News Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bei mir funzt das netz schon länger wieder unten am bodensee...und ich hab ein iPHONE also liegts ned daran;P

Seit ein paar Minuten tut es bei mir wieder im 79xxx Bereich.
Empfang habe ich zwar keinen vollen Ausschlag aber es geht. SMS wurden jetzt auch alle zugestellt.

Echt erschreckend wie Nackt man sich ohne fühlt :D

Artikel-Update: Wie T-Mobile per Pressemeldung verlauten ließ, war die Ursache der heutigen Störung im Mobilfunkbetrieb ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR). Das HLR ist dafür verantwortlich, eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und der zugehörigen Mobilfunknummer herzustellen.

Ursache für den Netzwerkausfall bei T-Mobile erkannt

T-Mobile hatte heute einen bundesweiten Ausfall im Mobilfunknetz. Betroffen waren
Sprach- und SMS-Dienste.
Die Ursache der heutigen Störung im Mobilfunkbetrieb von T-Mobile ist erkannt. Grund
war ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR). Das HLR ist
dafür verantwortlich, eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und der zugehörigen
Mobilfunknummer herzustellen.

Nach einem Zurücksetzen des Systems sind seit ca. 19:00 Uhr die ersten Teile des
Netzes wieder verfügbar. Das kann vereinzelt zu einer Überlast im Netz führen. Wir
gehen davon aus, dass es noch einige Stunden dauern kann, bis das T-Mobile-Netz
wieder in gewohnter Qualität für unsere Kunden zur Verfügung steht.
"Wir bedauern diesen Vorfall und möchten uns bei unseren Kunden für die
entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen", sagte Günther Ottendorfer,
Geschäftsführer Technik von T-Mobile Deutschland.

was meint ihr wie sehen die chancen auf schadensersatz aus? wäre auch schon über ein paar euro rechnungsnachlass froh ;)

Seltsam, ich habe davon gar nichts mitbekommen, konnte auch in den letzten Stunden ohne Probleme mit meinem Handy telefonieren, obwohl ich D1 habe ...

bin bei kabel deutschland, sorry D-Telekom sowas kann mal passieren ;)

aklaa schrieb:
bin bei kabel deutschland, sorry D-Telekom sowas kann mal passieren ;)

O.o kabel deutchland != handynetz =?
irgendwas missverstanden kollega ??

außerdem gehts hier um T-Mobile und nicht T-Com oder T-Systems oder T-Home oder ne andere Firma

Hier im Raum Einbeck/Northeim/Göttingen gehen seit kurz nach halb 10 die Netze wieder. Hatte bis vorhin gar nichts mitbekommen.;)

man ma man, da greift man mit seinem HSDPA/GPRS/Edge Stick sowie Handy in Dresden auch ins Klo, hab mich seit ca. 16 Uhr totgesucht, null Verbindung, frustriert den Lappi zugeklappt (eher geschmissen) und mich schlafen gelegt und eben aufgestanden und plötzlich Netz wieder dagewesen, man man man, gut das hier die Erklärung kam, zwischen drin urplötzlich UMTS Netz gefunden, verbunden, kurz darauf wieder tot gewesen.....:freak:

hmm komisch.. ich hatte den ganzen Tag über Netz

ein kleiner Fehler in der Software und das Handynetz liegt lahm.. irgendwie beängstigend

Hm meins im Raum 73xxx ist die ganze Zeit gelaufen...

@über mir: Wie verzweifelt man ohne Internet ist... Ich hab erst fast einen Infarkt bekommen als ich 2h nur noch die Hälfte meiner Bandbreite hatte :D

Gute !

Macht doch nicht alle die Telekom so schlecht, ich ärger mich auch oft genung über die.

aber denkt nicht das es anderen nicht passiert, so z.B. Vodafon April 2008 da hatten dich auch einen 3 stündigen Ausfall

Als einer der ganz wenigen Menschen in der sogenannten westlichen Gesellschaft, der kein Handy besitzt oder nutzt, überkommt mich ein kleiner großer Anflug von Schadenfreude.

Der Mensch und sein Handy... für mich eine endlos nervige Geschichte!

Hoffentlich brechen bald mal alle Handynetze für ein paar Jahre zusammen, bzw. fallen aus... :D

So, habe eben festgestellt, dass mein altes Handy mit der alten SIM kein Netz bekommt ... Neues Handy mit neuerer Karte wiegesagt schon xD

Ein Softwarefehler also.
Ein Stromausfall erschien mir auch ziemlich unwahrscheinlich, schließlich ist alles über eine USV-Anlage gesichert.
Das ist ja so ziemlich das erste, was man an Redundanzen einfügt.

Vielleicht gab es ein Softwareupgrade der HLRs.
Natürlich wird sowas zwar vorher getestet, aber ein Netz mit 40 Millionen Kunden kann man im Labor nicht nachstellen.

Oder die Kisten sind einfach so weggeschmiert, ohne Änderung.
Nach Neustart liefen sie wieder, was darauf schließen lässt, das es ein Softwarefehler gewesen sein muss.
Das erscheint mir allerdings auch etwas unwahrscheinlich.

Dumm gelaufen, jedenfalls.
Wenns ein Softwareupgrade war, möchte ich nicht in der Haut des Hardwareherstellers stecken....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben