Devolo Wifi-Stecker ohne Dlan nutzen?

Fatality

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
30
Moin,

Ich habe hier 2x Devolo Magic 2 next Wifi Stecker rumliegen.
Die haben also jeder einen Wlan-Access Point 2,4&5Ghz eingebaut und unten noch 2x 1Gbit Lanports.

51+FNmNjUnL._AC_SS450_.jpg



Jetzt ist es so das die D-Lan Verbindung zwischen den möglichen Aufstlellorten nur 110mbit schafft...
Mittweile habe ich an den Aufstellorten aber jeweils gigabit switches liegen.

Jetzt die Frage: Kann ich die Dlan-Stecker als reine Wifi-Accesspoints über das LAN miteinander koppeln lassen so das sie die lahme Dlan-verbindung nicht nutzen und stinknormale wifi-accesspoints sind die am besten noch schön ein wlan-mesh machen?

Danke!
 
Frag den devolo Support, ich vermute die Antwort eher bei Nein
 
Ausprobieren. Im Adapter "Powerline Netzwerk verlassen" damit er mit dem anderen Adapter nicht mehr über Strom redet und dann ein Netzwerkkabel annen Switch und gucken ob deine WLAN Geräte Netzwerkzugriff haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fatality
Will nicht blöde daherreden, aber 110 Mbit ist doch ein spitzen Ergebnis für Dlan, selbst an der selben Phase ist mit den Gbit Varianten über mehr als 20/25m nicht drin.
Das was du vorhast, ist im Handbuch nicht beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gaube auch nicht das devolo das vorsieht, absichtlich.. Trotzdem probiere ich es mal und werde vorher sicherstellen das "kein Powerline netzwerk gepaired ist". somit können die sich nur über Lan sehen. Ich geb euch Bescheid was rauskam.
 
Noninterlaced schrieb:
Will nicht blöde daherreden, aber 110 Mbit ist doch ein spitzen Ergebnis für Dlan,
Für dLAN vielleicht, dafür was die Dinger kosten und welche Probleme sie in der gesamten Nachbarschaft verursachen können aber nicht der Rede wert.
Von daher ist es doch zu begrüßen dass der TE auf eine WLAN Lösung umschwenken möchte! 👍

@Fatality devolo hat ja inzwischen auch WLAN mesh weil sie erkannt haben das Powerline kein gutes Pferd ist auf was man setzt.
Eventuell mit der neuesten Firmware?
Aber das wird dann sowieso kein richtiges Mesh da dein Router ja wahrscheinlich von einer anderen Firma ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben