DFI Lanparty Plus

Die vNB für 600Mhz FSB ist ja sehr schick. Unter 1,46V ging bei mir garnichts.
 
Echt? Macht nun schon mein drittes DFI mit so wenig Spannug...
 
Ich war gezwungen die Settings vom Vorbesitzer zu übernehmen. Ein senken von Spannungen habe ich nicht hinbekommen.

Edit:
Was mich noch gestört hat war die PLL, bei welcher der niedrigste Wert 1,55V war :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Prime oder nur zum benchen?
 
Für SuperPi 32M.
 
32M hab ich nie wirklich getestet, das Board macht imho eh nur Sinn für 1M wg BIOS-Bug...;)
 
Endlich mal Jemand er diese dauernden CMOS Resets auch anspricht ;) Ging mir echt auf den Keks.
 
@PLL: ja, auch ein Nachteil

Aber als größtes Problem empfinde ich das unkontrolierte setzen der VID...
 
Unter Anderem. Meine CPU hat eigentlich eine VID von 1,25V. Wenn ich aber + den kleinsten Wert eingestellt hatte kam trotzdem 1,208V raus :freak:

Entweder kranker vCore-Drop, oder auch ein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Positiv:

+ ohne Probleme 500er FSB stabil, sogar mit sehr geringen Spannungen

Wie ist das gemeint? Ich meine: FSB 500MHz mit 'nem Dualcore und 2x1GB RAM sind mit nahezu jedem Board erreichbar. Des Weiteren scheinen mir die Spannungen von 1.52V für PLL, 1.24V für VTT und 1.29V für die NB gar nicht so niedrig - letzteres schon gar nicht.

Mit den UD3Ps die ich getestet habe (7 Stk.) gings mit weniger Spannung. Vor allem bei der North-Bridge Spannung reichten je nach RAM Teiler und Board, 1.18V - 1.22V. Selbstverständlich mit Multimeter sowohl im Idle wie auch unter Last geprüft.


Edit: screens eingefügt

E8400 & UD3P BIOS F3@ Luftkühlung: 8x500, 2x1GB @ Teiler 5:6, VTT 1.20V, PLL 1.50V, vNB 1.20V
https://www.computerbase.de/forum/attachments/e8400-4ghz-png.116437/

Andere CPU und anderes UD3P (CPU @ WaKü): 8.5x500, 2x1GB RAM @ Teiler 1:1,VTT 1.20V, PLL 1.50V, vNB 1.18V
https://www.computerbase.de/forum/attachments/8-5x500-1-216v-png.116216/

Für FSB600 unter prime mussten die Spannungen dann aber doch "leicht" angehoben werden:
http://img101.imageshack.us/img101/9672/600mhzxr0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als eingefleischter X38/X48-DDR3-User sind das niedrige Werte...;)

Aber mach mal Sub 10 1M mit 4,51 GHz...:D

DFI@644-1M-Sub10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ stummerwinter

Darauf bezog sich also deine Aussage, alles klar. ;)

Zu SuperPI: Ich kenne mich mit SuperPI kaum aus, während es bei dir das meistgenutze Programm sein dürfte (Schlussfolgerung anhand deiner Beiträge). ;)

Sub 10 @ 4.5GHz ist schon 'ne echte Hausnummer. :daumen:

Die werde ich mit einem UD3P bei gleichen Settings wohl kaum erreichen können, aber das weisst du ja. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D

@Spannungen: teste gerade, wie weit ich mit dem DFI runter komme, das sind Regionen möglich, die mir quasi unbekannt sind...;)

Ja, ich "spiele" am meisten Pi und AM3...

Werd gleich mal was dazu posten...

