News Deutschlandweiter Ausfall des T-Mobile-Netzes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Metalblade schrieb:
Mich würd echt mal die Ursache interessieren!

gehackt wurde das rechenzentrum. bestimmt irgend eine china attacke.

offiziel ist es natürlich ein softwarefehler.

:evillol:
 
Naja, gesternw ar aber echt bissl blöd das ganze. Stand da so im Supermarkt und woltle meine Freundin auf Arbeit anrufen was sie auf Ihrer Pizza will.. ging net... Ich bin dann nicht durchgedreht und im Kreis elaufen sondern habe das gemacht, was ich früher gemacht habe ... Halt irgendwas gekauft ^^ Möchte garnet wissen wie viele gestern Ihre Handys zerlegt haben xD (ich war auch kurz davor, weil ich dachte es liegt am Handy.... 1x war es die SIM-Karte .. gleicher Fehler.... deshalb die Theorie ^^)
 
gg war doch nur nen Probellauf ... Zensur geht auch anders rum :D
 
Geht bei euch das Netz mitlerweile wieder? Meins spinnt immernoch...

Bekomme zwar die Providerliste angezeigt, kann mich aber nicht einwählen...

Hat da jemand gleiche Erfahrungen?

Tarif: Complete S fürs Iphone.

grüße

Michael
 
Heir in Berlin Süd geht alles. Congster mit UMTS ^^ (Nokia N95 8GB)
 
Also ich würd da mal ganz tief auf Hacker tippen. erst die Russsiche Attacke auf die Estländische Internet-Infra, dann das Pentagon gehackt und jetzt Telekom........Ich glaub, da will uns wer eins überbraten.
 
Da haben sich ja die erneuten Gehaltserhöhungen beim großen T ja schon bezahlt gemacht. (nicht wettbewerbsfähig)
Wenn alls wieder läuft, seid Ihr Mitglieder im Überwachungs-HLR der Bunderrepublik. (altes staatliches Unternehmen Post- UMTS Versteigerung lässt grüßen)

Die Software verfügt über neue Features:
- direkter Zugriff auf Daten einzelner Teilnehmer durch Bund und Schäuble
- verbesserte Erkennung relevanter Schlüsselwörter
- erweiterte Datenspeicherung auffälliger Teilnehmer
- Launch des Slipin v1.3 Protokolls zur Erkennung einer genutzten Freisprecheinrichtung
- verbesserte Geschwindigkeitsmessung und Straßennetzaufzeichnung

Hoffentlich kriegen die jetzt auch mal die, die ohne Freisprechung ultra cool telefonieren. Sind viel zu viele.
 
wer über die ganze GSM Geschichte mal mehr erfahren will (und auch wie weit das ganze heute schon aufgemacht wurde) sollte sich diese Podcasts zu Gemüte führen:

da geht einiges!


GSM Hacking - u.a. GSM-man in the middle- Angriffe
OpenBSC - build ur own GSM Network

evtl noch
Software Defined Radio
 
MrMojo schrieb:
Ihr glaubt gar nicht wie frei man sich fühlt, wenn man das Teil mal ne Woche auslässt. anfangs ist es noch komisch, aber nach einer Zeit merkt man "hey, ich lebe ja noch" und dann will mans gar nicht mehr zurück..

seh ich ganz genau so, das gleicht schon einer befreiung.
wenn ich seh wie die ganzen kinder permanent am telefonieren sind und über welchen schwachsinn dann gelabert wird, echt eh.

ich hab jetzt schon seit 8 monaten kein handy mehr.
damals hats den geist aufgegeben und mittlerweile vermisse ich es auch nicht mehr. ;)

also leute macht euch nicht so abhängig, es geht auch anders.
 
LordAKA schrieb:
Ja mein Gott, wie schrecklich! Was haben wir bloß vor 20 Jahren bei einem Autounfall gemacht. Wir sind alle hilflos durch die Gegen geirrt...:evillol:
Schonmal was von Notrufsäulen gehört? Die gibt's auch immer noch. Und in der Stadt könnte man ja mal Kontakt mit den dort in der Straße arbeitenden und lebenden Menschen aufnehmen und um die Nutzung des Telefons bitten. Möglicherweise erinnert sich auch noch irgendjemand an eine öffentliche Einrichtung namens "Telefonzelle"... Soll's nach Überlieferungen auch noch geben.

Macht Euch doch nicht so abhängig von technischen Errungenschaften? Klar sind mobile Telefone und das I-Netz klasse Errungenschaften, die ich auch täglich nutze, aber man sollte doch immer noch in der Lage sein, sich auch ohne Technik helfen zu können...

Ich glaub' ich bin alt geworden. Ich habe meine Jugend noch ohne Internet und Handy verbringen können, kenne also auch noch so Oldschool-Errungenschaften wie Lexika, Enzyklopädien oder auch schnurgebundene analoge Telefone mit Wählscheibe, die viele von den Jungspunden wahrscheinlich gar nicht mehr bedienen können:D

Dabei bin ich erst 35...

