News Devolo: Neue Mesh-WLAN-Repeater mit Wi-Fi 6 ohne Powerline

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Mit dem WiFi 6 Repeater 3000 und dem WiFi 6 Repeater 5400 bringt Devolo zwei neue Dual-Band-WLAN-Repeater mit Wi-Fi 6 auf den Markt, die ganz auf den schnellen Funkstandard setzen und kein Powerline nutzen. Sie fügen sich in das Mesh-WLAN von Devolo ein und können so auch die Powerline-Adapter von Devolo ergänzen.

Zur News: Devolo: Neue Mesh-WLAN-Repeater mit Wi-Fi 6 ohne Powerline
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ist zwar ein hart umkämpftes Segment, aber falls die Qualität/Leistung stimmt, dann könnte man aufgrund der Markenbekanntheit durchaus eine Chance haben.
 
Liest sich ja erstmal nicht so schlecht 4x4 Mimo, relativ hohe Bandbreite. Nur eins stößt mir da Sauer auf, wieso nur Gigabit Lan am Spitzenmodell? Die Konkurrenz, z.B. AVM hat an solch performanten APs/Repeatern bereits einen 2,5gbit Port dran.

Was ich nur nicht verstehe ist, man will neue Wege gehen und sich breit aufstellen und wechselt dann in den extrem hart umkämpften Markt der WLAN Geräte?

Da fallen mir einige Hersteller ein, die ich inzwischen eher verbauen würde, Devolo kann da momentan höchstens über den Preis versuchen zu punkten.
 
T3rm1 schrieb:
Sind die nicht insolvent?
Hast du den Artikel überhaupt gelesen.
Letzter Absatz inkl. Link sollte Aufschluss geben.
 
Da warte ich lieber auf WiFi 7 :lol:
 
Creeping.Death schrieb:
könnte man aufgrund der Markenbekanntheit durchaus eine Chance haben.
Meiner Meinung nach nicht, wenn der VK nicht die Hälfte der UVP erreicht.

100€ für den kleinen mit 1*LAN und 150€ für den großen mit 2*lan ist zu teuer.
 
Christian1297 schrieb:
Hast du den Artikel überhaupt gelesen.
Letzter Absatz inkl. Link sollte Aufschluss geben.
Hab ich tatsächlich nicht. Hab noch kurz vorher im Artikel nach insolvent gesucht aber nichts gefunden.
 
Etwas OT:

Hat jemand eine Empfehlung für einen brauchbaren Access Point zu einem bezahlbaren Preis?
Das Routing wird die OPNsense übernehmen, brauche also wirklich nur einen AP.
 
Christian1297 schrieb:
Letzter Absatz inkl. Link sollte Aufschluss geben.
Ich hätte fast das gleiche gepostet, wenn ich es nicht gelesen hätte.
Die neuen Produkte finde ich sehr interessant.
Von DLan200 bis 1200 habe ich einige Geräte. Ich muss zugeben, dass es aus EMV Sicht vielleicht schlecht ist, aber die Leistungen, die sich bei mir gezeigt haben, sind mit Wlan vermutlich schwer zu erreichen. 50m durch 5 Wände, da müsste man schon basteln.
Auf der anderen Seite basieren die auf keinem Standard, oder? Spannt man mit 6 von diesen Access Points ein Mesh + Powerline auf, dann hat man in 3 Jahren vielleicht keinen Ersatz, wenn die Geräte langsam sterben?
Ich hänge eigentlich an Standards. Wegen der Leistung hätte ich mich ohne Insolvenz vermutlich schon längst eingedeckt. Etwas schlechtere Erfahrungen habe ich mit der Haltbarkeit gemacht. Vermutlich ist schon die Hälfte (2-3) der Adapter gestorben, die ich in den letzten 10 Jahren gekauft habe. Irgendwann hatten die dann gehäuft Verbindungsabbrüche. Das ist mir mit anderer Hardware nicht passiert.
 
nebulein schrieb:
Liest sich ja erstmal nicht so schlecht 4x4 Mimo, relativ hohe Bandbreite. Nur eins stößt mir da Sauer auf, wieso nur Gigabit Lan am Spitzenmodell? Die Konkurrenz, z.B. AVM hat an solch performanten APs/Repeatern bereits einen 2,5gbit Port dran.
Ohne WiFi 6E ist das vieles, aber hoffentlich kein Spitzenmodell. WiFi6 kann Vorteile ggü. klassischem 5GHz WLan haben, aber bis auf die Frequenzverwaltung und die Möglichkeit breitere Frequenzen zu aggregieren hat man mit WiFi6 keinen Vorteil. Vor allem im städtischen Umfeld leidet man ja doch ziemlich unter dem Frequenzkrieg bei WLan...

Tl;Dr: AVM hat ja mit den 6660er und AX-Fritzboxen gezeigt dass WiFi6 je nach Umsetzung wenig bis gar nichts bringt. Vor allem wenn man bereits ein einigermaßen gut funktionierendes 5GHz Mesh hat... denn auch bei WiFi6 ist ein standardmäßiger backhaul nicht zwingend für das Label.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Zurück
Oben