Devolo Repeater

Florian426

Cadet 2nd Year
Ich wohen in einem Haus welches 4 Stockwerte hat. Unser Router steht in dem 2ten und mein Zimmer ist im Vierten Stock. Derzeit besitze ich den devolo dlan 500 wifi und oben kommen nur 20mb an und es stürzt manchmal ab da wir den schon länger haben. Nun ist meine Frage ob mit dem devolo magic 2 das WLAN oben verbessert werden könnte.Außerdem haben wir eine 72k Leitung.

Ich danke euch jetzt schon für die Antworten

Ja kann besser sein, muss aber nicht. Du wirst am Testen nicht vorbei kommen. DLAN ist eine Notlösung und somit ist es wie in eine Glaskugel schauen.

Kabel legen und Access Point dran hängen nicht möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Bin erst 16 und meine Vater möchte das eigentlich nicht gibt es noch andere Lösungen ? Und meinst du damit den Router hochzutuhen oder einen neuen access point zu kaufen zusätzlich zum Router?

Er meint, ein Netzwerkkabel vom zweiten in den vierten Stock zu legen und damit einen Access Point an den bestehenden Router anzuschließen. Das wäre die technisch sauberste Lösung.
Um den Router in den vierten Stock zu verlegen, müsste bei einem DSL-Anschluss die TAE-Dose verlegt werden. Auch möglich, aber eher eher unüblich, wenn man einen anderen Gebäudeteil besser versorgen will.

DLAN würde ich auch eher als Notlösung sehen. Kann funktionieren aber auch Schwierigkeiten machen oder mehr oder weniger unmöglich sein (bspw. bei getrennten Stromkreisen).

Was für ein Router ist überhaupt in Verwendung und wie sind die baulichen Gegebenheiten (Altbau mit Holzdecken vs. Neubau mit Stahlbetondecken, etc.)? Vielleicht wäre ja eine WLAN-Mesh-Lösung möglich?

Wir wohnen in einem Reihenhaus dass ca 12 Jahre alt ist und sind bei der Telekom unser Router ist der Telekom speedport W724V

Ok, ein Altbau und eine aktuelle Fritzbox hätten die Idee mit Mesh-WLAN vereinfacht. ;)

Ich bin selbst absolut kein Mesh-Experte und arbeite, wenn immer möglich, lieber mit Access-Points. Aber der ComputerBase-Test von Anfang des Jahres hat sich recht positiv gelesen. Vielleicht können andere Formsteilnehmer da bessere Hilfestellung bzw. Tipps geben.

Hilfreich wäre wohl noch, wenn du schreibst, für was du das Internet im vierten Stock benötigst. Insbesondere manche Arten von Gaming sind sehr anspruchsvoll bzgl. der Latenz, was dann wieder für eine feste Verkabelung sprechen würde.

Ich bräuchte Internet oben für meine Konsole, mein Handy und meinen Media receiver und sollte man das Kabel vom Router aus verlegen oder von wo anders ?

Zuletzt bearbeitet:
Klar muss das Kabel an die internetbox (Router), sonst bist du nicht mit dem Internet verbunden.

Und wie teuer wäre es ein Kabel vom 2ten in den vierten Stock zu verlegen

Kommt darauf an ob man selbst macht oder von einem Elektriker machen lässt.

Wenn es nur ein Kabel ist benötigt man z.B. folgende Komponenten:
- Verlegekabel CAT7 25m: 14€ (je nach örtlicher Gegebenheit braucht man mehr als 25m)
https://www.kabelscheune.de/Netzwer...g-Datenleitung-Cat-7-Simplex-orange-25-m.html
- 2 x Aufputz-Netzwerkdose mit je einem Keyston-Modul: 14€ (Vorteil von Keystone ist, dass man kein Spezialwerkzeug braucht)
https://www.kabelscheune.de/Netzwerkdosen/Keystone-Dose-Aufputz-2-fach-unbestueckt-reinweiss.html
https://www.kabelscheune.de/Netzwerkdosen/Keystone-Cat-6a-Modular-Jack-RJ45-10-GBit-s.html

Ob man noch einen Kabelkanal, Nagelschellen oder andere Sachen zum Kabel verstecken bzw. befestigen braucht hängt von den Wünschen und dem Haus ab. Wahrscheinlich braucht man noch eine Bohrmaschine und lange Bohrer. Wenn man aber Glück hat, hat man beim Bau des Hauses evtl. schon für nachträgliche Installationen Leerrohre verlegt.

Wie du siehst sind die Kosten für ein Kabel äußerst gering. Wenn man es selbst macht muss man sich halt einen halben oder ganzen Tag dafür Zeit nehmen.

Elektriker mit Diplom können sowas

Zurück
Oben