Devolo PowerLine Probleme?

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
Hallo,
wir hatten bis vor 7 Monaten Telekom. Da habe ich auch Powerline genutzt. Es gab keine Probleme, bis auf die Male wo Telekom Probleme hatte, gab es hier keine Internetabstürze. Seit 7 Monaten nun haben wir 1&1 mit einer Fritzbox und seitdem gibt es hier Probleme.

Immer wenn ich meinen PC starte ist das Internet weg für einige Zeit. Wenn ich etwas runterlade am Rechner und nebenan fernsehen geschaut wird, ist ist dann für kurze Zeit das Netz weg. Manchmal ist es auhc einfach so weg. Nach einer kurzen Suche im Netz liegt das wohl an Powerline. Sehr sehr ärgerlich und ich wunder mich, wieso das bei der Telekom nicht war.

Gibt es hier eine Lösung, was ich tun kann, damit diese dauernden Abbrüche aufhören?
 
Die Fritzbox schreibt ein Logfile. In dem Logfile werden Verbindungsabbrüche dokumentiert, welche Fehler sind in dem Logfile enthalten?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
redjack1000 schrieb:
Die Fritzbox schreibt ein Logfile. In dem Logfile werden Verbindungsabbrüche dokumentiert, welche Fehler sind in dem Logfile enthalten?

CU
redjack

Hab mal ein Bild angefügt, das war eben der letzte Absturz....
till69 schrieb:
Und vor der Fritzbox bei der T ?

Bandbreite vorher und jetzt?
Wohnten wir woanders, da war Powerlan nicht nötig, da konnte die Box im gleichen Zimmer stehen wir der PC bzw es kam WLAN überall an. Bei der Telekom hatten wir aber auch keine Fritzbox sondern das Gerät von der TElekom. Also deren hauseigenes....
 

Anhänge

  • Störung.JPG
    Störung.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 100
till69 schrieb:
OKay wir haben aneinander vorbeigeredet... In dieser Wohnung habe ich immer Powerline genutzt, auch als wir die Telekom hatten, die hatten wir aber ohne Fritzbox. :D
redjack1000 schrieb:
Da hast du die Begründung für deine Aussetzer

Anhang anzeigen 1445359

CU
redjack
Ich verstehe nicht was das mit der unzulässigen Verkabelung soll. Das andere verstehe ich, aber was kann ich dagegen tun? Wir wohnen hie rzur Miete, ich kann hier nicht einfach durch die Wand bohren um ein Kabel durchzulegen und anders kriege ich das nicht in dieses Zimmer. Wlan kommt hier so gut wie nicht an bzw extrem schlecht..... Ich bin auf Powerlan angewiesen.
 
Kubikfranz schrieb:
Ich verstehe nicht was das mit der unzulässigen Verkabelung soll
Mehrere Dosen z.B.

Kubikfranz schrieb:
ich kann hier nicht einfach durch die Wand bohren
Doch ;)

Kubikfranz schrieb:
Ich bin auf Powerlan angewiesen
Ich denke, Du solltest über Alternativen nachdenken. Ansonsten wird es mit stabil eher schwer.

Kubikfranz schrieb:
auch als wir die Telekom hatten
Wie schnell war der Anschluss? 50 oder 100 Mbit/s ?
 
Als ich im Dezember letzten Jahres umgezogen bin, musste ich auch nach einer Lösung suchen um im oberen Stockwerk meinen Rechner mit Kabel an's Netz zu bringen.

Der neue Provider hat mir leihweise eine FritzBox gestellt und die kann WiFi6 mit Mesh, was ich dann um einen entsprechenden AVM Repeater erweitert hab. Dieser Repeater besitzt auch einen LAN Port, an welchem per Kabel mein Rechner hängt.

Nein, das ist nicht Fullspeed, aber es ist mehr als schnell genug für alles was ich hier so treibe, inkl. Online-Multiplayer.
Also statt Powerline würd ich auf ein Mesh System setzen.
WLAN ist schon lange nicht mehr das, was es noch vor 15 Jahren war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
till69 schrieb:
Mehrere Dosen z.B.


Doch ;)


Ich denke, Du solltest über Alternativen nachdenken. Ansonsten wird es mit stabil eher schwer.


Wie schnell war der Anschluss? 50 oder 100 Mbit/s ?
Hm komisch mit den Dosen, es existiert hier noch eine, aber die ist an einem völlig sinnbefreiten Ort.... der Anschluss war 100 Mbit, jetzt haben wir 250....
redjack1000 schrieb:
Wie wäre es alternativ mit einem Netzwerkkabel oder WLAN?

Cu
redjack
Wlan geht hier nicht, Kabel wird schwierig zu verlegen weil die Räume doof zu einadner liegen. Müsste wenn Löcher bohren.
Luftgucker schrieb:
Lies mal hier, vielleicht kannst du ja deine Adapter dazu bringen nicht zu stören, das ist durchaus möglich.

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim
KOmischerweise ist der entscheidene Punkt um das einzustellen in meiner Devoloapp auf dem PC nicht zu finden, obwohl diese auf dem neusten Stand ist. Das wird also leider nichts. Dennoch danke.
 
Kubikfranz schrieb:
Wlan geht hier nicht, Kabel wird schwierig zu verlegen weil die Räume doof zu einadner liegen. Müsste wenn Löcher bohren.
Dann wirst du mir den Ausfällen leben müssen.

Oder so lange verschiedene DLAN Adapter probieren, bis du welche findest, die nicht stören.

Cu
redjack
 
Kleinere Baumaßnahmen sind auch ohne Einwilligung des Vermieters möglich: Dazu zählen gebohrte Löcher zwischen zwei Zimmern, um Kabel hindurchzulegen, erläutert Chychla. Beim Auszug könne der Vermieter aber die fachgerechte Schließung der Löcher verlangen. Ein häufiger Streitfall sind angebohrte Fliesen im Bad.

Es geht nichts über Kabel und Pwrline ist nie eine Lösung, ymho.
Notfalls, warum geht kein Wlan-Mesh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, redjack1000 und iSight2TheBlind
Luftgucker schrieb:
Gibt es Koax TV-Dosen in den Zimmern?
Ja, sind in beiden Zimmern vorhanden aber nicht genutzt.
AB´solut SiD schrieb:
Kleinere Baumaßnahmen sind auch ohne Einwilligung des Vermieters möglich: Dazu zählen gebohrte Löcher zwischen zwei Zimmern, um Kabel hindurchzulegen, erläutert Chychla. Beim Auszug könne der Vermieter aber die fachgerechte Schließung der Löcher verlangen. Ein häufiger Streitfall sind angebohrte Fliesen im Bad.

Es geht nichts über Kabel und Pwrline ist nie eine Lösung, ymho.
Notfalls, warum geht kein Wlan-Mesh?
Interessant zu wissen. Müsste ich mir mal ein Kabelmesser zulegen, weil hier liegen gefühlt überall Kabel... :D Wlan Mesh hab ich noch nie von gehlört, normales Wlan kommt hier nicht gut an, mein Handy hat dauernd Probleme hier am Rechner.
 
@Kubikfranz welche Internetgeschwindigkeit hast du jetzt und welche hattet ihr bei der Telekom?

Powerline verursacht gerne bei Anschlüssen mit SuperVectoring Probleme, die sich so äußern können, wie es bei dir vorliegt.

Edit: habe gelesen, ihr habt jetzt eine 250 mbit Leitung -> sofern es kein Glasfaser von 1&1 ist, bedeutet das VDSL mit SuperVectoring.

Da würde ich an eurer Stelle über Alternativen zum Powerline nachdenken. Ob andere Produkte, z.B. von AVM aus deren Fritz! Powerline Sortiment besser funktionieren...bezweifel ich ein bischen.

Dann lieber stärkere Repeater an mehreren Stellen positionieren.
 
Zurück
Oben