News DFI präsentiert LANParty BI G41-T33

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Intels G41-Chipsatz findet zwar längst nicht so viel Aufmerksamkeit wie zum Beispiel der P45 oder gar der X48, ist wahrscheinlich aber oft in einem Intel-PC mit dem LGA775 vorzufinden. DFI bietet mit einem neuen Produkt nun ebenfalls den kleinen Chipsatz an.

Zur News: DFI präsentiert LANParty BI G41-T33
 
Wie jetzt D-SUB? Nur D-SUB? das kauft ja keiner ^^ Außer man baut eh noch ne dezidierte ein...
 
"Zwei Speicherbänke vom Typ DDR3"

wo ist der sinn?

edit:

seit wann wird denn eine grafikeinheit per d-sub/dvi/hdmi angesteuert?
meines wissens wird der daran angeschlosse bildschirm angesteuert.
immer wieder diese ausdrucksweisen, genauso dämlich wie nativer hdmi-anschluss...

ui, knoppers zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnloses Board...

Kein DVI -> absolutes Low-End
aber dafür:
DDR3 -> eher teuer/ high-end

Passt irgendwie nicht zusammen...
 
Ich warte noch immer auf den Tag, an dem DFI mal ein gescheites ITX Board raus bringt. Gerne auch mit DDR3, aber Hauptsache mit einer Funktion des Untervoltens.
 
Bei den vielen Elkos wird mir jetzt schon Bange. oO
War DFI nicht für hochwertige Mainboards bekannt?
Ich meine, kein DVI und dann fast nur billige Elkos,
die eh keine 2 Jahre durchhalten. Zumindest 1-3 von
denen werden aufgeben, reicht ja. Dann aber DDR3,
obwohl DDR2 immer noch günstiger ist.

Das entzieht sich meinem Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3 kostet mittlerweile kaum noch mehr als DDR2, in zwei Monaten bereits könnte sich das vollständig angeglichen haben.

@Board: Interessante Entwicklung bei DFI, das ist jetzt das erste richtige low-end-Board seit langer Zeit bei der Schmiede, während man vorher bevorzugt für den Enthusiastenbereich Platinen entwickelt hat. Das Brett an sich hat eigentlich nichts besonderes, eben das, was im Sub-50 Euro-Bereich anzutreffen ist. Möchte man da mehr Marktanteile von MSI, Asrock und ECS abgreifen?

Bei den vielen Elkos wird mir jetzt schon Bange. oO
War DFI nicht für hochwertige Mainboards bekannt?

Warum denn das? Auch früher sind Boards jahrelang problemlos ohne Solid Caps gelaufen, die man nur bei Serverboards antreffen konnte. Auch Standard-Elkos können langlebig und gut sein. Die Marketing-Maschinerie der Retail-Hersteller greift offenbar immer besser. Wie gesagt: das Board dürfte 50 bis max. 60 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-1333 ist nicht mehr allzu teuer, außerdem hat es eine eine etwas geringere Leistungsaufnahme als DDR2-Speicher.
Vier Bänke sind bei diesem Board nahezu zwingend, da der Chipsatz maximal 4GB DDR3 unterstützt.
 
solange der Preis stimmt bestimmt eine sehr gute Alternative.
Hatte mal ein Board von DFI und war damit sehr zu frieden :)
 
rumpel01 schrieb:
Warum denn das? Auch früher sind Boards jahrelang problemlos ohne Solid Caps gelaufen, die man nur bei Serverboards antreffen konnte. Auch Standard-Elkos können langlebig und gut sein. Die Marketing-Maschinerie der Retail-Hersteller greift offenbar immer besser.

Aber sicher nicht bei jedem Board. Ich hatte früher auch zwei Epox Boards, die zwar ein super Layout und Bios hatten für damalige Zeiten, aber mir nach nichtmal einem Jahr die Elkos aufgeplatzt sind. Natürlich waren die Bauteile besonders billig und bei anderen Boards hatte ich das Problem nicht, allerdings lässt sich so vielleicht die allgemeine Abneigung erklären.
 
Ohne Frage, da gab es Unterschiede, ebenso gern hervorgekramt wird etwa das ECS K7S5A. Aber man sollte nicht vergessen, dass man noch vor zwei Jahren auch High-End-Boards größtenteils mit Standard-Elkos versehen hat, etwas Asus P5W DH Deluxe, das Intel Bad Axe, das evga nforce680i usw. ...

Aus der Tatsache, dass vorliegendes DFI keine Solidcaps verwendet, kann man aber nicht automatisch auf eine schelchte Haltbarkeit schließen.
 
Hmmm wer kauft sich jetzt noch ein neues 775er Board?
Dazu dann noch mit DDR3 was absolut keinen Sinn macht.
Versteh den Sinn dieses Boards ehrlich gesagt nicht so ganz...
 
Ich denke so 45 EUR. ICH7... ;)

Die Elkos werde schon halten. Während meiner Ausbildung (daaaaamals) hatte ich meist Epox und Aopen Billigboards für den Athlon, die dicke Backen hatten. Den Rotz durfte ich, Sparhannes sei Dank soagr auslöten und neu bestücken...
Im Gegensatz dazu habe ich besagtes K7S5A fast 6 Jahre ununterbrochen in Betrieb gehabt. Wer weiß, es läuft beim Käufer bestimmt immer noch prima. Von daher... Für die Billig-Office Kisten, die vermutlich daraus gebastelt werden, wird´s reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird der 775 Sockel wohl noch eine weile überleben. Biostar hat auch einige G41 vorgestellt. Eigentlich ist DFI bekannt für Mainboards der oberen Mittelklasse, daher wird diese Serie wohl auch mehr als die Konkurrenz kosten. Ich persönlich sehe in diesem Bereich immer noch AMD vorne. Beim AM2+ Sockel gibt es für den gleichen Preis Mainboards mit "Full HD" Unterstützung.
 
DDR3 Ram nährt ich immer mehr dem DDR2 ram niveau.
Aber die Vorteil sind halt mehr Leistung weniger Stromverbrauch
 
Ich bräuchte ja noch irgendwann mal ein 775-OC-Board. Mal sehen, ob nicht z.B. zu Weihnachten eins mit USB3 und SATA3 und so kommt. Aber hier im Forum gebraucht kaufen ist eh viel cooler.;)
 
IDE hätte man sich sparen können und lieber DDR2 anstelle von DDR3 sowie einen DVI Port anstelle von D-Sub.

Und wie schon gesagt wurde wäre der Preis wirklich wichtig gewesen, ansonsten eher unwichtig als News.
 
Zurück
Oben