devolo dLAN 1200+ WiFi ac Powerline, die Peformance verbessern aber wie?

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Hallo,

Seid Donnerstag bin ich ein stolzer Bestizer eines Glasfaser Anschlusses von Ewe mit 300 Mbps Download und 150 Mbps Upload,diese Leistung bekomme ich, wenn ich in dem selben Raum stehe wo der Router ist.

Deshalb habe ich mir ein devolo dLAN 1200+ WiFi ac Powerline gekauft, um diese Leistung nutzen zu können, weil mein alter Devolo Apdapter diese hohe leistung nicht anbieten kann.

Deshalb frage ich euch, wie ich die Peformance von meinen devolo dLAN 1200+ WiFi ac Powerline verbessern kann, damit ich die die selbe Leistung bekommen kann, wenn ich nah am Router bin?

Ich bitte um Hilfe, ich bin echt am frustieren.

Kurze Eckdaten:

- Der Kasten steht nicht mehr weiter als 13 Meter vom Haus entfernt.

- GIGAglas 300 , Download 300 Mbit/s2 Upload 150 Mbit/s von Ewe.

- Fritz Box 9570


Das bekomme ich über den dLan Apdapter:
Unbenannt.png

Das bekomme ich, wenn ich in den selben Raum bin wie der Router:
WhatsApp Image 2019-08-09 at 22.01.17.jpeg
 
Devolo wieder zurückschischicken und LAN-Kabel anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Dr. McCoy und heronimo
Ich kann nichts zurück schicken weil das Wlan vom Router nicht aussreichend ist oder eine alternative muss her.
 
Devolo wieder zurückschicken und LAN-Kabel (flach) kaufen und anschließen. Es ist nun mal einfach so, dass Du mit einem dlan-Adapter kaum die gleiche Leistung wie mit LAN kriegen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, heronimo und Dr. McCoy
Warum bucht man 300/150 MBit Internet wenn man keine Kabel verlegen will? Ohne Kabel kannst Du die Leitung nicht ausnutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Dr. McCoy und pedder59
LAN-Kabel verlegen, alles andere bring meist nicht so eine hohe Leistung oder zumindest nicht stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
Wenn es denn WLAN sein muss, weshalb dann nicht ein Fritz repeater?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Man könnte ja auch erst einmal mit der Devolo-Software nachschauen, ob die Powerline-Verbindung oder das anschließende WLAN den Engpass verursacht ...

Ansonsten bin ich auch der Meinung - wer sich einen Glasfaseranschluß ins Haus legen lässt, der sollte sich ebenfalls um eine vernünftige LAN-Verkabelung kümmern ...
 
Die Antwort ist eigentlich ganz simpel und ich wiederhole andere Aussagen in diesem Thread.

Stationäres Gerät = Netzwerkkabel. Ohne Umleitung über das Stromnetz. Ab in die Mülltonne mit dem DLAN. Klar kann man da jetzt rumfummeln und mit nem Entstörfilter die Performance vielleicht etwas verbessern. Das ganze geht aber in die Hose bei der nächsten LED Birne die man kauft oder wenn die Pumpe der Heizung an geht.

WLAN ist für Handys und Tablets. Maximal für Notebooks und darf keinen Performanceanspruch haben.

Du hast einen stationären Rechner. Also Netzwerkkabel vom Router zum Rechner. Das bringt volle Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, fixedwater, wolve666 und 2 andere
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. DLAN ist mit einem Glücksspiel zu vergleichen.

Aus meiner Sicht gehören stationäre Geräte ans LAN. Mobile Geräte natürlich über WLAN. Für gutes WLAN platziert man im Haus an verschiedenen Stellen Access Points und bindet diese ans LAN an. Ist halt ein wenig Aufwand dafür muss man nicht mit einer Notlösung leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Weil ich nicht alles das was bisher geschrieben wurde wiederholen will (weil's einfach 100%ig stimmt), möchte ich einen anderen Aspekt ansprechen. Da im Eingangspost explizit auf räumliche Nähe eingegangen wird, muss man dazu sagen, dass das Stromnetz eben nicht einfach Zimmer an Zimmer und Dose an Dose aneinanderreiht, sondern dass die Stromleitungen ja alle am Sicherungskasten zusammenkommen. Räumliche Nähe ist bei PowerLAN also relativ.

Generell kann PowerLAN durch jedes Gerät, das in einer x-beliebigen Steckdose steckt, gestört werden. Selbst eine banale Lampe für nen 10er am vermeintlich anderen Ende der Wohnung kann ein PowerLAN vollständig zum erliegen bringen. Entgegen der Werbung ist PowerLAN daher nicht Plug'n'Play, sondern muss im Zweifelsfall mit Hilfe eines fachkundigen Elektrikers entstört werden. Selbst dann kann jedes neue Gerät wieder alles kaputt machen - im worst case sogar ein Gerät des Nachbarn.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
Raijin schrieb:
Generell kann PowerLAN durch jedes Gerät, das in einer x-beliebigen Steckdose steckt, gestört werden. Selbst eine banale Lampe für nen 10er am vermeintlich anderen Ende der Wohnung kann ein PowerLAN vollständig zum erliegen bringen.
Daher alles Mal Von den Steckdosen entfernen und testen.
Störfällige geräte dann direkt in den adapter Stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
PowerLAN Adapter mit G.hn Technik sind unter schlechten Bedingungen besser, z.B. die Devolo Magic2.
IM gleichen Raum wird damit auch nicht mehr rum kommen (obwohl 2400 drauf steht statt 1200) aber im anderen Raum sollte mehr ankommen.

200+ wirst du aber auch damit nicht schaffen, das Stromnetz ist einfach nicht gedacht um Daten zu übertragen und die Marekting Zahlen der Adapter sind hat hochgerechnet auf die gesamte Netzkapazität an Traffic, nicht auf eine Verbindung.
Das is so wie wenn du diesen Gigabit-Switch als 10Gb/s Switch verkaufen würdest, weil er intern 10Gb/s Durchsatz schafft.

gg. mal diesen Artikel kaufen oder per Gratismonat lesen: https://www.heise.de/tests/Powerlin...-Magic-2-mit-doppelter-Datenrate-4247693.html
Ich hab bei CB schon mehrfach angeregt sich mal mit WLAN und PowerLAN Durchsatz zu beschäftigen, aber es scheint nicht interessant genug zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
new Account() schrieb:
Störfällige geräte dann direkt in den adapter Stecken
Nutzt nichts, da PLC weiter HF-mäßig das Umfeld verseucht.
Für hochfrequente Signale wie es PLC nutzt sind unsere Stromleitungen, egal wie neu, nicht ausgelegt.
 
Kommt jetzt darauf an, wo der Engpass ist, Dlan oder wifi. Ich vermute mal, das der Datentransfer vom Router über das Stromkabel von den versprochenen 1200mbps nur 69/39mbps ankommen. Einzige Möglichkeit zu optimieren wäre die Dlan Adapter im Nebenzimmer einzustecken um so weniger Störungen der Netzteile von Router und pc zu bekommen, um wenigstens in die Nähe der 300/150 zu kommen. dlan sowie wlan sind störanfällig und können genau dein Problem verursachen. Bei Dlan kann es eine 5 Euro ikeabirne sein, die enorm stören, bei wlan kann es eine funktastatur sein. Zu 100% störfrei geht nur (und das kannst du überall selber nachlesen) mit lankabel. Dlan und wlan sind 50% der angepriesenen mb/s möglich, meistens leider viel niedriger...
 
Zurück
Oben