Dezentrales wired Smart Home

So, habe nochmal etwas weitergesucht und ein Video von Busch Jäger (free@home) gefunden. In dem Video wird das System beschrieben und zwei Installationsarten gezeigt. Die zweite Variante (Minute 1:33 des Videos bis Ende) wäre doch genau das was ich bräuchte, damit es nicht über Funk läuft. Also quasi Homeatic IP nur anstatt ohne Funk mit BUS Kabel. Oder habe ich einen Denkfehler? Hier das Video!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo?
 
Wenn es das ist was du willst, mach es doch einfach

Ich denke es wurde soweit alles gesagt, wenn du jedoch auf ein proprietäres System eines Herstellers setzen willst, viel spaß.

Edit:

Achja, nichts für ungut aber


Ist doch n wenig unfreundlich findest du nicht?
Wir sind hier weder bezahlte Dienstleister noch Angestellte.
Wenn für dich was unklar ist, einfach präzise nachfragen. Aber ich denke nicht, dass hier wer jede x-beliebige Hersteller SmartHome Revolution durchkauen will.
Hat schon nen Grund warum sich KNX schon so lange behaupten kann.
Auch die anderen Systeme sind halbwegs bekannt und bewährt.

Von dem Busch-Jäger System hör ich zum ersten mal, hat aber auch damit zu tun, dass ich persönlich von proprietären Systemen eines Herstellers nichts halte.

Eins zum Schluss:
Geh zu nem Spezialisten, der sieht sich das an, sagt dir nen ungefähren Preis und dann kannst du dich entscheiden.
Es wird aber schwieriger nen Busch-Jäger free@home Spezialisten zu finden als nen KNX Spezialisten und das ist schon nicht einfach.
Also im Endeffekt ists relativ egal was du dir raussuchst, du brauchst immer einen der dir das auch plant, einbaut und programmiert.
Und da ist der Knackpunkt, den musst du mal finden...

Aber Egal, die Antwort wurde eh schon länger als gewollt.

Gib Bescheid was rauskam
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Hallo, war gar nicht böse gemeint. Wenn das unfreundlich rüber kam tut es mir leid.
Das Problem ist, das wir ja bereits festgestellt haben, das KNX technisch bei mir nicht funktionieren wird, da dies eine Zentrale Lösung ist und der Elektriker die NYM Kabel anders hätte verlegen müssen.

Es ging mir jetzt auch nicht darum, ob das Busch-Jäger Free@Home gut ist oder nicht. An dem Punkt bin ich ja noch gar nicht. Ich wollte lediglich wissen, ob es technisch möglich ist, das bei mir mit BUS-Kabel zu verbauen (dezentral, wie Homeatic IP, nur halt ohne Funk, sondern Kabelgebunden). Und so wie ich verstanden habe kann dass das Free@Home zumindest technisch. Und bis jetzt ist mir noch kein anderes bekannt.

Vielen Dank
 
der_marx schrieb:
Das mit dem Hallo, war gar nicht böse gemeint.

Passt schon, war gestern auch schon spät.

der_marx schrieb:
Das Problem ist, das wir ja bereits festgestellt haben, das KNX technisch bei mir nicht funktionieren wird

Wir haben genau das Gegenteil festgestellt...

Zur Erklärung:
Die Jalousien werden per Unterputzjalousieaktoren angesteuert, da ja bei jeder Jalousie ein Buskabel liegt. Die Jalousiesteuerung erfolgt dann per KNX Taster wie beim Licht.
Das Licht wird per Unterputzaktor bei den Tastern gesteuert, da dort ja überall ein Buskabel liegt und natürlich auch die zugehörigen NYM-Kabel.
Heizung per Heizungsaktor, da dort ja ein Buskabel liegt.
Steckdosen sind egal, sollen ja nicht gesteuert werden.

Die restliche Komponenten wie Busspannungsversorgung und IP/USB Schnittstellen kommen dahin wo du Platz hast und es einfach baulich Sinn macht.

Das es funktioniert war ziemlich von Anfang an klar, das es aber nicht günstig wird und mehr als 10k€ kosten wird, vor allem mit Visualisierung, auch...

Achja, ich hoffe die Buskabel sind in einem eigenen Schlauch getrennt von den NYM Kabel gezogen und enden nicht in der selben sondern einer eigenen Dose. Sonst hast du mehr das Problem mit der Elektroverordnung. Wobei ich die Deutsche Verordnung nicht genau kenne, da ich in Österreich lebe.

So KNX geklärt, es geht.

Nochmal zum Busch Jäger System:
Schreib die einfach an, erkläre ihnen dein Haus und deine Verkabelung und frage sie ob ihr System technisch deine Voraussetzungen erfüllt.
Die können dir das am besten erklären, das System ist noch ziemlich unbekannt, da wird in nem Computerforum wahrscheinlich keiner was dazu sagen können.
Deshalb einfach den Hersteller fragen.

Alle Unklarheiten soweit beseitigt?
 
Ich lese mit Interesse diesen Strang, denn ich habe im Prinzip das gleiche vor wie Marx, nur dass ich es von Anfang an bewusst so machen möchte.
Bei unserem Neubau sind derart viele Kabel, Lüftungsrohre, WC-Rohre etc. zu verlegen, dass ich keine Lust (und keinen Platz) habe, von jedem Sensor noch ein NYM-Kabel zum Aktor im Schaltschrank zu legen. Auch der Eelektriker hat mir davon abgeraten da die Kabelwege sehr lange und schwierig sind und wir viele Decken durchbrechen müssen.
Gleichzeitig möchte ich auch nur eine Minimallösung mit Rollo- und Heizungssteuerung und habe keine Lust auf Funk.

Ich hatte deshalb auch die Idee, überall ein BUS-Kabel hinzulegen, um dann später die Möglichkeit zu haben, durch einen dezentralen Aktor weitere Geräte einzubinden falls dies nötig werden sollte.

Nicht ganz verstanden habe ich, warum Marx' Nachrüstung mehr als 10.000,- € kosten soll.
Er (bzw. ich) brauchen doch nur eine handvoll Sensoren/Aktoren und ein bisschen Platz im Schaltschrank für einen Server. Die Programmierung desselben würde bei mir sogar ein Bekannter übernehmen.
 
Zurück
Oben