DFI zu niedrig und Asus-Boards zu hoch von der Temp ?

det02

Lt. Junior Grade
Hallo , habe mittlerweile doch erhebliche Zweifel an diesen vom Mainboard angegeben Temperaturen . Früher war es ja mal so das ASUS ca. 10 Grad auf die Temp. drauf gepackt haben . Ist das immer noch so ?

Und stimmt das das DFI ca. 10 Grad zu wenig anzeigt ?

habich zwar so noch nicht gehört, aber du musst schon vergleichen was ausgelesen wird. entweder ne diode in der cpu oder was früher über einen externen fühler geschah. da kam es schon zu abweichungen.
habe früher auch mal son mobo mit externen fühler gehabt und nach einem biosupdate waren es auf einmal weniger.
kann mir nur vorstellen das es damals so war heute ist die ganze geschichte ja intern und da sollte es keine unterschiede geben. zumindest nicht 20°C

Da meine CPU (Thermal Guideline: 115.0W) letztens nach einem Lüfterausfall laut Logdatei aus "ASUS Probe" zwei Stunden mit 85 Grad ohne Probleme lief, gehe ich davon aus, das ASUS eher ca. 10 Grad zu wenig anzeigt.
Die Thermal Spec bei meinem Prozi ist laut Intel 72.8°C.

Andererseits habe ich mit externen Temperatursensoren von Coolermaster nur 0,5 Grad Abweichungen zu den Werten des MB.

Meine Frau hat das Warnfenster einfach weggeklickt. Störte sie :rolleyes:

Gut das ich so einen guten Kühler habe.

@ det02

sag mal was dein Asus board anzeigt als Temps anzeigt.
also in sachen CPU is bei mir plausibel.
die case-Temp scheint auch so einigermaßen zu stimmen
hab ich mal mitm Thermometer gemessen ~35-40.
also mein board schein da realistisch zu sein ...

Also bei Dual Prime über Stunden x2 3800+ @2500 bei VCore 1,5 waren das so 57-59 Grad .

Zurück
Oben