News Intel Comet Lake: 29 Asus-Boards und Leistungsprognose für 10900K

2% bis vielleicht 5% im SC und die maximal +30 im MC da zwei Kerne mehr?

Mensch Intel :D Wahnsinn :rolleyes: wenn das so kommt dann hat sich IPC technisch nichts getan. Da kommt alles über mehrverbrauch und minimal mehr takt.
Wenn der Konkurrent hält was er verspricht dann hat diese Generation nichtmal beim Gaming eine Chance gegen Zen3. Vom Rest ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Icetea36 schrieb:
Sagen wir mal, der i9 10900k schafft die 5.3GHz Allcore mit OC, zumindest mit einem Chiller, wie sollte man die Leistungsaufnahme von etwa 320 Watt dann kühlen? Da steigt jeder Luftkühler und jede AiO aus, da muss dann eine Custom Wakü mit 420er Radiator rein.
Die 320W liegen für 99% der Nutzer nie an.

Echte Vollast hat man selten ... beim Gaming schon gar nicht.
So eine CPU ist für Echtzeit-Anwendungen. Und da zählt die Peak-Leistung, und nicht Dauer-Vollast.
Ergänzung ()

Esenel schrieb:
Das sind 3200 CL14 mit sehr straff angezogenen Timings, markiert mit M2 am Ende, die diese 3 FPS Unterschied bringen in diesem speziellen Fall.
...

Anhang anzeigen 860367
Was genau bedeutet das?
Steht ja 2 mal CL14-14-34-1T ... wie können die Timings bei dem "M2" Dingen noch straffer sein?
 
modena.ch schrieb:
Ich sagte viel mehr als DDR3000 bringt nur noch wenig Gewinn und ich habe von minimini Unterschieden gesprochen.

Daher gar nichts wiederlegt.

Natürlich ist deine Behauptung, dass über 3000 MHz keine Skalierung stattfindet widerlegt.

3200 CL16-18-18-38 als eines der meistverkauften Kits überhaupt ist mit XMP in 1440p 9% hinter 4133 CL16-17-17-37 (optimiert). In absoluten Zahlen sind das 170 zu 156 FPS. 14 FPS.

Also 9% sind in etwa eine CPU Generation.
Und das sind laut dir mimimi Unterschiede?
Warum sind dann Personen vom 2700X auf den den 3700X gewechselt wenn ~10% kein Unterschied sind?

Kannst du uns das bitte erklären?
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Was genau bedeutet das?
Steht ja 2 mal CL14-14-34-1T ... wie können die Timings bei dem "M2" Dingen noch straffer sein?

Ohne Zusatz ist immer XMP mit Auto Timings gemeint.
M2 steht für Mode2 und ist ein Asus Feature welches die Subtimings automatisch straffer anzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Esenel schrieb:
Also 9% sind in etwa eine CPU Generation.

Das 9% eine CPU Generation sind ist bei Intel aber schon ganz schön lange her. Heute sind das eher 3 Generationen.

Esenel schrieb:
Warum sind dann Personen vom 2700X auf den den 3700X gewechselt wenn ~10% kein Unterschied sind?


Es sind mir nicht viele bekannt die den Wechsel gemacht haben. Ist ja auch nur sinnvoll, da man das Board nicht wechseln muss und den 2700x evtl. weiter geben kann.

Ganz davon ab ist der 3700x doch etwas fixer als diese 10%. Es sind wohl eher so 20% gegenüber dem 2700x.
 
aldaric schrieb:
Das 9% eine CPU Generation sind ist bei Intel aber schon ganz schön lange her. Heute sind das eher 3 Generationen.
...
Es sind mir nicht viele bekannt die den Wechsel gemacht haben. Ist ja auch nur sinnvoll, da man das Board nicht wechseln muss und den 2700x evtl. weiter geben kann.

Ganz davon ab ist der 3700x doch etwas fixer als diese 10%. Es sind wohl eher so 20% gegenüber dem 2700x.

20% vom 2700X auf den 3700X?
So früh am Morgen sollte man ned so viel trinken ;-)

Auf CB bei den avg FPS sinds 14%.
Und dabei kommt auch noch eine Ramtakterhöhung von 2933 auf 3200 hinzu.
Also bei gleichem Ramtakt land ma wo?
Genau.
Bei ca. 10%.

2700X zum 3900X sinds 15%.
Ohne Ramtakterhöhung? 11%?

Vom 8700K zum 9900K(95W) sinds 8.8%

Also bei AMD und Intel mit Kernerhöhung ca. 10%.