@Pi: :D - war schon etwas provokant...:schluck:

Edit, hier mal 500 Prime mit geringeren Spannungen, vPll ist im BIOS 1,55 V, weniger kann nicht eingestellt werden, muss mal messen, was da ankommt:

DFI@500-600-Prime.jpg


Ist schon erstaunlich, wie wenig Spannung der P45 braucht, leider gibt es kein gescheites DDR3-Board...:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du unter gescheit? Performance, max. FSB, Bios? Taugen denn die einschlägigen Varianten von DFI, Gb oder Asus nix? Und wenn ja, woran liegt das Deiner Ansicht nach?
 
Bei mir ganz klar zum benchen...

Ich hatte noch kein P45-DDR3 bei dem zB CR 1T ging. Das P5Q3 Deluxe ging erst mit dem letzten BIOS ganz gut was FSB angeht, aber 1T konnte man nicht einstellen, vorher war es unbrauchbar, hab nicht mal 500 stabil hinbekommen mit einem DC. Das EP45T-Extreme war in Verbindung mit Quads ganz gut, FSB > 500, aber hoher vCore für LN2-benchen ging nicht, irgendwo bei 1,75 V ~ 1,80 V war schluss.

Das scheint wie ein roter Faden zu sein, hab mit mehreren Leuten darüber gesprochen. Ich habe keine Erklärung, warum das so ist. So gut die P45 mit DDR2 zweifellos sind, im Bereich DDR3 kommst Du an einem X38/X48 nicht vorbei zum benchen...
 
Bemerkenswert, daran sieht man mal, wie fürchterlich komplex das Ganze sein kann. Oftmals braucht man nur eine "kleine Schraube" an der Hardware verändern und schon äußert sich dies in einem "geht nicht" oder "geht mies", was zuvor oder bei einem anderen Element keine Schwierigkeit bereitet. Schwer verständlich ...

Ralph bestätigte mir gegenüber vor einiger Zeit, dass 1T auf dem X38/48 und DDR3 kein Thema sei, weshalb ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass der so hoch gelobte P45 erst recht kein Problem damit machen sollte ... aber man lernt nie aus. :evillol:
 
stummerwinter schrieb:
@Pi: :D - war schon etwas provokant...:schluck:

Nicht der Rede wert, zumal ich es nicht als solches empfunden oder gedeutet hatte! :schluck:

Prime @ FSB500 lief jetzt mit den richtigen/adäquaten Spannungen. :daumen:

@ PLL: keine Ahnung warum beim DFI 1.55V der niedrigste einstellbare Wert ist, dafür lässt es beim VTT feinfühligere Einstellungen zu. Das UD3P erlaubt das Gegenteil:

Mögliche CPU PLL: Auto, Normal, 1.050V, 1.150V, 1.250V, 1.350V, 1.450V, 1.500V, 1.570V und ab hier gehts in 0.02V Schritten hoch. Wobei ich mich ehrlich gesagt frage was 1.050 - 1.250V bei dieser Option zu suchen haben, da sämtliche E8x00 C0/E0 die ich getestet habe selbst bei FSB333 nicht mal bis zum Windows-Ladebalken kamen.

Mögliche VTT: 1.100V, 1.200V und ab hier gehts in 0.02V Schritten weiter. Zwischen 1.1V & 1.2V ist nix. :mad: Mal schauen ob ein neue BIOS-Version was ändern wird.

@ P45 & DDR3: Ich werde nächste Woche das EP45T-UD3P testen, wobei der Schwerpunkt bei mir prime @ ~FSB650 sein wird und nicht PI und Co.

Edit: @ @rne

Leider nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
RNeon aus dem forumdeluxx hatte als einer der Ersten das UT T3RS. War wohl nicht so zufrieden.
 
stummerwinter kannst du mir mal bitte was über die CPU PLL Spannung sagen, eigentlich ist es doch die Spannung des internen Taktgebers.
Also sollte ich da bei meinem Quad wohl auch mal drehen?
Bei meinem Rampage habe ich da nichts bemerkt, dass es etwas bringt.

Danke
 
Zurück
Oben