DFI Lanparty NF4 Ultra-D Northbridge-Kühler

darkserver

Cadet 4th Year
Guten Morgen.

Ich habe ein Problem mit meinem Northbridge Kühler. Und zwar fängt dieser bei einer Temperatur von 42°C an in kurzen Stößen aufzuheulen :( . Heulen ist sogar der richtige Ausdruck dafür. Bioseinstellungen für die Temperaturregelung stehen auf "Volle Leistung: 50°C".

Da bei diesem Board die Grafikkarte ein Stück über dem Northbridge Kühler hängt, gibt es für mich auch nicht wirklich viele Alternativen, diesen auszuwechseln. Für eine Wasserkhlung mit einem flachen NB-Kühlkörper ist derzeit leider zu wenig Geld vorhanden. :freak:

Daher meine Frage:
Wie kann ich es schaffen, diesen Kühler leiser zu bekommen oder ggf. was für Alternatien an Lüftern gibt es (habe schon ausgiebig gegoogelt)?

Anbei noch kurz ein Bild von der Situation:

Im vorraus schon einmal ein dickes Danke.

mfG

darkserver

Hast du mal darüber nachgedacht deiner Grafikkarte eine andere Kühllösung zu verpassen? :D

mFg tAk

Danke erstmal für die Antworten.

@eyedol: Den Kühler hab ich schon gesehen. Steht bei meinem Händler des Vertrauens im Regal ;). Der Tip mit der Wärmeleitpaste is gut. Ich werds mal ausprobieren.

@tAk: Momang ich mach ma eben nen Bild von meiner aktuellen Kühlung... Gestern nen neuen Kühler besorgt. leiser++ sach ich nur:

Das ist nen Arctic Cooling Accelero X1. Subba leise.

mfG

darkserver

das ist der X2 ;)
der X1 ist für nvidia-karten

außerdem ist der kühler der größte design-müll ever -.-

der pustet die ganze heiße luft auf die northbridge...

Ja dummerweise bläst der Accelero (komischer Name) die ganze Warme Luft genau auf das Mobo, bzw. die Northbridge. Das dürfte nicht unbedingt deinem Temparaturproblem zuträglich sein.

Würde mich nach einer anderen Kühlung umgucken. Von dem Ding halte ich nix. Auch die Leistung ist mehr als spärlich.

Zum Northbridgelüfter:
Stell doch einfach im Smartguardian eine UPM fest ein.

Hallo.

@schnopsnosn: Das is wohl nen X1. Hab ja auch ne 6800GT. :confused_alt:

@STFU-Sucker: Danke für den Tip mit dem SmartGuardian. :jumpin: Hab mich erstmal riesig erschreckt als ich das Dingen angemacht hab und mein Prozessorkühler anfing, auf Höchstdrehzal zu laufen.

Insgesamt hab ich aber eine recht simple Lösung für das Problem gefunden. Da meine NB die ganze Zeit (unter Vollast) bei 42°C läuft hab ich mir einfach überlegt, im BIOS den Grenzwert etwas höher zu schrauben, bei dem der NB-Lüfter anspringt. anstatt 50°C hab ich nun 55°C ausgewählt und sie da, die NB bleibt weiterhin auf 42°C und der Kühler fängt nich an zu jaulen. :freaky:

mfG

darkserver

Trotzdem würde ich den Kühler rausschmeissen. Sorry, aber der heizt Deine NB.
Was sich AC bei dem Teil gedacht hat möchte ich mal wissen.
Ich würde den schon aus einem weiteren Grund entfernen:
Durch das anblasen der Slots und des Boards an der Stelle kommt es immer wieder zu Dehnungen und Schrumpfen an den Slots. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Mag sein, dass dies gehen SOLLTE, gut ist es aber sicherlich nicht.

Zumal Du ja den Effekt schon selbst an der NB gemerkt hast.

CU

Zurück
Oben