Haha, ja wie gut ey.
Ich finde zwar, dass die ganze Technik schön und toll ist und echt ihre Vorteile hat, aber der negative Aspekt ist, dass die Menschheit total verdummt :evillol:

Wart mal 10 Jahre und dann sind 90%, der Menschen zu blöd mit dem Auto einzuparken, wenn der Einparkassistent versagt.
Spurhalte Assistent... was n Schmarn ey... noch den Abstand und Bremsassistent dazu und ich kann nachts fahren und pennen gleichzeitig, weil wenn ich an den Begrenzungsstreifen komm, dann lenk ich einfach n bissel, bis es aufhört und wenn vor mir einer bremst, dann is es eh egal weil "macht ja mein Auto von selbst" (oder auch nicht... BAMMM :D )

Ich mein, als Betreuer von ner Jugendgruppe merkt man ja, wie die zukünftigen generationen sich von Technik abhängig machen. Erschrekend, wie wenige noch mittags mal raus gehn und Sport machen...
Manche stellen sich echt nen Wecker, dass se vor lauter zocken net vergessen zum Fußball zu gehen. (ja, wenige bewegen sich noch im Freien unter dem Schein dieses bösen Balles am Himmel)
Vor 7-8 Jahren dachte ich bei dem dummen Spruch "Lass ma Treffen ey, also in RealLife un so" noch "Haha, sowas dummes kann es ja nich geben" naja heut erlebt man es halt wirklich.

Ach ja, meine Glaskugel (nein, es war der Energietechnik-Prof) sagt, dass das bei der Telekom total harmlos ist und, dass wir in den nächsten Jahren im Stromnetz viel spannendere Dinge erleben, da das Netz total unterdimensioniert ist. :)
 
@NicoErnst

Wäre T-Mobile nicht Konkurrenzfähig hätten sie nicht International Erfolg

T-Mobil hat erst in DE angefangen dann EU und nun in den USA
und sie hören erst auf wenn sie die Weltherrschaft haben. xD

T 4 EVER
 
Finds schon lustig, wie sich einige übers Handy aufregen, aber im Gegenzug dazu in einem Computerforum angemeldet sind und teilweise einige hundert Posts und mehr haben:D

Das Handy gehört halt fest in unsere Gesellschaft und ohne würde nix mehr gehen.
 
Wie im Beitrag oben schon steht, die HLRs speichern, welche Nummer sich zur Zeit in welcher Zelle befindet. Nummern sind immer in einem speziellen HLR angesiedelt. Die Zentralisierung dieser hat eben Nachteile.
Im HLR wird nämlich zuerst geschaut, ob die dem Netz zugehörige Nummer gerade an, bzw. wo sie am Netz ist. Ist diese Überprüfung fehlerhaft, kann natürlich derjenige nicht erreicht werden bzw. niemanden erreichen.
Die ganze Sache hat also wenig mit dem Netz an sich zu tun, jeder hatte Empfang. Die Sendetürme bzw. Zellen mit den einzelnen Frequenzen, Channels und das ganze Equipment war ja noch problemlos online.
Nur eben sozusagen der Kontrollbereich zum Registrieren der Cell-ID ist weggebrochen und konnte daher vielen nicht mehr zugeordnet werden.
So ging es hier einigen meiner Kollegen, dass sie Empfang hatten aber Telefonate/SMS nicht taten, bei mir, in der selben Funkzelle funktionierte jedoch alles Problemlos, mit Privat- und Geschäftshandy. Auch Datenverkehr über UMTS/HSDPA.

Es gibt also nicht "in Berlin wars tot", mein Handy hätte dort auch getan, weil mein Eintrag in einem funktionierenden HLR war.

Übrigens ist es dennoch alles komisch. Ich weiss, dass dort alles redundant aufgebaut ist. Ich war da schon. Und das beides auf ein mal ausfällt ist seltsam. Entweder war es echt ein Hack (aber ehrlich, ich bezweifel das, da sind doch nur Hashcodes und belanglose IDs gespeichert...) oder es war einfach das angeführte Softwareupdate.

Naja ich hoffe das trägt ein bischen zum Verständnis bei.

Gruß,
Merle
 
Was glauben eigentlich einige hier, dass hier alles geglaubt wird! Da wird ganz "nebenbei" erwähnt: "Mit meinem iPhone konnte ich gestern mein Date nicht erreichen." Ich lach mich schlapp. Da sitzt der Konfirmand mit seinem Prepaid-Knochen neben dem Medionrechner und sabbert in die Bravo.
 
Bei mir funktioniert es auch immernoch nicht nicht..@Hamburg Complete S Tarif.

Wenns wirklich nur drei Stunden gewesen wären, wärs ja noch zu verkraften, aber wenn mans geschäftlich im Auto braucht und mittlerweile schon fast 24 Stunden kein Netz mehr hat und ständig irgendwelche Telefonzellen oder andere Festnetzanschlüsse aufsuchen muss, verzweifelt man langsam!

Glaubt ihr so langsam könnte man sich mal auf den Weg zu einem (wahrscheinlich völlig überfülltem) T-Punkt machen?
 
Fu Manchu schrieb:
Es geht einfach darum, das es einfach viel zu viele gefakte Anrufe gab. Und mittlerweile sollte jedes Handy über eine gültige Sim-Karte verfügen und es nicht mehr nötig sein, "stumme" Handys zu nutzen um einen Notruf abzusetzen.

Dabei werden fremde Netze Fall genutzt, so kann jedes Handy in jedes Netz einen Notruf absetzen, aber eben mit einem gültigen Vertrag irgendeines Netzes.

Schrieb ich was anderes?
Der Satzanfang passt von dir einfach nicht. ;)
 
"aber wenn mans geschäftlich im Auto braucht und mittlerweile schon fast 24 Stunden kein Netz"


jaja, die "brauchbarkeit" , ist das oberste gebot, dem hat sich alles unterzuordnen! ;)
 
Naja immerhin eine kleine Entschädigung mit Gratis-SMSen . Trotzdem bitter , vorallem für Geschäftskunden.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben