DFI LANPARTY NF4 funzt nicht? Profi gefragt

Lag aber doch daran. Dummbatz- hab' einfach nicht gemerkt dass das eine Kabel 2x4 war, den Stecker konnte man in 2 Teile (jew. 2x2) aufspalten (das war der 12V zusätzliche Stromversorgungsstecker fürs Mainboard). Jetzt klappt alles. Naja, fast. Siehe meinen neuen Thread, Problemchen mit WinXP 64.

Nur eine Sache stört: Mein RAM wird nicht richtig erkannt. Ich habe von Kingston HyperX DDR-400 mit 2-3-2-6 drin.
Beide Riegel sind identisch, nur wird der eine mit 166MHz erkannt, der andere mit 200, beide auch nur mit 3-3-3-7.

Ich hab's einmal im Bios versucht zu ändern, was eine Totalverweigerung des Boards mit viel Gepiepe zur Folge hatte.


Außerdem wird die Grafikkarte zwar mit x16 maximal beschrieben (von einem Systemdiagnoseprogramm, ich glaube CPU-Z), erreicht aber demnach nur x2. Warum?
 
Woran erkennst Du, daß der eine 166 MHz hat, der andere 200 MHz?

Das kann das Board/CPU garnicht. Wenn dann laufen beide mit 166 MHz...

Poste mal einen Screen von CPU-Z Memory und SPD bitte.
 
Ich bin in etwa einer Stunde aus der Uni zurück, dann werde ich einen Screenshot von CPU-Z posten.

Mir ist zwar etwas mulmig, weil mein Virenscanner (FreeAV) irgendwie unter Windows XP 64 Bit nicht funktioniert, aber mir ist das mit dem RAM und der Grafikkartenanbindung erstmal wichtiger.
 
sorry muß nen barabend vorbereiten helfen und wurde schon angemeckert deswegen

hier der screenshot:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 245
:lol:

Das ist die SPD-Programierung von deinem RAM bei 166 MHz und 200 MHz...;)

Wähle mal oben einen anderen Slot, dann zeigt er beim zweiten Riegel das gleiche an!

Schau mal unter Memory, was da steht, so laufen beide Riegel...;)
 
Das ist doch nur das SPD. Die CL Werte die unter den Frequenzen stehen, werden vom Board eingestellt, wenn die jeweilige Ramfrequenz anliegt. Das hat mal gerade garnix mit der momentanen Taktfrequenz des Speichers zu tun.

Außerdem wird die Grafikkarte zwar mit x16 maximal beschrieben (von einem Systemdiagnoseprogramm, ich glaube CPU-Z), erreicht aber demnach nur x2. Warum?
Wo steckt die Grafikkarte? Mal ins Handbuch geguckt?
 
Jaja...DFI und Speicherzicke....Ich hab´s ja gleich gesagt ;)
*großkotz geht jetz heia machen*

Zu WinXP64....könnte sein, das diese Win-Installation durch zu viele Abstürze zerhaun ist.
Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall neu installieren.
Nur einer Installation auf einem stabilen System vertraue ich.

Rodger
 
Ah, super. Gut, dann hier jetzt das Memory-Tab:

Zum einen steht da was von single-Channel, zum anderen sieht der Speichertakt nach Mittelwert aus.

Zum anderen sollte das 2-3-2-6 sein.

Und das Tab mit dem PCIe habe ich auch mal angehängt.


Ah, zu XP64: Lag am Virenscanner, der läuft nicht unter 64Bit. Aber unter www.avast.com gibt's einen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 236
  • 2.PNG
    2.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 219
Dann hast Du die zwei Riegel falsch gesteckt, müssen in gleichfarbigen Slots stecken.

Steck deine Karte im Unteren PCIe-Slot?
 
Nochdazu ist der 180MHz Speicherteiler ausgewählt und die Timings sind sehr scharf eingestellt. Wer hat denn da im Bios rumgefummelt?

@Rodger

Das DFI ist! eine Speicherzicke. Die Defaulteinstellungen sind derartig beschissen, dass oftmals nicht jeder Ram läuft. Allerdings bekommt man das sehr gut in den Griff, wenn man Ahnung hat was man macht. Gerade die Subtimings sind sehr wichtig. Alles auf AUTO stellen kann jeder. Nur wer sich mit den Subtimings auskennt kann viel erreichen. Hat mich ein paar Wochen gekostet, bis ich mich da gut zurechtgefunden hab.
 
Jahaa, das mit den 2 gleichfarbigen Bänken wäre ein Traum... Nur piept's dann ganz gewaltig. Egal ob vorher im Bios alles auf Auto stand oder auf der "Optimale Voreinstellungen" oder wie das heißt, hab's drei oder vier mal mit dauernd von 1+2 auf 1+3 umstecken probiert, dann wieder zurück, CCS Jumper, Bios laden bzw. Voreinstellungen laden- als das gleiche Spiel. Wenn jemand wüßte wie ich das hinkriege...
Ein Bier kann man im Internet ja leider nicht ausgeben.

Wieso sollen die Timings knapp sein? 2-3-2-6 1T sagt die Spezifikation meines RAMs.

OK, kenne mich nicht so gut aus.

Und ja, der obere PCIe-Slot wird von meinem Lüfter überdeckt, daher steckt die Karte im unteren. Sind jedoch beide im Handbuch als x16 ausgezeichnet.

Den Speicherteiler wählt das Dings selber, sobald ich was anderes einstelle gibt es auf.
 
So, ich habe meine Probleme gelöst.

1. Die Riegel funktionieren nur in den orangenen Slots
2. Die Grafikkarte läuft nur wenn man auf SLI jumpert in dem unteren Slot auf 8x. 16x ist anscheinend nicht möglich.

Immerhin habe ich jetzt DualChannel, die Timings optimiere ich morgen per Hand (läuft momentan auf 3-3-3-8, sollte 2-3-2-6 sein), aber immerhin brav 1T.
 
Hab ich sogar mal gebencht, wie viel das langsamer ist, die KArte im unteren Slot zu betreiben...

Geh mal über die SuFu...;)
 
So da bin ich wieder nun läuft mein SYS allerdings mit einem nicht ganz so schnellen Asus.
Nach dem ganzen hin und her habe ich alles testen können und Speicher CPu und NT sind absolut fehlerfrei.Durch einen Zufall bleibe ich allerdings auf dem Dfi sitzen so das ich mich wahrscheinlich nocheinmal trauen werde und mir nochmal den Sch.. gebe.Das mit den Steckern werde ich auf jeden Fall versuchen wobei ich die schon dran hatte.ich habe gelesen es sei ein Bug von DFI und das er mit der Betaversion des Chipsatztreiber behoben sei.Wir werden sehen ich werde es versuchen.THX
 
Zurück
Oben