News DFI präsentiert LANParty BI G41-T33

Interessant, wie Intel immer noch die uralten ICH7 erfogreich vermakten kann.

Spricht ja eigentlich auch nicht viel dagegen. Viermal SATA2 reicht eben vielen noch gut aus. Raid dürfte in den Bereichen nicht unbedingt von Belang sein. Die USB-Performance befindet sich überdies auf hohem Niveau. Einen Vorteil hat zudem die ICH7, den ICH8 aufwärts bereits nicht mehr aufweisen: einen eigenen IDE-Kanal. D.h. man braucht keinen zusätzlichen Controller zweifelhafter Qualität auf die Platine löten (wie etwa Jmicron, oder Marvell) und hat einen sehr guten IDE-Support.

Zuletzt bearbeitet:
sieht aus wie das msi-g31m was ich mal hatte und totaler schrott war

allgemein sieht das board sehr billig aus.... nix für mich, seit dem msi kauf ich keine billigboards mehr.
mein Asus P5Q läuft und läuft, da weiss ich auch wenigstens was ich habe...

@Iapetos
4 Bänke sind eigentlich gar nicht möglich, da der G41 nur einen pro Kanal erlaubt.

Wobei es komischerweise einige Boards von GB und ASUS gibt die sich der Spezifikation von Intel widersetzen.

@rumpel01
Ja, hast eigentlich recht. Aber zumindest die SATA-Performance hat sich von von ICH7 auf 8 und 9 kontinuierlich verbessert. (Gab da mal ein Test von THG, is aber schon länger her, daher auch keine Aussage zur ICH10.)

Nuja, Sehr schönes Board, bis auf den *würg* D-Sub. Ich habe zwar an meinem Monitor (Captiva 19 Zoll 16:10) auch nur D-Sub, dieser ist aber schon ein paar Jährchen älter wie dieses Board.

Zum Thema Solid Caps:
Bei OC vorteilhaft weil sie (angeblich) stabiler laufen (sollen), bei non-OC nur Geldverschwendung. Meine drei ehemaligen Boards hatten auch keine und und laufen trotz deftigem OC immer noch.

Zum Thema Epox:
Das 8RDA+ war damals so ziemlich das beste OC-Board fürn Athlon XP, das 9NPA+ Ultra das beste Fürn Athlon64 S939. Habe beide Boards immer noch, mein 9NPA+ Ultra geht stabil bis 390 (!)MHz FSB. Mein Asus A8R32-MVP mit Ati-Chipsatz und Solid Caps macht ab 296 MHz die Grätsche, zwischen 240 und 255 MHz läufts auch nicht an. Außerdem war die Austattung zu den Boards phänomenal: Sogar Werkzeug und Schrauben lag den Boards bei.

Ich glaub es war ein anderer, wo auch non-RAID getestet wurde, ich finde ihn jetzt aber nicht mehr. Naja die Unterschiede waren afair nicht sehr groß, aber da imho Festplatten nach wie vor der Flaschenhals im PC sind, fände ich das schon wichtig. Aber sicherlich werden die meisten auch mit einer ICH7 auskommen, zumal die P/L klar dafür spricht.

tropenshorty schrieb:
Erklär mir das mal.
bensen schrieb:
4 Bänke sind eigentlich gar nicht möglich, da der G41 nur einen pro Kanal erlaubt.
Eiskalte erwischt. Da hab ich mich doch echt bei Intel informiert und schreibe dann so eine Grütze - wahrscheinlich war ich betrunken. Korrekt müsste es natürlich heißen:
Zwei Bänke sind bei diesem Board nahezu zwingend, da der Chipsatz maximal 4GB DDR3 unterstützt.

Danke für den Hinweis.

Zurück
Oben