DG33BU nach CPU Upgrade kein Reboot mehr möglich

rodeoflip30

Cadet 2nd Year
Ich hatte auf meinem DG33BU einen Pentium Exxxx mit 2GHZ und ersetzt ihn heute mit E5300 2,6GHZ. Nun muss ich festellen, dass kein Reboot mehr funktioniert. Ich starte aus Windows neu was er auch ausführt. Jedoch laufen die Lüfter und Monitor sowie Leds sind aus.
Die einzige Möglichkeit ist, denn PC herunter zu fahren und dann ein zu schalten. Irgendwie lauft nun mein CPU Lüfter auf MAX, stelle ich im Bios etwas ein und speichere, erfolgt das gleiche Ereignis.
Und nach dem ein und ausschalten, bleibt der Lüfter auf Maximal.............. Reset des Bios wurde schon druchgeführt !

Für mich macht das keinen Sinn, da ja entweder eine CPU läuft oder nicht. Jemand eine Idee ? Danke

Gruß

bios-update?!

Aktuelles BIOS drauf? CPU Support Liste

Wenn Pentium Exxxx mit 2Ghz müsste es ja ein E2180 gewesen sein, wenn mich die Liste da nicht täuscht. Wenn du seit Board-Auslieferung kein Update gemacht hast, liegen da schon nen paar versionen dazwischen.

Kenne ich so ähnlich.
Versuch mal das Bios (eigentlich EFI) nochmal auf die neuste Version upzudaten (auch wenn sie bereits installiert ist).

Hab den PC vor 5 Monate gebraucht gekauft und ja auf dem DG33BU wahr ein E2180. Bios ist aktuell 2009 oder 2010. OK werde das mal versuchen mit dem drüber flashen. Ich dachte ja zu erst an das Reset Kabel, das Gehäuse gehört zum Mainboard. Komisch ist, dass es keinen Reset Knopf giebt.
Daher dachte ich das würde ein Signal beim Reboot senden, hab es jedoch in beide Richtungen versucht.

Gruß

Die Sache ist, dass im CMOS wohl nur Datum und Uhrzeit gespeichert werden. Andere Einstellungen sind nicht-flüchtig. Einen CMOS-Reset gibt es deswegen nicht. Und irgendwie wird beim Update des EFI die MEI (oder was dazu gehört) auf die verwendete CPU eingestellt.

Ich habe es bei Intel-Boards dieser Generationen mehrmals genauso gesehen. Bei einem Wechsel auf eine CPU mit einem anderen Kern, wird eine völlig unrealistische CPU-Temperatur ausgelesen und der Lüfter dreht sich (wahrscheinlich deswegen) ständig auf 100%.
Nach einem erneuten EFI-Update ist alles wieder ok.

Wohl mein Fehler, habe gestern mit dem Intel Tool das Bios bearbeitet wie Bootscreen und Einstellungen. Dabei setzte ich unter Suspend (ACPI) von FÜR ENERGIEVERSORGUNG auf FÜR HÖCHSTLEISTUNG.
Hab das ganze noch mal auf Engergie gesetzt und Lüfter ist leise, desweiteren geht auch Reboot.

Gruß

Zurück
Oben