Hier bitte:
Screenshot_20200103-132031.jpg
 
Jetzt nimmst du die Basis, den 2700x als 100% und stellst den 3700x dagegen und huch, es sind 17%.

Vll. nicht gar so viel trinken am Mittag, hm?

Denn wenn ich vom 2700x auf den 3700x wechsel, ist der 2700x die Basis. Nicht irgendeine Intel CPU.

Hier bitte:
2700x-3700x.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, marimo111 und Alphanerd
Pocketderp schrieb:
Tatsächlich kaufen auch mehr Leute einen. 3600.zum spielen als einen 9900ks, das hat zwei Gründe, erstens ist der bestens verfügbar und zweitens selbst die Differenz zwischen den beiden juckt in der Praxis keine Sau weil niemand von denen sich nicht rühmen will derart viel Geld für ne CPU auszugeben deren Merkmal es ist die meisten FPS in Tetris zu haben

und dann wundert man sich wieso man im MP auf einmal drops hat, während der Intel einfach mal 30% mehr Reserven hat und deutlich weniger produziert ;-) im SP unterhalb ner 2080 ti bin ich zumindest bei dir, da ist der Unterschied nicht so, aber sobald man ins Competitive gaming geht, sollte man klar zum Intel greifen, eben weil dort viel öfters die CPUs im Limit agieren. Und wenn dann die nächste GPU Generation ansteht wird der Unterschied halt dann doch wieder größer und man kauft sich ne 3080 ti die nicht ausgelastet wird, während der Intel wieder mehr Reserven hat. Nur das realisieren hier fast die wenigsten.

Wunder mich echt wieviele Leute das einfach nicht kapieren wollen, dass der Intel so stark mit dem RAM skaliert. Sobald die CPUs im Limit versacken braucht man einfach niedrige Latenzen, da stinkt AMD sowieso schon seit eh und je ab. Und beim Intel kann man da mit dem Cache Takt und bspsw. 4200-4400er CL17 etc. mit ZUSÄTZLICH optimierten Subtimings einfach so viel noch raus holen und es juckt den IMC einfach nicht. Klar schlechte IMCs schaffen dann vllt nur 4133...gute 4800. Aber idr. kann man sich irgendwas zwischen 4000 und 4400 beim 9900K(S) ausrechnen. Und schafft das Kit höheren Takt, der IMC aber nicht, kann man ggf. noch was an den Timings drehen damit man 100-200 mhz RAM Takt noch ausgleichen kann. Klar die meisten laden nur XMP und das wars. Aber was macht man dann wenn man merkt, dass das eigene System vielleicht doch nen Ticken zu lahm geworden ist? Was neues kaufen oder doch erstmal schauen was man aus dem eigenen System noch raus holen kann? Und plötzlich holt man sich einfach mal easy peasy 20% Mehrleistung mit moderatem OC und RAM OC und optimierten Sub Timings.

Und auch wenn man aus dem AMD mit optimierten Subs noch gut was raus holen kann, der kann höchstens mit dem 9900K(S) mit 2666 gleichziehen. Und dann hab ich beim Intel einfach noch Luft bis halbwegs einfach zu erreichende 4000 wenn das Board es mitmacht und die Möglichkeit die CPU zu ocen. Und schwupps lande ich wieder 30% (im CPU Limit) vorne.

Es interessiert mich ja nicht wenn die CPUs average 1-14% auseinander liegen. Aber sobald es zu Drops kommt (und deswegen kauft man sich doch ein schnelleres System oder?) liegt der Intel 30% vorne. Und da sind 100 FPS gegen 70 FPS schon ein gewaltiger Unterschied, gerade in Bezug aufs Input Lag bei 60-70 FPS. Klar merkt man nicht wenn man mit 60 HZ spielt, aber dann braucht man sich ja auch keinen Gaming PC kaufen wenn man nen Office Bildschirm dranschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Jetzt nimmst du die Basis, den 2700x als 100% und stellst den 3700x dagegen und huch, es sind 17%.

Vll. nicht gar so viel trinken am Mittag, hm?

Denn wenn ich vom 2700x auf den 3700x wechsel, ist der 2700x die Basis. Nicht irgendeine Intel CPU.

