Devolo Magic 2

• Ersteller Ersteller telex
  • Erstellt am Erstellt am
T

telex

Gast
Haben nach vielen Jahren der Nutzung von devolo 200 mit dem ich 5 Mbyte/s erreiche zu meinem Satreceiver gewechselt zum Magic 2 2400. Anzeigen tut mir das Cockpit 450 Mbit aber erreichen tue ich effektiv nur 5 Mbyte-7 Mbyte/s wie vorher. Was soll das? das wären 40 Mbit...

Was das soll weiß ich auch nicht.

Wie sollen wir dir jetzt hier helfen?

Die Verbindungsqualität bei Powerline kann schwanken zwischen (grob gesagt) Hälfte der Herstellerangabe und gar keiner Verbindung.

Offenbar hast du Glück, denn deine Adapter haben ja eine Vebrindung. :)

Lg

da kann ich auch meine alten devolo 200 behalten oder ich teste mal die powerline 1200+ ohne Magic..

Hast du deine alten Devolo 200er noch im Verbund mit drin? Wenn ja, die mal wegnehmen.

Außerdem können die Adapter ggf. nicht die "Probleme" deiner Stromleitungen, Sicherungen, etc. ändern. Sie nutzen ja diese Infrastuktur.

Nein, die hab ich raus gezogen . nur ein anderer kreis ist aktiv. Der ist aber seperat und wird vom cockpit auch seperat angezeigt

Wenn deine Stromleitungen "schlecht" sind, bringt dir kein Powerline-Adapter mehr Geschwindigkeit, sondern nur ein LAN-Kabel.

Kostet meistens sogar deutlich weniger.

Zwei Powerlines in einem Stromkreis ist immer schlecht, sehr schlecht!

Lg

Die andere Powerline ist in einer anderen Haushälfte , sind aber beide über die fritzbox verbunden

Andere Haushälfte bedeutet? Komplett eigene Stromanbindung oder läuft das gar über den gleichen Sicherungskasten?

Schaft dein Sat-Reciever ohne Powerline mehr oder ist dieser evtl. der limitierende Faktor?

der Satreceiver hat 100 Mbit Anbindung und es ist eine seperate Stromanbindung mit eigenem Sicherungskasten

Er kann bis zu 100 Mbit, schafft dieser die auch?
5 MB/s sind typische Werte für einen älteren SOC.

ich hab einen ftp Transfer gemacht vom PC zum Laptop, gleiche werte und dann hab ich das devolo aus geklammert und bekam 57 Mbyte/s
Ergänzung ()

können sich die beiden Kreise stören bei unterschiedlichen Stromkreisen (devolo 500/devolo magic2) ?

telex schrieb:
können sich die beiden Kreise stören bei unterschiedlichen Stromkreisen (devolo 500/devolo magic2) ?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du mit einem Powerline-Paar etwa die zehnfache Datenrate wie mit zwei Paaren.
Hat sich deine Frage damit von selbst erledigt, oder brauchst du noch eine zweite Meinung? :D

Die Stromkreise sind ja nicht zu 100% voneinander getrennt. Ein Stromzähler dämpft zwar stark, aber eben nicht komplett. Dafür ist er nicht gebaut worden. Und zwischen verschiedenen Phasen gibt es induktives "Übersprechen".

zehnfache Datenrate? Verstehe ich jetzt nicht. Die 10 fache datenrate bekomme ich nur ohne dLAN, direkt an der Fritzbox über switch in die andere Haushälfte zum PC
Hab nochmal den anderen Kreis in der anderen Haushälfte still gelegt und siehe da aus 5-6 Mbyte/s wurden 13 Mbyte/s. Obwohl die Kreise nur über die Fritzbox Verbindung haben..
Ich werde mal die alte Technik mit 1200+ testen...

noch eine Frage, wie füge ich neue powerline (nicht magic) 1200+ Adapter in eine bestehende devolo 200 Anlage ein?

Zurück
Oben