Devolo PowerLine Probleme?

Kubikfranz schrieb:
Ich verstehe nicht was das mit der unzulässigen Verkabelung soll.
Da gibt es vor deiner genutzten TAE Dose eine Parallelverdrahtung und die muss gekappt werden. Man hat früher gerne TAE Dosen parallel angeschlossen, aber dies ist für Vectoring speziell in deinem Fall Super Vectoring reines Gift. Neben dem Powerline Problemen solltest du auch das Verkabelungsproblem angehen.
 
..verkauf die Powerline Adapter und investier das Geld in ein Mesh Wlan ...dann wirst Du glücklich ...

ich hatte ein ähnliches Problem in meiner alten Bude , ka was da in den Wänden drin war ( nicht überall ) , aber ich kam mit Wlan nicht in meinen Mancave :p .

Eine Zeitlang gingen die Powerlineadapter ganz gut, und auf einmal fingen die an zu spinnen. Irgendwann hatte ich kein Bock mehr und hab die verkauft und das Geld in Mesh gesteckt. Wenn Du die Geräte vernünftig platzierst , kommst Du auch überall hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und arvan
Kubikfranz schrieb:
Ich verstehe nicht was das mit der unzulässigen Verkabelung soll.
hanse987 schrieb:
Neben dem Powerline Problemen solltest du auch das Verkabelungsproblem angehen.
Dazu am besten mal nen Screenshot schicken der DSL-Informationen sowie das Spektrum/Graph.
Da lässt sich normalerweise schon gut erkennen, ob es wirklich eine falsche Verkabelung gibt.
 
Kubikfranz schrieb:
Seit 7 Monaten nun haben wir 1&1 mit einer Fritzbox und seitdem gibt es hier Probleme
Hast du alte devolo und svdsl? dann Kauf dir neuere magic2 die einen störfilter für svdsl haben
 
blastinMot schrieb:
Dazu am besten mal nen Screenshot schicken der DSL-Informationen sowie das Spektrum/Graph.
Da lässt sich normalerweise schon gut erkennen, ob es wirklich eine falsche Verkabelung gibt.
WIe komme ich an dieses Spektrum? Sorry, hab da nicht so viel Ahnung von. UNd die zweite Frage wäre jetzt, wie kann ich die zweite Dose kappen, sollte es daran liegen?
 
chrigu schrieb:
Hast du alte devolo und svdsl? dann Kauf dir neuere magic2 die einen störfilter für svdsl haben
Stören ggf. trotzdem, würde kein Geld in diese Technologie stecken. Geschwindigkeit am Ende im Vergleich zu der auf der Packung: Unterirdirsch. Wenn man sie auf SVDSL Mode oder sogar SISO einstellt, kommt nix mehr bei raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und blastinMot
Seltsam ist auch das hier. Ich wollte eben mal einen Speedtest machen um z sehen wieviel Datenrate mir die Powerlan-Dinger so wegnehmen. DOwnstream hat funktioniert, sobald der Test aber Upload machen will, stürzt das Internet auch ab. Habe mal einen Screenshot von den Ereignissen gemacht, versteht das jemand?
 

Anhänge

  • Störung1.JPG
    Störung1.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 45
Kubikfranz schrieb:
WIe komme ich an dieses Spektrum? Sorry, hab da nicht so viel Ahnung von.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/198_DSL-Datenrate-zu-gering/

In die Fritzbox einloggen, links im Internetmenü auf DSL und dann am besten Screenshots von allen Reitern (DSL, Spektrum). Spektrum gerne auch mit Min./Max. aktiviert (Button unter der Grafik).
Kubikfranz schrieb:
UNd die zweite Frage wäre jetzt, wie kann ich die zweite Dose kappen, sollte es daran liegen?
Erstmal Spektrum schicken, dann gehts weiter. Das mit der Verkabelung kann auch ne Falschmeldung sein, wenn die Fritzbox das Powerline Signal als extrem störend empfindet.
 
Kubikfranz schrieb:
Seltsam ist auch das hier. Ich wollte eben mal einen Speedtest machen um z sehen wieviel Datenrate mir die Powerlan-Dinger so wegnehmen. DOwnstream hat funktioniert, sobald der Test aber Upload machen will, stürzt das Internet auch ab. Habe mal einen Screenshot von den Ereignissen gemacht, versteht das jemand?
Dann schießt deinen Powerline wohl dein Internet ab, am besten fachgerecht entsorgen und gut ist.

