fakt ist, dass beides eine Milchmädchenrechnung ist - reine Mathematik und wie diese, an der Praxis vorbei.
Klar wird gesurft, klar werden private Seiten besucht usw. Aber bleibt deswegen! Arbeit liegen? Das wurde nicht beantwortet. Jede Mitarbeiter einer beliebigen Firma surft ebenso, oder warum sollen Fordmitarbeiter ihre PC's säubern? Auch Bekannte nutzen die flotte Anbindung ihres Firmen-PC's fürs Saugen.
Und telefonieren ist noch nicht mal mit dabei.
Übrigens hat noch nie jemand die Ausfallzeit durch übermäßige Sitzungen auf dem WC nachgemessen, ebensowenig die Mehrarbeit der Nichtraucher gegenüber den Rauchern, die sich mitunter regelmäßig ihre Zigarettenpause zusätzlich zur Pause gönnen.

PS: Gegen alle Beamter zeugt übrigens auch nicht gerade von Sachkenntnis und Fairness.

PPS: Ist es ebenso unschön, nur immer die Vorteile eines Beamten anzuprangen, aber die Nachteile, die sich aus dieser Art des Beschäftigungsverhältnisses ergeben zu verschweigen. Nur ein kleines Beispiel: Nach Erlass bekommt ein Lehrer für den Tag der Einschulung seines Kindes keinen Sonderurlaub (mehr).

Timido

@Timido

Klar hat der Rechnungshof auch Beamte, nur arbeiten die sehr effektiv.

Der Microsoftvergleich hinkt.

Es ist nachweislich keine Milchmaedchenrechnung.ja es bleibt Arbeit liegen. Der vergleich mit der Privatwirtschaft hinkt auch, wenn ein Arbeitnehmer waerend der Arbeitszeit in der Firma surft, schadet er der Firma, wenn Sie das nicht hinnimmt, fliegt derjenige und das schnell.Ein Beamter schadet den Buergern dieses Landes, von denen Er bezahlt wird.

Der vergleich mit den Rauchern hinkt auch, den viele surfende Beamte rauchen auch noch nebenbei.

Wenn Du die Posts hier richtig gelesen haettest, wuerdest Du mitbekommen haben, das es nicht pauschal gegen ALLE Beamte geht.

Es ist Unser Recht, Misstaende im Beamtentum anzuprangern, denn Wir bezahlen Sie. Klar ist das fuer manche Beamte unschoen, besser waere es zu schweigen und es hinzunehmen.

Du willst doch nicht wirklich einen Vergleich von Vor und Nachteilen, zwischen Beamten und normalen Arbeitnehmern.Mir faellt leider kein Vorteil ein, den ein Normaler Arbeitnehmer gegenuber einem Beamten haben koennte, aber Du kannst Uns ja mal aufklaeren.

MfG Fairy

Original erstellt von Fairy

heiraten, bins schon ;) brauchte einen Auszug aus dem Stammbuch, es haette nicht viel gefehlt und ich waere zum Moerder geworden ;)

hi, kann ich verstehen..... :-)
Allerdings.... ich kenne da ein Ortsamt......
Da gehste hin.... ziehst Deine Nummer....
Hast noch 15 Leute vor Dir......
Willst schon mal Deinen Campingkocher auspacken, da Du befürchtest zu verhungern bis Du an der Reihe bist.....
Und ......
25 min. Später ist Deine Nummer aufgerufen :-)
Muß ich erwähnen das meines Wissens bei uns im Amt fast keine Beamten mehr beschäftigt sind ?

Aber so neben bei lese ich hier immer wie gestresst die Leute alle sind.
Hämmmmmm.......
Zwingt irgendjemand den anderen dazu ?
Der arme gestreßte lehrer etc.
Ich suche mir meine Arbeit selber aus, und wenn ich dem Streß nicht mehr gewachsen bin, dann darf ich mir nen neuen Job suchen. ( dafür sorgt schon mein Arbeitgeber )
Und mal ganz ehrlich...... so viel erholungszeiten wie Lehrer möchte ich auch haben, alle zwei Monate erst mal einen relatief ausgedehnten Urlaub.......
Der sommerurlaub einer Lehrkraft, ist mein Jahresurlaub :-(

Bevor jetzt irgendwelche Hassmails kommen, ich bin Krankenpfleger in einem Akut Krankenhaus, arbeite auf der Interdisziplinären Station, in allen drei Schichten inklusieve jeden Monat 6 Nachtdienste.

Und gucke ich mir dieverse andere Leute an, die nen 12-16 Stunden Arbeitstag haben........
Die können wirklich von Streß reden :-(
Und die haben auch nicht alle 2 Monate ein paar wochen urlaub.

( Sorry, aber mußte einfach mal raus :mad: )

cio....
Georg

Original erstellt von Timido
PPS: Ist es ebenso unschön, nur immer die Vorteile eines Beamten anzuprangen, aber die Nachteile, die sich aus dieser Art des Beschäftigungsverhältnisses ergeben zu verschweigen. Nur ein kleines Beispiel: Nach Erlass bekommt ein Lehrer für den Tag der Einschulung seines Kindes keinen Sonderurlaub (mehr).

Timido
Wo bitte schön ist das ein Nachteil gegenüber einem "normalen" Arbeitnehmer? Ich bekomme auch keinen Sonderurlaub für die Einschulung meines Kindes. Ebensowenig kann ich mich für ein Jahr abmelden und danach wieder meine alte Stelle einfordern, wie es so mancher Lehrer während meiner Schulzeit gemacht hat.
Mich würden dann doch mal die "echten" Nachteile interessieren, die man als Beamter so hat. Spontan will mir da nämlich nichts Rechtes zu einfallen.

@willy

Ich bin seit drei Monaten taeglich im Krankenhaus, weil meine Frau dort liegt, was die Schwestern und Pfleger dort taeglich leisten, fuer so wenig Geld, ist unglaublich. Das nenn ich Stress, kaum mal eine Minute ohne das irgendwer auf der Klingel steht, aber wird man unfeundlich behandelt, NEIN, nie, immer nett und freundlich, da sollte sich mal ein sog, gestresster Beamter ein Beispiel dran nehmen.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Re: Beamtenstaat

Original erstellt von lenz
Aufwand: nur 1 Tag Urlaub und 600Km hin und zurück.
Dann sind Mordgedanken nicht mehr zu verdenken.

Ob ich Dich verstehe ;)

MfG Fairy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben