der_marx schrieb:
Das mit dem Hallo, war gar nicht böse gemeint.
Passt schon, war gestern auch schon spät.
der_marx schrieb:
Das Problem ist, das wir ja bereits festgestellt haben, das KNX technisch bei mir nicht funktionieren wird
Wir haben genau das Gegenteil festgestellt...
Zur Erklärung:
Die Jalousien werden per Unterputzjalousieaktoren angesteuert, da ja bei jeder Jalousie ein Buskabel liegt. Die Jalousiesteuerung erfolgt dann per KNX Taster wie beim Licht.
Das Licht wird per Unterputzaktor bei den Tastern gesteuert, da dort ja überall ein Buskabel liegt und natürlich auch die zugehörigen NYM-Kabel.
Heizung per Heizungsaktor, da dort ja ein Buskabel liegt.
Steckdosen sind egal, sollen ja nicht gesteuert werden.
Die restliche Komponenten wie Busspannungsversorgung und IP/USB Schnittstellen kommen dahin wo du Platz hast und es einfach baulich Sinn macht.
Das es funktioniert war ziemlich von Anfang an klar, das es aber nicht günstig wird und mehr als 10k€ kosten wird, vor allem mit Visualisierung, auch...
Achja, ich hoffe die Buskabel sind in einem eigenen Schlauch getrennt von den NYM Kabel gezogen und enden nicht in der selben sondern einer eigenen Dose. Sonst hast du mehr das Problem mit der Elektroverordnung. Wobei ich die Deutsche Verordnung nicht genau kenne, da ich in Österreich lebe.
So KNX geklärt, es geht.
Nochmal zum Busch Jäger System:
Schreib die einfach an, erkläre ihnen dein Haus und deine Verkabelung und frage sie ob ihr System technisch deine Voraussetzungen erfüllt.
Die können dir das am besten erklären, das System ist noch ziemlich unbekannt, da wird in nem Computerforum wahrscheinlich keiner was dazu sagen können.
Deshalb einfach den Hersteller fragen.
Alle Unklarheiten soweit beseitigt?