News Devolo: Firmware-Update für ADSL2+

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
devolo reagiert mit einem neuen Firmware-Update für das devolo dsl+ 1100 duo auf die Angebote von großen Netzbetreibern in Deutschland, die mittlerweile mit Hilfe von ADSL2+ weitaus höhere Bandbreiten anbieten als die bisher verfügbaren sechs Mbit/s.

Zur News: Devolo: Firmware-Update für ADSL2+
 
Wäre mal spannend zu wissen was passiert, wenn mein Anschluß auf ADSL2+ umgestellt wird und ich versuche mit meinem SMC 7404BRB Router/Modem eine Verbindung herzustellen. Auf der Homepage von denen taucht der Router jedenfalls nur noch in der Support-Sektion ziemlich versteckt auf.
 
Laut ADSL Lexikon Eintrag (siehe Artikel) sollte ADSL und ADSL2 miteinander kompatiebel sein.
 
Kompatibel ist das, wenn dein Modem aber nur ADSL kann, kannste kein ADSL2+ nutzen!
 
kann das alte dsl-modem von der telekom auch dsl2 oder müsste ich ein neues haben?

gruß serge
 
GDC schrieb:
Wäre mal spannend zu wissen was passiert, wenn mein Anschluß auf ADSL2+ umgestellt wird und ich versuche mit meinem SMC 7404BRB Router/Modem eine Verbindung herzustellen. Auf der Homepage von denen taucht der Router jedenfalls nur noch in der Support-Sektion ziemlich versteckt auf.

Wenn beide Geräte (Modem und Router) sich auf 10 oder 100 Mbit "einigen" können, gibt es keine Probleme.
Das ist nicht ganz unrealistisch, auch mein etwas älterer Netgear WGT624 baut eine 100 Mbit Verbindung auf, aber dummerweise kann er mehr als 8 Mbit/s (Download) nicht verarbeiten. Das könnte auch für deinen Router gelten :(
Somit nutzt dann eine Verbindung über 8 Mbit/s nicht viel ... ausser dem Provider :D

Zwar ist ADSL zu ADSL2+ inkompatibel, aber dem Router hinter dem Modem ist das Schnuppe, er bekommt seine Daten in der selben Form wie von einem ADSL Modem, solange eine Verbindung klappt. :)

serge schrieb:
kann das alte dsl-modem von der telekom auch dsl2 oder müsste ich ein neues haben?

Kurz gesagt: Du brauchst ein neues !
 
Du kannst ja mit einem Golf II auch nicht deshalb 200 KMH fahren, weil die Autobahn das jetzt erlaubt.
Für die Nutzung von ADSL-II brauchst du ein passendes DSL-Modem, sonst kannst du nur ADSL-I nutzen. Fährst du halt nur mit 100 auf der Autobahn.
 
Viele werden sich umgucken und nen neuen router kaufen dürfen, wenn der nur nen 10MBit WAN port hat ;). Wäre ja der nächste flaschenhals...
 
Zurück
Oben