Hier bitte:
Anhang anzeigen 860429

Gut, die falsche Basis beim schnellen anklicken genommen.
Ist trotz Ramtakterhöhung immer noch keine 20%.
Und Ramtaktbereinigt näher an den 10% wie an deinen 20% ;-)

Der 8 Kerner 10th Gen wird auch ned auf einmal 10% schneller als der 8 Kerner 9th Gen sein, nur weil die Spec von 2666 auf 2933 wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Der Plattformwechsel geht mit dem voraussichtlich letzten Aufbäumen der immer weiter optimierten 14-nm-Fertigung bei Intel einher

Gähhhnnn. Kann ich eigentlich nicht mehr hören. Rofl.
Die nächste Generation kommt dann 2025?
Hoffe Intel packt das auch. lol :)
 
Jedes Jahr im Januar die gleiche Leier ;)

2017: der 7700K ist der beste Prozessor aller Zeiten und reicht für die nächsten 10 Jahre
2018: der 8700K ist der beste Prozessor aller Zeiten und reicht für die nächsten 10 Jahre
2019: der 9900K ist der beste Prozessor aller Zeiten und reicht für die nächsten 10 Jahre
2020: der 10900K ist der beste Prozessor aller Zeiten und reicht für die nächsten 10 Jahre

Ich kann es nicht mehr hören oder lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Raucherdackel!
ZeroZerp schrieb:
Aber 10% sind hier z.B. mit einem VR Headset unterwegs. Und dort können die 2% CPU Mehrleistung eben darin münden, dass Du in die Reprojektion bzw. die künstliche Zwischenbildberechnung fällst.

Da macht 1FPS unterhalb von 90 genau den entscheidenden Unterschied.
Alles eine Frage, worauf man den Fokus legt.

LG
Zero

Da hast du vollkommen Recht. Ich arbeite mit VR Headsets in meiner Arbeit.. Haben eine eigene Engine die Volumendaten (Voxeldaten) direkt an das Headset überträgt.. Aber is halt auch eine Frage wie oft du wie ausliest und wie du interpolierst..
 
ROG STRIX Z490-A GAMING
ROG STRIX Z490-E GAMING
ROG STRIX Z490-F GAMING
ROG STRIX Z490-G GAMING
ROG STRIX Z490-H GAMING
ROG STRIX Z490-I GAMING

Wieso machen sie nicht gleich das ganze Alphabet durch ?
so pro +1 USB Anschluss ein extra Board...

Die ham doch echt nimmer alle latten am Zaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PS828 und marimo111
Holzkopf schrieb:
Wieso machen sie nicht gleich das ganze Alphabet durch ?
so pro +1 USB Anschluss ein extra Board...

Die ham doch echt nimmer alle latten am Zaun.
Hier frage ich mich auch warum man sich für die kleinste Veränderung einen neuen Namen einfallen lässt und das ganze als neues Board verkauft. Hätte es lieber wenn man minimum, Mitte und maximum +eine Version mit alten und speziellen Anschlüssen unterscheiden würde und es ist jeder zufrieden :D
 
dienst schrieb:
Das erinnert frappierend daran wie AMD damals seine FX 8000-und 9000-Prozessoren immer höher takten musste, um gegen Sandy Bridge und Co. anzukommen. Der FX 9590 hatte 220 Watt TDP.
Das ist doch gaaaanz was anderes. hust
Beim FX, einem 8 Kerner, wurde mit der Multicore Performance argumentiert und hier bei einem 10 Kerner mit der Singlecore Performance. :D
 
@aldaric @Esenel
also die gründe um von einem 2700X auf einen 3700x zu wechseln, möchte ich auch gern mal erklärt bekommen - wirklich offensichtliche sehe ich nämlich nicht. nebenbei kann ich euren bälkchen-krieg nicht ganz nachvollziehen. wenn interessiert es - sehr überspitzt formuliert - was irgendein onlinemagazin mit irgendeiner grundlage irgendwo herausgemessen hat? und noch dazu bei spielen die bekanntermaßen ungünstige benchmarks sind? man kann auch die kirche im dorf lassen bzw. sollte sich dann auch diverse metadaten oder andere messergebnisse ansehen da entschärft sich wieder alles ein wenig...

@Holzkopf
das bei asus einiges - jetzt nicht nur die "produktfülle" - schief hängt ist leider nichts neues. ich meide die produkte seit längerem da mehr schein als sein. vorallem bei den grakas frage ich mich ob die da alle latten am zaun haben.

@Wadenbeisser
ich denke mittlerweile hat man sich darauf geeinigt die reihe nicht mehr als 8-kerner sondern unter 4m/8t einzuordnen. 8-threader klingt ein wenig komisch ^^
 
@nudelaug
So nach dem Motto "wozu einfach wenn es auch komplizierter geht"?
Da die FPU nicht umsonst den Namen Coprozessor besitzt, die FX Modelle aber mit 8 integer Einheiten daher kommen war die Diskussion von Anfang an überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Zurück
Oben