Spektrum findest du auf der dritten Seite bei DSL-Informationen.
 
blastinMot schrieb:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/198_DSL-Datenrate-zu-gering/

In die Fritzbox einloggen, links im Internetmenü auf DSL und dann am besten Screenshots von allen Reitern (DSL, Spektrum). Spektrum gerne auch mit Min./Max. aktiviert (Button unter der Grafik).

Erstmal Spektrum schicken, dann gehts weiter. Das mit der Verkabelung kann auch ne Falschmeldung sein, wenn die Fritzbox das Powerline Signal als extrem störend empfindet.
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 46
  • 2.JPG
    2.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 46
  • 1.JPG
    1.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 44
Kubikfranz schrieb:
Habe mal einen Screenshot von den Ereignissen gemacht, versteht das jemand?
Ich verstehe das sehr gut.

Bist du jetzt echt der Meinung, das sich durch ein paar tests etwas ändert? Ändere die Grundsituation, dann kannst du davon ausgehen, das sich deine Situation verbessert.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und chrigu
Kubikfranz schrieb:
Seltsam ist auch das hier. Ich wollte eben mal einen Speedtest machen um z sehen wieviel Datenrate mir die Powerlan-Dinger so wegnehmen. DOwnstream hat funktioniert, sobald der Test aber Upload machen will, stürzt das Internet auch ab. Habe mal einen Screenshot von den Ereignissen gemacht, versteht das jemand?
Wenn Powerlan den Upstream intensiv benutzt geht der Sync (genauer gesagt der SNR) der VDSL-Verbindung massiv nach unten, es wird also massiv gestört. Bei meinem Speedport lässt sich das wunderbar beobachten. Wenn die Leitung wie bei dir eben keine Reserven hat kommts zum Abbruch.

Ist aber wirklich nur beim Upstream zu sehen, beim Download passiert nichts.

Fazit: Powerlan ist Käse, entweder Kabel, Wlan, oder über freies Koax.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kubikfranz Ich geh mal davon aus, dass bei der Messung Powerline NICHT aktiv war, oder?
Wenn nicht, mach doch bitte nochmal eine Messung mit aktivem Powerline....
 
Blende Up schrieb:
@Kubikfranz Ich geh mal davon aus, dass bei der Messung Powerline NICHT aktiv war, oder?
Wenn nicht, mach doch bitte nochmal eine Messung mit aktivem Powerline....
Naja, PowerLine ist ja immer aktiviert weil darüber halt das Internet am PC lief. Es scheint allerdings ein größeres Problem hier zu bestehen. Ich habe mir von meinem Nachbarn unten jetzt eben mal ein 15 Meter Kabel geliehen und einen Switch (den brauche ich jetzt, weil ich das powrlan abgemacht habe und da noch ein andere gerät mit dran hing). Humane jetzt umgebaut und den Pc jetzt per Kabel angeschlossen. Jetzt bekomme ich garkein Internet mehr, es stürzt sofort ab. Hat dsl dann wieder eine Verbindung kommt eine Verbindung mit dem Internet ansich aber garnicht mehr zustande, das DSL stürzt sofort wieder ab…. Ein Zugriff auf die FRITZ!Box ist leider jetzt auch nicht mehr drin….

*Hat sich anscheinend kurz aufgehangen. Internet läuft jetzt wieder und ich kann auch wieder die Daten der Fritzbox sehen. Was aber immernoch erscheint ist die Meldung mit der unzulässigen Verkabelung. Wie kriege ich den Mist weg? Die andere Buxe funktioniert nämlich nicht, bzw ist ausser Funktion.
 
Kubikfranz schrieb:
Was aber immernoch erscheint ist die Meldung mit der unzulässigen Verkabelung. Wie kriege ich den Mist weg? Die andere Buxe funktioniert nämlich nicht, bzw ist ausser Funktion.
Im Spektrum sieht man auch die Parallelschaltung.
1705752248172.png

An den markierten Stellen gibt es physikalisch keinen Grund warum der SNR dort einbricht, daran erkennt auch die Fritzbox die Parallelschaltung.

Wieviele Telefondosen gibts in der Wohnung?
Sind wahrscheinlich mindestens 2, tendentiell eher noch mehr.
Bilder von den geöffneten Dosen, wo man sieht wo/wie die Drähte verbunden sind an der Dose.
Dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Durch ne AWADo kommen bei weitem keine 250 Mbit durch.
Da wirds schon spannend überhaupt nen DSL Sync. zu kriegen.
Findet man heute auch wirklich nur noch sehr selten.
 
Zurück
Oben